Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Lackreperaturset für Feuerwehrhelm

  1. #16
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Kunststoff, Haftvermittler, Aluschale.
    Kann aufgrund des Preises eigentlich nur ein billiger Kunststoff und billiger Haftvermittler sein. Und ob das unbedingt das non-plus-ultra ist, bezweifle ich sehr stark.
    Desweiteren ist AFAIK immer noch nicht geklärt, wie sich die ganze Sache bei Flammbeaufschlagung und vor allem beim Stoßtest (Hauptgrund für das "Durchfallen" des alten Helmes!) verhält... Ich würde ihn nicht ruhigen Gewissens anschaffen können...
    Viele Grüße

    Christian

  2. #17
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    laut meinen Info´s soll das eine Pulverbeschichtung mit Kunststoffanteilen sein, ähnlich die der Autolackierung.

    Ginge das auch mit einem Kunststoff?

    Gruß

    Bernd
    Geändert von FireBengel (09.07.2005 um 09:29 Uhr)
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  3. #18
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Original geschrieben von Flesch
    Kunststoff, Haftvermittler, Aluschale.
    Kann aufgrund des Preises eigentlich nur ein billiger Kunststoff und billiger Haftvermittler sein. Und ob das unbedingt das non-plus-ultra ist, bezweifle ich sehr stark.
    Desweiteren ist AFAIK immer noch nicht geklärt, wie sich die ganze Sache bei Flammbeaufschlagung und vor allem beim Stoßtest (Hauptgrund für das "Durchfallen" des alten Helmes!) verhält... Ich würde ihn nicht ruhigen Gewissens anschaffen können...
    Hallo

    hatte die gelegenheit in einem Holzbefeuerten Container zu Üben.
    Hab so einen Helm dann mal extrem in der Rauchschicht getestet.
    Der Helm war in ca. 1-1,20m höhe gelegen in der heißen Rauchschicht, ca. 20 min. lang.
    Der Helm war zwar durch den Rauch danach schwarz, hatte aber keine Blasen oder sonstige Defekte. Auch das Polster das Innen eingeklebt ist hielt ohne Probleme den Temeraturen stand.
    Kommt also an den alten DIN-Helm ran.

    Siehe Bild

    Gruß

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	pict0023.jpg 
Hits:	127 
Größe:	48,2 KB 
ID:	2622  

  4. #19
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von FireBengel

    Kommt also an den alten DIN-Helm ran.
    Nichts gegen deinen Test, aber ein wissenschaftlich fundierter Test ist da schon besser.
    Desweiteren soll er ja gar nicht an den alten ALu-Helm herankommen, da dieser ja dir Norm nicht erfüllt. Und ehrlich gesagt bezweifle ich das bei diesem Helm sehr stark!
    Viele Grüße

    Christian

  5. #20
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    hab mich mal schlau gemacht der Helm besitzt definitiv keinen Plastiküberzug, wie immer behauptet sondern eine Einbrennlackierung ähnlich eines PKW´s

    Gruß

    Bernd
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •