Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Telesignal 9M4D

  1. #31
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    77
    @Goffl: Definitiv ist keine 5-Ton Auswertung möglich. Die Technik beruht sich nur auf FMS-Auswertung.

    zur Technik:

    Typ Telesignal 9M4D
    Baujahr 1990
    Systemadressen 1.000.000.000
    ME-Adressen 45
    Information 28 Display
    Alarmauswertung 100 msek.
    Übertragung FMS
    Geändert von Friese (06.07.2005 um 11:32 Uhr)

  2. #32
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Danke Friese,
    dann weis ich jetzt, das mir der Melder überhaubt nichts bringt.

    P.s.
    fals jemand so einen Melder zum basteln sucht, ich würd mich von meinem trennen ;-)
    Geändert von Goffl (06.07.2005 um 11:34 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    77
    Wieviel soll der Melder denn Kosten, und ist ein Ladegerät dabei ?

    Das ist richtig, Oelmann produziert diesen Melder bis heute noch.
    Der Landkreis Friesland war der Erste, die diese Melder im Einsatz hatte. In Sachsen Anhalt, sind diese ebenfalls noch teilweise in Betrieb.

  4. #34
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Und wie läuft dann so eine Alarmierung ab, welche Stati sendet die Leitstelle für den Alarm? Das geht ja dann weitaus schneller als 5Ton aber auch digital?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  5. #35
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Was soll der Melder denn kosten?

  6. #36
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    Hallo,
    ich hab bei Oelmann jetzt noch mal nachgefragt, ob der Melder, mit welchen Möglichkeiten der Melder ausgelöst werden kann.
    Darauf hab ich folgende Mail erhalten:

    "Sehr geehrter Herr,

    der Telesignal 9M4D kann nicht per Tonfolge alarmiert werden, nur FMS oder
    ZVEI digital."

    was bedeutet "ZVEI digital"?

    Für den Melder hab ich mir so ca. 25€ vorgestellt, bei Interesse einfach über Persönliche Nachricht melden, da dieses Forum ja nicht zum kaufen und verkaufen da ist.

    Gruß

  7. #37
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    ZVEI Digital ist so was ähnliches wie FMS. Hört sich genauso an, und ist auch von der Technik her wie FMS. Aber nur ähnlich halt.
    Da kann man auch verschiedene Stati mit übermitteln.

    Gruß Joachim

  8. #38
    Lauschi Gast
    Hallo,

    hier ist einer dieser Melder:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...e=STRK:MEWA:IT

    Den wollte ich erst haben... aber wenn er nur FMS auswerten kann ist er für mich zwecklos.

    Gruß Michael

  9. #39
    FF Hohenkirchen Gast

    info über den AEG 9M4D

    Hallo hier habe ich ein paar infos über den melder aeg 9m4d. der melder ist bei uns im landkreis friesland noch bei so gut wie jeder feuerwehr im einsatz, das gerät ist trotz seines hohen alters ( anfang der 90er) sehr zuverlässig.

    hier ein paar daten:
    ALARME / SCHLEIFEN
    über das kleine display werden buchstaben angezeigt die einzelne arlarme bedeuten.

    I- Info nur (ortsbrandmeister)
    A- vollalarm
    C- teilalarm
    H- hilfeleistung
    E- gruppe 1
    F- gruppe 2
    P- atemschutzgeräteträger
    l- maschinisten
    U- drehleiter

    Jetzt folgen kleine buchstaben.

    d, h, c, u, g Progamm. nach wahl gem. pressewrt tor- lichtsteuerung
    jungendwart usw.

    zusätzlich sind noch weitere schleifen wie gefahrgutzug, kreisbereitschft, gem. brandmeister usw. möglich.

    das gerät wird bei uns in der ftz repariert und programmiert dazu ist ein spezielles programier gerät erforderlich.

    wer möchte, kann sich den ton den der melder beim alarm macht auf der hompage www.feuerwehr-jever.de unter information (digitalmelder) anhören

  10. #40
    Registriert seit
    29.06.2007
    Beiträge
    301
    Ich habe noch ein originale Bedienungsanleitung vom 9M4D..Wenn Interesse besteht könnt ich es mal einscannen....Hab übrigens selber noch diesen Melder als Zweitgerät im Einsatz..Sehr zuverlässig

  11. #41
    Registriert seit
    06.05.2011
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Goffl Beitrag anzeigen
    aber auch wenn er nicht BOS Zugelassen ist, wird er doch bei einigen Feuerwehren verwendet.
    Mir ist das mit der Zulassung nicht so wichtig, da ich ihn ja nur als Zweitmelder benutzen will.

    Also würd ich vorschlagen, dass wir alle versuchen Infos darüber zu finden und das was wir raus bekommen stellen wir dann für die anderen ins Forum.
    Gemeinsamm müssten wir das doch schaffen.

    Ich hab mal gehört, das so ein Melder im
    www.feuerwehrmuseum-jever.de ausgestellt ist. Da ich jedoch in Bayern wohne konnte ich mir das nicht selber anschauen. Auf Email anfrage wurde mit mitgeteilt, dass sie dort Infos zu den Melder haben, leider ist der Kontakt jedoch nach ein paar Mails abgebrochen.
    Fieleicht hat ja von euch jemand mehr Glück

    Gruß

    Günter
    War beim feuerwehr museum weil da an der ecke mein vater wohnt und ich habe einen 9m4d gechenkt bekommen mit der bedinungs anleitung ladestation ... . Der in den negesten tagen an kommt ich kenne auch einen herrn von feuerwehr moseum der sich damit auskennt hier ist mal seine nummer 04461/5508 mit den kantzte ja mal sprechen bei weiteren fragen bei mir melden unter Feuerwehrflo@online.de.

    Schöne grüße wünscht dier florian

    Hat jemmand bilder vom 9m4d
    Geändert von Quietschphone (06.05.2011 um 20:49 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •