Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Was muss ein SEG Leiter können?

  1. #16
    greyman Gast
    Original geschrieben von rotkreuz
    @ greymanwer behauptet ein ktw 4 oder ATW wird in friedenszeiten nicht gebraucht hat schlichtweg keine ahnung und sollte sich schnellstmöglich informieren lassen. die länder haben nicht umsonst über 800 einsatzeinheiten aufgebaut. und führugsfahrzege braucht man nicht? da lach ich nur!!!!
    ich leite keinen einsatz ohne mein führungsfahrzeug!
    hinter mir steht eine stark motivierte gruppe aus ehrenamtlichen helfern die ihren melder nicht nur zur deko rumtragen.
    in welcher ORg bist du tätig welche ausbildung hast du?
    Hallo,

    insgesammt habe ich jetzt gut 20 Jahre aktiv im Rettungsdienst hinter mir, davon eine handvoll in der Luftrettung.
    Dazu 12 Jahre Sanitätsdienst der Bundeswehr u.a. auch als Guppen- und Zugführer im Sanitätsdienst. Die letzten 12 Jahre bin ich auch in einer Freiwilligen Feuerwehr. Rettungssassisten bin ich seit 8 Jahren, Rettungssanitäter seit 15 Jahren. OrgLeiter bin ich seit vier Jahren.
    War das genug "Schwanzvergleich"?

    Wenn Du mit mit ATW und den 4-Tragen KTW Material transportierst ist das ja ok, aber ausserhalb des Katastrophenfalles gilt weiterhin das Rettungsdienstgesetz und dschreibt gewisse Standart bei Personal und Fahrzeugen für den qualifizierten Krankentransport und Rettungsdiensteinsatz vor.
    Und führen tuen bei meinem Einsatzen die Menschen, nicht die Fahrzeuge. Wenn Du dann ohne Deinen ELW nicht auskommst, schade. Die Gesamteinsatzleitung befindet sich aber nicht nicht in Deinem ELW1 sondern zusammen in einen ELW2 oder ELW3.
    Einsatztaktisch ist der ELW1 damit sinnlos, sobald er Dich abgeliefert hat. Deswegen sind vielerorts die ELW1 auch scon durch KdoFhrz ersetzt worden oder sogar durch ELW2.
    Und wenn ich mir so die Internetseiten von diesen "Einsatzeinheiten" anschaue, haben die ganz tolle, neue ELW aber die letzten Heuler als KTW.
    Und die Einsatzeinheiten haben das ja auch teilweise erkannt und dann 3 RTW stehen.
    Aber spiele mal weiter mit den KTW und den ehrenamtlichen Helfern und überlasse die Einsätze besser den Profis.
    Denn die wissen schon was sie tun.
    Denn bei einem Unfall mit 24 Beteiligten (Dein Beispiel) kommt bestimmt keine Hektik auf.
    Wenn 4 RTW verfügbarsind nehmen die sich in der Regel nicht die ersten 4 Patienten und düsen ab.
    Es sind dann mindestens 8 Profils vor Ort. Wenn dann noch ein NEF und OrLeiter mit LNA vor Ort ist sind das schon 12 Profis.
    Falls dann noch Material gebraucht wird kann das mit einem Reservefahrzeug von der Wache gebracht werden. Wenn es nicht sogar Standart im OrgLeiter Fahrzeug ist.
    Und wenn in 7 Rettungsdienstfahrzeugen nach DIN nicht genügend Infusionen für 20 Leichtverletzte vorhanden sind, können wir uns nochmal unterhalten, was für Dich leicht verletzt bedeutet.
    Wenn ich dann noch zusammenzähle, was an Fahzeugen durch Nachbarkreise, Reserve-RTW und KTW des Tagesdienstes zusammenkommt weiss ich nicht, was ich mit ehrenamtlichen und 4 Tragen-KTW soll.
    Diese Einsatzeinheiten sind, wie Du ja schreibst, nicht unbedingt im Rettungsdienst eingegliedert. Sie gehören zum zivilen Bevölkerungsschutz. Und dafür die die Fahrzeuge ja auch beschaft worden.
    Aber wie Du ja selber schreibts können diese Fahrzeuge als Materialtransporter genutzt werden. Super.

    Aber dieses Thema solten wir vieleicht in einem Extrathead behandeln. Hier wurde nach der Qualifikation für einen Leiter SEG gefragt. Und dazu habe ich meine Meinung gesagt und begründet.

    Alex

  2. #17
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    macht mal ruhig weiter. ich finds interessant zu lesen :-)
    aber ich muss ganz klar sagen das greyman die nase vorn hat in diesem streit *gg
    seine argumente versteh sogar ich als feuerwehrler.

  3. #18
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Kann mich Greyman momentan nur anschließen!
    Sinnvoll ist es sowohl für einen OL-RD/Einsatzleiter RD/SanDienst/SEG, ZF/GF als auch für einen Einsatzleiter/Abschnittleiter/wie_auch_immer einer FW, Kenntnisse zu haben über das "Gebiet" (Aufgaben, Ausrüstung/usw) des "anderen": macht die Arbeit evtl. ein wenig einfacher, wenn beide wissen, was der andere meint und nicht erst nachfragen müssen "was heißt denn LF? Was kann man mit der DLK machen?" usw....


    Wobei ich aber anmerken möchte: in Hessen gibt´s teilweise keine KTW mehr im RD, bzw. KT die über eine gemeinsame (integrierte) LST koordiniert werden.
    In Hessen sind daher die meisten hauptamtlich besetzten FH sogenannte Mehrzweckfahrzeuge (RTW, die auch für KT genutzt werden); is aber ein anderes Thema.


    @rotkruez: was meinst Du mit "SEG wird vomKatS gestellt"???
    Benutzen die SEG die KatSchutz-FZ und das Kat-Schutz-Material? Sind die Helfer die gleichen in SEG und KatSchutz? Mag sein, daß bei Dir/Euch die KatSchutz-Fz und Materialien AUCH für die SEG genutzt werden; bundesweit Standard ist das aber nicht. Ist ja schon fast Zweck-entfremdung von Material :-)

    Das ist mal wieder das alt-bekannte Problem beim Disskutieren in einem Forum: jeder schreibt, wie er es kennt und denkt, daß es dann überall genauso ist/sein muß!!!

    D-Land hat 16 BuLä; also mal mind. 16 Rettungsdienst-Gesetze und etliche andere Regelungen. In Hessen gibt´s z.B. das RD-Gesetz, die RD-Verordnung (ist einfach zu erneuen/ändern als ein Gesetz) und und und.... Alles diese Gesetzte, Regelungen udn Verordnungen müssen brav beachtet werden und sollten auch beim Disskutieren beachtet werden.

    Was in Bayern beim BRK läuft, muß noch lange nicht auch genauso beim DRK in Hessen oder Schleswig-Holstein ablaufen.

    Meines Wissen nach sind SEG immer noch Sache der HiOrg/Fw und nix Bundeseinheitlich geregeltes!
    Geändert von moldi (06.07.2005 um 12:25 Uhr)
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  4. #19
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    682
    Original geschrieben von tower911
    macht mal ruhig weiter. ich finds interessant zu lesen :-)
    aber ich muss ganz klar sagen das greyman die nase vorn hat in diesem streit *gg
    seine argumente versteh sogar ich als feuerwehrler.
    Da stimme ich ebenfalls voll und ganz zu. :-)
    Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
    http://www.sondersignalanlagen.com

  5. #20
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    schade das wir immer noch solche leute beschäftigen, die der meinung sind das hauptamt schafft alles allein und viel besser!
    diese meinung kann ich nicht nachvollziehen, jeder hat doch sein aufgabenbereich, RD den Individualnotfall und KatS und SEG ergänzende und unterstützende aufgaben im Großschadensfall.
    Beladung und Personal von ATW KTW 4 sind Intern geregelt also nicht nachRD gesetzt, braucht es aber auch nicht da keine Transporte durchgeführt werden, sondern ehrenamtliche helfer nur unterstützen und ergänzen. also lass das RD gesetz weg.
    natürlich führt der mensch im einsatz aber was ist ein einsatzleiter ohne ein fahrzeug egal ob FÜKW oder KdW wo sein ganzes material drin ist????
    muss ganz erhrlich sagen dass wir wieder auf eine sachliche diskussion kommen sollten, wörter wie "schwanzvergleich" sollten
    da nicht auftauchen.


    @moldi SEG ist im DRK bundeseinheitlich geregelt, dazu kommt noch eine empfehlung der innenministerkonferenz

  6. #21
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    Achja noch ne Frage, wer bringt denn bei euch den behandlungsplatz mit und wer baut ihn auf?
    Wer sorgt für zelte oder halle als unterkunft, wer sorgt für Strom an der Einsatzstelle für den behandlungsplatz?sagt jetzt nicht die FW, die wird genug andre sorgen haben, wie noch für die HiOrg Strom zu machen.
    was ich damit sagen will ist, das es bei unserer arbeit du im RD und ich in einer SEG KatS nicht darauf ankommt wer jetzt besser rettet sondern was für aufgaben wir haben.
    vor zwei wochen hatten wir einen kleinen einsatz 2 verletzte und 11 betroffene unterkühlte personen. 2 RTWs kamen an und übernahmen von uns die patienten, wir übernahmen die unterkühlten betroffenen und sorgten in einer DRK garage für eine unterkunft.
    nach einer stunde war kein RTW mehr und der OrgL übergab an uns den einsatz, für die löscharbeiten war nun kein RTW mehr gebunden, wir übernahmen die bereitschaft falls mit einem FW Kameraden was passiert.
    das hatte den vorteil, das die nun wieder freien RTWs bereit standen für notfälle und nicht für teures geld an der einsatzstelle rumstanden.
    dieses system funktioniert bei uns gut und die hauptamtliche seite ist froh noch eine SEG in der reserve zu haben.
    Das ist unsere aufgabe, spielen tun wir schon lang nicht mehr.
    Ausserdem wenn du sagst wir wären keine Profis, was ist dann mit der FFW?Sind die auch keine Profis.

  7. #22
    greyman Gast
    Sachliche Diskusion? Gerne, aber dann lass Du ach Sprüche wie
    - hat schlichtweg keine ahnung und sollte sich schnellstmöglich informieren lassen
    - da lach ich nur!!!!
    - in welcher ORg bist du tätig welche ausbildung hast du?
    Bei einer sachlichen Diskusion ist es egal, ob ich mit einem 16-jährigen aus der JF rede oder mit dem 60 jährigen Vorstandvorsitzenden meines DRK Kreisverbandes.

    Als was möchtest Du jetzt den 4-Tragen KTW in Deiner SEG einsetzten? Als Personal- und Materialtranspoter zur Einsatzstelle oder, wie in den Einsatzeinheiten für den KatS fall beplant zum Transport? Das ist mir jetzt ehrlich gesagt noch nicht klar.
    Du sagtst, Ihr betreut die Patienten bis die vom Rettungsdienst abtransportiert werden. Als seit Ihr eine SEG Betreuungsdienst?
    Wenn ich an der Einsatzstelle Strom brauche wende ich mich natürlich an die Fw, da ist auf fast jedem gröeren Fahrzeug ein Stromerzeuger drauf. Deswegen sollte ein Leiter SEG (im Rettungsdienst) auch eine feuerwehrtechnische Ausbildung haben.
    Und als Profis bezeiche ich diejenigen, die etwas beruflich gelernt haben und tagtäglich Praktizieren, deshalb zähle ich viele freiwillige Fuerwehrleute (wie mich als FM(SB)) nicht dazu.
    Auch mir werden (bildlich gesprochen) die Knie weich, wenn ich als 1. PA Trupp zum Wohnungsbrand komme. Weil ich das halt nicht täglich erlebe.
    Und wenn ich ein Zelt oder ähnliches brauche, wende ich mich auch an die Feuerwehr. Dann kommt der Wechsellader und bringt mir den AB-SAN. Oder in anderen Kreisen kommt vom Rettungsdienst der GW-SAN, wo ist da das Problem? Dann die Druckluftflasche auf und das Zelt steht.
    Und Betreuung können auch die FM(SB) übernehmen, ob nun von der FF oder der BF.
    Aber wenn es zu dem von Dir beschrieben Busunglück kommen sollte, wozu brauche ich dann ein Zelt? Einen Bus von den zuständigen Verkehrbetrieben angefordert und dann zum nächsten Feuerwehrgerätehaus fahren. Von dort kann dann in aller Ruhe der Weitertransport der unverletzten Personen organisiert werden, da brauche ich kein Zelt auf der BAB / BS aufschlagen.
    Aber mit einem hast Du vollkommen recht:
    du im RD und ich in einer SEG KatS
    das heist ausserhalb des KatS-Falles arbeitet der Rettungsdienst und wird im KatS-Fall von den KatS-Einheiten unterstützt.
    Aber der von Dir geschilderte Busunfall stellt in meinen Augen keinen Grund für einen KatS-Fall dar, deswegen würde Deine SEG dann auch zu Hause bleiben.
    RD den Individualnotfall und KatS und SEG ergänzende und unterstützende aufgaben im Großschadensfall.
    Meines Erachtens nach stellt keines der beiden von Dir gegeben Einsatzbeispiele einen "Großschadensfall" dar.
    Beladung und Personal von ATW KTW 4 sind Intern geregelt
    Sind die jetzt DRK intern / Kreisintern geregelt oder vom Land / Bund vorgegeben (STAN)?
    SEG ist im DRK bundeseinheitlich geregelt
    Hm, in Berlin kenne ich zum Beispiel den Rüstwagen SEG des DRK eines Ortsvereines, von dem hattest Du bei Euch noch nichts geschrieben.
    Und die hier genannten Fahrzeuge
    http://www.drk-weinheim.de/seg/seg.htm
    sehen auch wieder anders aus als die von Dir genannten.
    Wobei ich mir bei der letztgenannten SEG sogar einen Einsatz im Rettungsdienst vorstellten könnte. Sowohl Personell auch auch Materiell.
    Aber da Du mit deiner SEG in vielen Bundesländern eh nicht ausserhalb des KatS alamiert werden würdest, ist es müssig das zu vergleichen.
    Geändert von greyman (06.07.2005 um 19:47 Uhr)

  8. #23
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    also ktw 4 als material und personal, alles andre ist verboten, das weißt du ja.
    strom von der fw? schön das das funktioniert bei euch, ich bin lieber unabhängig.
    wir als SEG San betreuen auch personen wenn wir nichts zu tun
    haben.
    ein zelt brauch ich natürlich nicht wenn es andre möglichkeiten gibt, keiner baut unnötigerweise ein zelt auf. aber es könnte notwendig werden.
    der von mir geschilderte busunfall ist kein KatS fall siehe KatS G, aber zumindest ein ManV, der ein Einsatz einer SEG erfodert so geschehen bei uns, wir haben keinen AB San, und auch keine FW die uns ein Zelt bringen kann und will.
    was sagst du dazu dass in vielen bereichen ab 5 schwerverletzten eine SEG alarmiert wird?
    gibt es bei euch eine SEG?

  9. #24
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    eschede, empelde, brühl?
    da war keine feuwehr mit dem AB san, zelte haben die euch nicht aufgebaut und doch waren sie da.
    ich glaube die FW hat genug andre wichtige aufgaben wie uns zelte zu bringen und sie aufzubauen, oder dem DRK strom zu liefern?!
    ausserdem sollte eine einheit in gewisser sicht autark arbeiten können.
    mit deiner meinung man bräuchte keine ehrenamtlichen helfer die mit ATWs und KTW4 anfahren stehst du aber im regen wenn man sich mal die meisten SEGen anschaut, die aus den KatS-fahrzeugen gebildet werden.

  10. #25
    greyman Gast
    Eschede war ich mit einem RTH vor Ort.
    Aber aufgrund des Ausmaßes dieses Unglücks löste der Landkreis Celle Katastrophenalarm aus.
    Damit war das ganze dann ein KatS Einsatz und dann sind halt Mittel des Rettungsdienstes zeitweilig nicht ausreichend.
    Aber von der BF HH waren z.B. mehrere AB-San zumindest auf dem Weg. Aus Hannover sollen auch 2 vor Ort gewesen sein.
    Und die hunderte FM die vor Ort waren, waren nicht alle mit Trennscheiben am ICE. Die haben auch Zelte aufgebaut und Verletzte betreut.

    Wenn es in manchen Kreisen notwendig ist, bei 5 Verletzten schon von einem MANV zu sprechen und eine SEG hinzuzuziehen sagt das viel über den Rettungsdienst dort aus, aber nicht über die SEG.
    Wo willst Du Dich jetzt eigendlich positionieren? Bei den 10 Betreuungspatienten, den 20 Leichtverletzten, den 5 schwerverletzten oder den Kat-Fall?
    Ich spreche ja nicht gegen eine SEG oder ehrenamtliche Helfer, nur was ich nicht gutheissen kann ist der Einsatz von KatS Personal und Material, das für den regulären RD Einsatz nicht qualifiert und geeignet ist.Das Du "lieber" unabhängig bist, bitte, aber Dein Streben nach Unabhängigkeit ist wohl kein Grund für Deine SEG, oder löscht ihr demnächst auch eure Feuer selber?

    Aber wenn Du in Deinem Kreis damit gut fährst bitte, das will ich Dir nicht ausreden, aber im qualifizierten Rettungsdienst hat das ganze meiner Meinung nach nichts zu suchen, bleibe dann bitte beim KatS wo die Fahrzeuge ja auch hingehören.
    Geändert von greyman (06.07.2005 um 21:36 Uhr)

  11. #26
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    wieso sollte KatS personal für einen Unfall mit 20 verletzten nicht geeignet sein der GW san ist ja cuh geeignet und ein AW oder ATW sind doch das gleiche,
    ich kann mich doch nicht zu einer patientengruppe positioniren, was kommt das kommt.

  12. #27
    greyman Gast
    Original geschrieben von rotkreuz
    wieso sollte KatS personal für einen Unfall mit 20 verletzten nicht geeignet sein der GW san ist ja cuh geeignet und ein AW oder ATW sind doch das gleiche,
    ich kann mich doch nicht zu einer patientengruppe positioniren, was kommt das kommt.
    Weil bei einem Unfall mit 20 geschädigten Personen jeder qualifizierte Hilfe erwaren kann.
    Und wenn Du Dein ATW so umbaust, das der als GW-San fährt dann ist er wohl kein ATW im Sinne der KatS STAN mehr. Da hätte er weiterhin einen Patientenraum mit bis zu 4 Krankentragen.

    Aber da Du ja auf keine Agumente mehr eingehst, ist die Diskusion wohl zuende.
    Wie so häufig, wenn ehrenamtliche mitmachen wollen aber nicht können.
    Um es nocheinmal klarzustellen: Ich habe nichts gegen SEG im allgemeinen, solange sie mit profiessionellen Personal und Material aufbieten können. Und ich habe auch schon SEGs nachgefordert.
    Die haben sich aber ganz anders dargestellt als Du hier.

  13. #28
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    ich hab in keiner weiße was über meine austattung oder personal gesagt, aber bitte.
    ich weiß das ich qualifizierte hilfe bieten kann.das reicht mir vollkommen aus.
    auch mit einem ATW mit entsprechender Austattung.
    wieso sollten wir jetzt auch um den ATW streiten, egal ob das material im GW san oder ATW aufgefahren wird, oder?

    ich habe bei 20 verletzten nicht die möglichkeit innerhalb von kurzer zeit soviel RTWs und kTWs aufzubieten, da ist eine SEG schon schneller. und da sind wir nicht der einzigste kreis.
    finde auch es reicht.

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    mal ne dumme frage an alle KTW 4 gegner:

    habt ihr schon mal ein krankenhaus evakuiert?

    nur eine einzige station, 45 patienten, viele leichte dabei.
    ich hab das schon hinter mir und als abschnittsleiter der verletztenübergabe lernte ich dort den 4 trager zu schätzen!

    wenn immer alles so perfekt laufen würde wie es greyman beschreibt, warum gibt es dann eigentlich eine verhaltung von soviel material?
    alles umsonst, oder? modert vor sich hin und wird von unqualifizierten ehrenamtlichen verwaltet, die damit rumspielen...
    sicher überspitzt ausgedrückt, ok, das geb ich zu, aber so ähnlich kommt es rüber.

    wenn alles per individualmedizin geregelt werden kann, dann frag ich mich, warum bei größeren sachen, bus, bahn, massencrash dann doch immer wieder die SEGs geholt werden, ob nun San oder BtD sei mal dahingestellt.
    und kommt mir keiner mit der FW zur betreuung.
    betreuung ist mehr als nur dastehen und evtl noch einen becher tee anbieten.

    und um den bezug zum thema nicht zu verlieren:

    es ist wünschenswert über den eigenen tellerrand zu blicken, deswegen aber gleich ausbildungen der anderen organisationen zu fordern, das ist masslos übertrieben.
    über die FW im RD liesse sich trefflich streiten, ich lass es aber.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Original geschrieben von rotkreuz
    eschede, empelde, brühl?
    da war keine feuwehr mit dem AB san, zelte haben die euch nicht aufgebaut und doch waren sie da.
    ich glaube die FW hat genug andre wichtige aufgaben wie uns zelte zu bringen und sie aufzubauen, oder dem DRK strom zu liefern?!
    Hast du dich schonmal ansatzweise mit den Einsätzen Brühl und Eschede beschäftigt? In Brühl war z.B. der G-KTW oder G-RTW der BF Köln vor Ort...

    Ohne die Feuerwehr würde im Bereich der Gefahrenabwehr garnix laufen - so schaut es nunmal aus. Ich bin übrigens nicht bei einer Feuerwehr Mitglied, sondern nur bei einer HiOrg. Kein großer Einsatz läuft, ohne die Unterstützung der Hilfsorganisationen durch die Feuerwehr.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •