Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Was muss ein SEG Leiter können?

  1. #31
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    @rotkruez: laß mich raten, was SEG bei Dir/Euch bedeutet: bestimmt SchnellEinsatzGruppe, oder?
    Darf man dann mal bitte erfahren, wie "schnell" ihr
    a. mit SOLL-Stärke ausrückbereit seid?
    b. an der E-Stelle seid?


    Was bedeutet bei Dir Deine Aussage
    Beladung und Personal von ATW KTW 4 sind Intern geregelt also nicht nachRD gesetzt, braucht es aber auch nicht da keine Transporte durchgeführt werden, sondern ehrenamtliche helfer nur unterstützen und ergänzen.
    ???
    Ist der 4erKTW nun nach "Norm"/STAN oder nicht?
    Warum nciht transportieren, wenn es die Zustände der Patienten zulassen? Paßt in dieses FZ SO VIEL Material/Personal hinein?


    vor zwei wochen hatten wir einen kleinen einsatz 2 verletzte und 11 betroffene unterkühlte personen. 2 RTWs kamen an und übernahmen von uns die patienten, wir übernahmen die unterkühlten betroffenen und sorgten in einer DRK garage für eine unterkunft.
    nach einer stunde war kein RTW mehr und der OrgL übergab an uns den einsatz, für die löscharbeiten war nun kein RTW mehr gebunden, wir übernahmen die bereitschaft falls mit einem FW Kameraden was passiert.
    Wenn der OLRD der Meinung ist, er kann Euch getrost die E-Stelle übergeben und Euch "alleine" lassen, ist doch gut. Aber ging es in diesem Posting darum?

    das hatte den vorteil, das die nun wieder freien RTWs bereit standen für notfälle und nicht für teures geld an der einsatzstelle rumstanden.
    War nicht genau auch DAS der Grund für diese Aktion?!

    dieses system funktioniert bei uns gut
    Nicht nur bei Euch, hat aber eher weniger mit der Frage nach den 4-T-KTW zu tun....
    BTW: braucht Ihre eine SEG für eine FW-bereitstellung? :-)

    und die hauptamtliche seite ist froh noch eine SEG in der reserve zu haben.
    Weißt Du auch, daß es etliche SEG gibt, die teilweise oder sogar ausschlißelich aus Hauptberuflichen RD´lern bestehen? :-)

    @greyman
    Nicht überall gibt´s RD-Material ("GW-San", "AB-San" usw) bei Feuerwehren.. :-)


    Benötige ich an einer E-Stelle Strom, brauche ich ersteinmal einen Grund dafür: Heizung? Licht?
    Warum Heizung? Weil die "Patienten" im Zelt sind und gewärmt werden müssen? Warum Zelt aufbauen und Strom für Heizung? Stehen mir als Einsatzleiter/Seg-Leiter/usw nicht andere (evtl. bessere) Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung; z.B. Transport der "Patienten" durch RD-, HiOrg-, FW- oder Fremd-Fahrzeuge (Bus- Unternehmen, Firmenfahrzeuge usw.)?

    Und hier kommt wieder Greymann´s Einwurf ins Spiel: ein Einsatzleiter/Seg-Leiter/wie-auch-immer sollte eben auch (ein wenig) Ahnung von der "anderen Seite" haben.

    Oft/manchmal ist es EINFACHER, die Leute (wenn Transportfähig) ins nächste FW-Gerätehaus oder in eine Sporthalle zu transportieren als Zelt aufbauen/anzufordern, dann für Strom/Heizung/Licht sorgen zu müssen: den Aufwand der teilweise betrieben wird/werden muß, läßt sich evtl. sparen....

    Gleiche Frage beim Licht.
    Klar, es ist gut, auch mal unabhängig sien zu können.
    Ist nur die Frage: braucht man das? Investiert man (viel) Geld in Material und dessen Wartung, wenn es nicht wirklich notwendig und Sinnvoll ist?
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  2. #32
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Original geschrieben von moldi
    Warum nciht transportieren, wenn es die Zustände der Patienten zulassen? Paßt in dieses FZ SO VIEL Material/Personal hinein?
    [/B]
    Weil teilweise sogar in den Fahrzeugunterlagen steht, dass nur im K-Fall transportiert werden darf. In unserem steht das z.B. im Fahrzeug.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  3. #33
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Original geschrieben von Tobias
    Hallo,


    Weil teilweise sogar in den Fahrzeugunterlagen steht, dass nur im K-Fall transportiert werden darf. In unserem steht das z.B. im Fahrzeug.
    Na wie gut, daß wir keinen 4erKTW haben! ;-)
    Nein, ich werde jetzt nicht anfangen zu diskutieren, ob es nciht doch mal unterhalb der Kat-Schwelle sinnvoll ist, einen 4er-KTW zum transport zu nutzen.... Oder doch?
    Dann ist in meinen Augen ein 4er-KTW eher weniger Sinnvoll....
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  4. #34
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    wir brauchen ca 20-30 min für 15-10 kräfte innerhalb unseres gebietes, tagsüber kann das schon mal länger gehen.
    aber warum steht jetzt unsere ausrückezeit zur diskussion wollt ihr mich jetzt hier ausnehmen?
    wieso alles schlechtmachen was man nicht kennt?
    finds grad dermaßen unnötig mich ständig zu verteidigen, schaut euch die entwürfe der innenministerkonferenz an bezüglich der med.schadensabwehr ( rechenbach-bericht usw)
    da sieht man doch welchen stellenwert eine SEG hat.@ moldi beladung für KatS fahrzeuge sind nur teilweise identisch ausgestattet, jeder Landesverband hat da seine eigenen vorstellungen, im großen und ganzen aber ist das gleiche drin an verbrauchsmaterial usw.
    die grundaustattung (tragen, sauerstoff)regelt der BUND.die sollte aber auch gleich sein überall.
    Geändert von rotkreuz (07.07.2005 um 07:24 Uhr)

  5. #35
    greyman Gast
    Original geschrieben von rotkreuz
    wollt ihr mich jetzt hier ausnehmen?
    wieso alles schlechtmachen was man nicht kennt?
    Ich will nichts schlechtmachen. Wen es heute Menschen noch möglich ist, neben der eigendlichen Arbeit ein Ehrenamt auszuüben ist das löblich. Aber es sollte dann auch ein Ehrenamt bleiben und nicht zu einem 2. Beruf werden.
    Bei einem SEG Einsatz z.B. gibt es keinerlei Handhabe, der Arbeit fernzubleiben, dies gibt es nur für FFM und im KatS Fall, deswegen tue ich so eine SEG auch nicht gutheissen.
    Für mich besteht eine SEG im Rettungsdienst aus qualifizierten Personal (RA, RS) mit qualifizierten Material und Fahrzeugen (RTW, AB-SAN, GW-SAN). Und dies muss nicht alles auf einer Hand kommen, die Feuerwehr kann gerne ihren Teil beitragen wenn sie es kann (hier kann sie es, in vielen Großstäten auch).
    Und da die FM(SB) auch eine sanitätsdienstliche Ausbildung haben (sollten), kann ich die auch zur Betreuung einsetzten).

    Wie ich schon sagte, wenn Ihr bei Euch damit gut fahrt, macht es so, es ist halt nur nicht das, was ich von einer SEG im Rettungsdienst erwarte.

    Da die Standpunkte und Argumente alle auf den Tisch liegen, habe ich mir meine Meinung gebildet, rotkreuz warscheinlich auch und der Rest bleibt den "unterhaltenen" Mitlesern vorbehalten.

    Für mich endet dieses Thema hier,


    Alexander
    Geändert von greyman (07.07.2005 um 10:39 Uhr)

  6. #36
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Ich danke für diesen Beitrag !!
    War sehr unterhaltsam. Und ich hab sogar was dazu gelernt.

    Um noch ein paar nette Worte zu SEG Einheiten zu sagen...

    Ich bin immer froh wenn hier die SEG Einheit kommt und uns ein kleines Zelt aufstellt wo die SEG Einheit uns Brötchen schmiert und einen Heizlüfter aufstellt und heissen Kaffee macht. Das könnt ihr echt gut !
    Und das meine ich jetzt ehrlich und nicht irgendwie abwertend. Und ich bin mir sicher das die SEG Einheiten bei Grossschadenslagen auch gebraucht werden. Wie sie der Einsatzleiter der Feuerwehr nun nutzt, muss er selber wissen.

    einen schönen Tag wünscht ein
    unterhaltener Mitleser

  7. #37
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Naja, wenn die einzigen Aufgaben einer SEG darin bestehn, Zelte aufzubauen und Brote zu schmieren, is es ja nicht unbedingt der Brüller....
    Aber heute schimpft sich ja eh alles SEG (SchnellEinsatzGruppe); is eben modern!
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  8. #38
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    wobei man schnell ja eigentlich was anderes nennt *gg

  9. #39
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Eben drum :-)

    Ich find´s immer wieder toll, wenn jemand von seiner SEG (SCHNELLEinsatzGruppe) schwärmt die dann nicht unbedingt das verspricht was der Name sagt ;-)
    Aber 20 Min, wie rotkreuz schrieb sind für mich noch gerade so im Rahmen.
    Heute schimpft sich ja übrigens alles SEG...
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  10. #40
    Helferlein Gast
    Wenn so eine SEG-Einheit FRÜHZEITIG von der Leitstelle alarmiert wird, machen 20-30 Minuten den Kohl auch nicht fett!
    Geändert von Helferlein (08.07.2005 um 14:32 Uhr)

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Original geschrieben von moldi
    Na wie gut, daß wir keinen 4erKTW haben! ;-)
    Nein, ich werde jetzt nicht anfangen zu diskutieren, ob es nciht doch mal unterhalb der Kat-Schwelle sinnvoll ist, einen 4er-KTW zum transport zu nutzen.... Oder doch?
    Dann ist in meinen Augen ein 4er-KTW eher weniger Sinnvoll....
    Ich weiß nicht, ob das generell rechtlich so ist, oder ob das halt bei diesem Fahrzeug (Bundes-Fz) der Fall ist. Durch einen leistungsfähigen Behandlungsplatz braucht man m.E. unterhalb der K-Schwelle auch keine G-KTW, dafür gibt es ja den Verbandplatz. Natürlich müssen alle verfügbaren RTW eingebunden sein.

    Das Konzept eines G-KTW ist meiner Ansicht nach überholt. Diese Fahrzeuge stammen ja auch aus einer Zeit, als EKG, Defi und Medumat noch Fremdwörter im bodengebundenen Rettungsdienst waren. Viele G-KTW werden ja mehr oder weniger "nur" als Gerätewagen genutzt, die Regale sind halt nicht aus Holz oder Metall sondern aus Krankentragen ;-)
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Original geschrieben von greyman
    Ich will nichts schlechtmachen. Wen es heute Menschen noch möglich ist, neben der eigendlichen Arbeit ein Ehrenamt auszuüben ist das löblich. Aber es sollte dann auch ein Ehrenamt bleiben und nicht zu einem 2. Beruf werden.
    Bei einem SEG Einsatz z.B. gibt es keinerlei Handhabe, der Arbeit fernzubleiben, dies gibt es nur für FFM und im KatS Fall, deswegen tue ich so eine SEG auch nicht gutheissen.
    Die beiden von Dir geschilderten Aspekte haben doch miteinander garnichts zu tun. Der Aufwand an Stunden dürfte bei einer Feuerwehr geringfügig höher liegen, als bei einer SEG. Obendrein gibt es häufig Betriebe, die für eine SEG freistellen, obwohl sie es nicht müssen. Da eine SEG im Jahr vielleicht 2 Einsätze hat, können viele das verschmerzen. Zumindest ist es bei uns so. Ein FW'ler, dessen Wehr im Jahr 80 Einsätze hat, kriegt da oftmals eher die Pistole auf die Brust gesetzt. Rechtlich muss der Betrieb natürlich freistellen, aber natürlich kann die Personalabteilung auch mit Zaunpfahl winken, dass es zu viel Zeit ist, die der Mitarbeiter fehlt.

    Original geschrieben von greyman
    Für mich besteht eine SEG im Rettungsdienst aus qualifizierten Personal (RA, RS) mit qualifizierten Material und Fahrzeugen (RTW, AB-SAN, GW-SAN).
    Richtig, wobei ein Helfer mit geringerer medizinischer Ausbildung aber Erfahrung und Kenntnissen im Kats mehr Wert ist, als ein hauptamtlicher RA, der "dienstverpflichtet" ist und den Melder vom Chef bekommt. Weil diese Leute versuchen bei MANV-Lagen eine Individualmedizin a la Rettungsdienst zu fahren, dazu fehlen aber (leider) die personellen und materiellen Ressourcen.

    Beim Material liegt halt sehr viel daran, was vom Land und Bund beschafft wird. Keine Organisation kann sich eine solche Einheit hinstellen, ohne dabei auf staatliche Förderungen zurückzugreifen. Dadurch muss man halt beim Material manchmal auch Abstriche machen. Ob einem das passt, steht auf einem anderen Blatt.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  13. #43
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Original geschrieben von tower911
    Ich bin immer froh wenn hier die SEG Einheit kommt und uns ein kleines Zelt aufstellt wo die SEG Einheit uns Brötchen schmiert und einen Heizlüfter aufstellt und heissen Kaffee macht. Das könnt ihr echt gut !
    Und das meine ich jetzt ehrlich und nicht irgendwie abwertend. Und ich bin mir sicher das die SEG Einheiten bei Grossschadenslagen auch gebraucht werden. Wie sie der Einsatzleiter der Feuerwehr nun nutzt, muss er selber wissen.
    Du hättest vielleicht mal den Fernseher einschalten sollen, denn da hättest Du zu dem Zeitpunkt deines Postings im Fernsehen auf allen Nachrichtenkanälen gesehen, was ein Rettungsdienst bei MANV-Lagen zu leisten hat.

    Wer glaubt, eine SEG schmiert nur Brötchen und kocht nur Kaffee, der denkt wahrscheinlich auch, eine Feuerwehr kehrt nur das Öl von der Straße...

    Ich kann mich an eine nette Übung mit der Feuerwehr erinnern, als der Rettungsdienst absichtlich erst 15 Minuten später eintraf. Die AGT haben nicht so viel geschwitzt, wie die 3 Feuerwehrleute, die der Wehrführer zur Versorgung der Verletzten abgestellt hatte ;-)
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  14. #44
    Registriert seit
    15.02.2003
    Beiträge
    125
    Original geschrieben von Tobias
    Ich kann mich an eine nette Übung mit der Feuerwehr erinnern, als der Rettungsdienst absichtlich erst 15 Minuten später eintraf. Die AGT haben nicht so viel geschwitzt, wie die 3 Feuerwehrleute, die der Wehrführer zur Versorgung der Verletzten abgestellt hatte ;-) [/B]
    DAS is mal ne gute Idee!!! :-)
    Ich weiß es nicht besser, ich hab mich nur erkundigt!

  15. #45
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    dazu kann ich sagen das das bei uns kein problem darstellen würde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •