Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brandschutzerziehung Kindergarten

  1. #1
    FiReFiGhTeR--OD Gast

    Brandschutzerziehung Kindergarten

    Hallo,

    ich wollte mal nachfragen ob von euch jemand unterlagen für die Brandschutzerziehung im Kindergarten hat.

    was kann ich mit dem Kindern so alles machen??
    Hatte mir gedacht das wir als erstes ein wenig Theorie machen also Notruf absetzten etwas über das Feuer und so. und dann so nach 60 min die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes vorstellen mit Atemschutz und so das sie vor den "Leute" keine angst haben müssen. Anschließend wollten wir dann mit den Kiddys mit dem Feuerwehrauto mal raus fahren damit sie etwas spritzen können.

    Wie kann ich den Unterricht noch etwas lebhafter gestallten dachte an so Experimente oder so aber was kann ich da machen??

    Könnt ja mal alle eure Ideen hier rein posten wäre euch dankbar.

    vielen dank schon mal.....

  2. #2
    FTZ_SPADEN Gast
    Hallo,
    Sowas ist für den Unterricht auch gut:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...984050877&rd=1

    Ich denken mal das man das auch Nachbauen kann.

    MFg

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Themen wären zum Beispiel Fettexplosion, Notrufsimulation als Praxis. Als Lohn für die Theorie kannst du eine Art "Feuerwehrdiplom" machen, nach dem Motto "Ich spiele nicht mit dem Feuer!"

    Die Vorstellung des Feuerwehrmannes in Atemschutzkleidung ist auch sehr sinnvoll.

    Gruss
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    im normalfall hat ja jedes bundesland so nen brandschutzanhänger, da sind unteranderem koffer drauf, wo eine "telefonanlage" drin ist, eine menge sachen zum vorführen, mit feuer, also wie brennt welcher stoff usw. normalerweise kan man sich solches zeugs kostenlos ausleihen für solche zwecke.

    was kannst du genau machen?

    - kinder kurz etwas übers feuer erzählen, am besten mit fotos wo kinder nen streichholz anzünden o.ä.
    - nicht zu viel theorie ... eher dann zur praxis gehen und den kindern zeigen, wie man richtig streichhölzer anzündet und selbst probiern lassen ...
    - mit telefonanlage notruf üben
    - mit kindern üben, wie sie sich verhalten sollen, wenn es brennt, z.b. auch üben, wie sie aus dem fenster rufen "hillfe es brennt" o.ä.
    - wichtig ist auch, dass ihr mind. zu zweit seit
    - den zweiten "helfer" erst so den kindern zeigen und dann mal mit voller schutzausrüstung zeigen
    - nicht länger als ne halbe stunde etwas machen, danach pause oder mal rausgehen und das lf/hlf oder was auch immer ihr habt ansehen
    - ganz wichtig immer die kinder mit einbinden und selbst probieren lassen
    - was immer gut kommt, nen plüschtier mitnehmen und den kindern geben und sagen, dass es jeder mal bekommen darf ...
    - was gut kommt und wo die kinder drauf achten und was sie sich merken, ist, wenn ihr nen angeschmortes oder angebranten plüschtier mitbringt und kurz erzählt, wie das passiert ist ...

    hoffe es hilft dir etwas weiter ...

    mfg.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •