Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Telesignal 9M4D

  1. #1
    Lauschi Gast

    Telesignal 9M4D

    Hallo,

    hat von euch jemand Informationen zur Programmierung von einem Telesignal 9M4D?

    Wie viele Schleifen kann der Melder auswerten?
    Ist Mithören möglich?

    Mit welcher (selbstbau?) Einrichtung kann ich den Melder programmieren?


    Wo kann ich die Software dazu erwerben?
    Konnte im Internet und in der Boardsuche leider nichts passendes finden.

    Gruß Michael

  2. #2
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Hallo,

    ich versuche auch schon seit längerer Zeit Infos über diesen Melder-Typ heraus zu finden.
    Leider konnte mir bis weder ein Fachhändler, noch der Hersteller AEG weiterhelfen.

    Das einzige was ich heraus bekommen habe ist, dass einige Feuerwehren in Norddeutschland diese Melder noch im Einsatz haben.

    Fals jemand Infos zum Programieren dieser Melder hat, würde ich mich auch sehr feuen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Hat jemand von euch ein Bild von dem Melder?
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Es gab im Forum schon mal eine Beitrag von mir zu diesem Thema, daraus ist auch folgendes Bild

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...&postid=127875

    Angeblich sollen diese Melder über 10 Schleifen auswerten können und keine Mithörfunktion haben. Ich hab mir mal sehr günstig bei ebay so ein Teil gekauft, und wollte es als Ersatzmelder nutzen, aber jetzt liegt der Melder schon fast ein halbes Jahr bei mir daheim rum, da ich niemanden gefunden habe, der mit sagen konnte ob der Melder überhaubt 5 Ton Folgen auswertet und wie man diese programmiert.

    Also fals irgendjemand was über das Teil weis, bitte Melden!

    Gruß
    Günter

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Telesignal - Profi kennt ihn nicht

    Original geschrieben von Goffl
    [...] ich versuche auch schon seit längerer Zeit Infos über diesen Melder-Typ heraus zu finden.
    Leider konnte mir bis weder ein Fachhändler, noch der Hersteller AEG weiterhelfen.

    Das einzige was ich heraus bekommen habe ist, dass einige Feuerwehren in Norddeutschland diese Melder noch im Einsatz haben. [...]
    So ist es. Weit und breit kann mir keiner helfen. Ich habe AEG geschrieben, die haben mir eine weitere Firma names Emmerl empfohlen, die das wissen müsste und der gute Mann hat mir geschrieben:

    [...] Ein Meldeempfänger mit der Bezeichnung Telesignal 9M4D ist mir leider nicht bekannt. Sind Sie sicher, dass es sich bei diesem Gerät um einen BOS zugelassenen Meldeempfänger handelt? Wisses Sie das ungefähre Alter dieses Gerätes? Sollte dieser Empfänger mit einem anderen BOS-Meldeempfänger baugleich sein, könnte ich Ihnen evtl. weiterhelfen. [...]
    Kann dazu vielleicht jemand etwas schreiben? Wenn jemand diese Fragen beantworten könnte, könnte ich ihn wieder kontatkieren und er versucht dann, was rauszufinden. Aber baugleiche Geräte gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Hier mal noch ein Link zur Feuerwehr Zetel, die den Melder im Einsatz haben. Wer will, kann die mal kontaktieren und Ergebnisse hier reinstellen, ich kümmere mich um die Firma Emmerl:

    http://www.feuerwehr-zetel.de/fme.htm

    MfG
    Max.

    P.S.: Bei denen klebt auf dem Melder ein Zettel, wo steht, was die Symbole für ausgelöste Schleifen bedeuten - da sieht man wieder mal, dass die es sich die meisten Sterblichen nicht merken können, was ihr Piepser mit dem jeweiligen Symbol empfängt...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Der Melder ist "ähnlich" dem Skyfire 4s, der daneben zu sehen ist. Der 9M4D hat auch ein kleines numerisches Display und den Wahlschalter oben.

    Vernutlich sind auch die inneren Werte ähnlich.

    Der 9M4D ist KEIN zugelassener BOS-Melder. Deswegen gibt es auch so wenig Infos darüber.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    aber auch wenn er nicht BOS Zugelassen ist, wird er doch bei einigen Feuerwehren verwendet.
    Mir ist das mit der Zulassung nicht so wichtig, da ich ihn ja nur als Zweitmelder benutzen will.

    Also würd ich vorschlagen, dass wir alle versuchen Infos darüber zu finden und das was wir raus bekommen stellen wir dann für die anderen ins Forum.
    Gemeinsamm müssten wir das doch schaffen.

    Ich hab mal gehört, das so ein Melder im
    www.feuerwehrmuseum-jever.de ausgestellt ist. Da ich jedoch in Bayern wohne konnte ich mir das nicht selber anschauen. Auf Email anfrage wurde mit mitgeteilt, dass sie dort Infos zu den Melder haben, leider ist der Kontakt jedoch nach ein paar Mails abgebrochen.
    Fieleicht hat ja von euch jemand mehr Glück

    Gruß

    Günter

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Eine Version von dem Ding hat ne BOS-Zuassung. Ich muss mal schauen, ob ich da weitere Unterlagen habe,
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  9. #9
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    das wär echt super!
    wie schon geschrieben, am wichtigsten ist, ob der Melder 5-Ton Folgen auswerten kann, und wie man diese porgrammiert.

    Ich sag schon mal Danke!

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    5-Ton kann er, zum Programmieren hab ich glaub ich aber auch nichts, aber ich schau noch mal.
    Wenn ich jetzt nicht daneben liege, wurde das Ding von OELMANN gebaut/entwickelt, vielleicht können die weiterhelfen.
    Geändert von Grisuchris (04.07.2005 um 23:26 Uhr)
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @Lauschi

    Wenn wir schon mal dabei sind jetzt, den Melder auf Herz und Nieren zu analysieren (Ui das reimt sich !!) dann würd ich sagen mach doch auch mal paar Bilder. Schön nah und groß und alle Details. Hab so ein Ding auch noch nie aus der Nähe gesehen.

    Kannst den vielleicht auch mal aufschrauben und Fotografieren. Vielleicht auch mal die Pins. Dann kann man sicher mal ne Aussage, über die Technik machen. Also ob und welchen Mikroprozessor/Auswertebaustein der hat. Speichereprom, vielleicht Programmierkontakte, usw ....

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich habe im Hinterkopf, daß der 9M4D sowohl ZVEI als auch FMS auswerten kann.
    Das wird schon ein Abkömmling vom Skyfire sein.


    MfG

    Frank

  13. #13
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hab ich weiter oben auch schon so angedeutet. Denke ich mir auch. Hat wie gesagt von der Form und den Bedien-/Anzeigelementen auch viel vom Skyfire.

    Gruß Joachim

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Ich denke eher andersrum, der Skyfire ist der Nachfolger vom 9M.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #15
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Hat AEG/Telefunken jemals eigene FME gehabt?
    So weit ich weiß, waren das doch alles umgelabelte Fremdgeräte.

    Das Handfunkgerät Teleport K war. z.B. auch nur ein BOSCH HFE165 in einem AEG-spezifischen Gehäuse.


    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •