Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Was muss ein SEG Leiter können?

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97

    Was muss ein SEG Leiter können?

    Hallo Forum ,

    Was muss ein SEG leiter alles können , und was für ein Wissens / Ausbildungsstand muss er haben?

    Finde niergends was zum Leiter SEG..... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    MKG!

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2003
    Beiträge
    165
    Also ich würde sagen mindestens Zugführer

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Was genau muss ein ZUGFÜHRER können?

  4. #4
    Registriert seit
    24.07.2002
    Beiträge
    337
    Hallo,

    das es sich bei einer SEG um eine Gruppe handeln sollte (davon gehe ich wegen der Bezeichnung einfach mal aus) würde IMHO auch ein Gruppenführerlehrgang reichen.

    Was Gruppen- und Zugführer können und wissen sollten kann man prima in den Ausbildungsrichtlinien der einzelnen Organisationen bzw. Bundesländer nachlesen. In meiner Urkunde vom GF-Lehrgang steht da z.B.:

    -Führungssysteme, -strukturen und -grundsätze
    -Befehlslehre
    -Aufbau von Einsatzleitungen
    -Sichtung, Triage
    -Taktische Zeichen
    -Kartenkunde
    -Wirkung von Kampfmitteln
    -Einsatztaktik bei Gefahrgutunfällen
    -Mitwirkung in der Notfallstation
    -Rechtsfragen
    -Bewirtschaften von Einheiten
    -Arbeitsweisen udn Einheiten anderer Fachdienste
    -Aufgaben des Betreuungsdienstes
    -Aufgaben des Sanitätsdienstes
    -Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen
    -Evakuierung
    -Registrierung
    -Versorgung/Verpflegung

    Diese Lehrgang hat 56 Stunden gedauert.

    Bei meiner ZuFü-Urkunde steht das ganze etwas zusammengfasster drauf:

    -Rechtfragen
    -Einsatzlehre
    -Führungslehre
    -Planung udn Vorbereitung von Übungen

    Dieser Lehgang dauerte 40 Stunden.

    Neben diesen formalen Anforderungen sollte der Führer einer Einheit (egal welcher Größenordnung) sich seiner Verantwortung und seiner Führungspersönlichkeit bewusste sein und als persönliche Anforderungen Belastbarkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität besitzen.

    Gruß, otti

  5. #5
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Na das kann ein Organisatoricher Leiter Rettungsdienst auch alles! Und es klingt besser...

  6. #6
    greyman Gast
    Der unterschied zwischen Gruppenführer/Zugführer und OrgLeiter RD ist, das das eine eine KatSchutz ausbildung ist, das andere eine Ausbildung des Rettungsdienstes.
    Stellt sich die Frage, wo und wie die SEG eingesetzt werden, Im RD oder im KatS?
    Für den Einsatz im RD sollte eine Feuerwehrtechnische Ausbildung vorhanden sein, Leitstellenerfahrung und natürlich Rettungsdienstpraxis. Nur so ist sichergestellt, das alle wichtigen Aspekte berücksichtigt werden.

    Für eine KatS-Einheit sollten die entsprechenden KatS-Lehrgänge (Gruppenführer und Zugführer) mindestvoraussetzung sein, zusätzlich eine fundierte sanitätsdiensteliche Ausbildung.

    Alex

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Original geschrieben von ICE
    Was genau muss ein ZUGFÜHRER können?
    Er muss die Ausbildung zum Gruppenführer absolviert haben.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #8
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    seit wann sollte ein SEG leiter eine feuerwehrtechnische ausbildung haben?
    ich bin ZF einer HiOrg und habe diese nicht, werde sie auch nicht machen, weil es schwachsinnig wäre!
    ich brauche nicht zu wissen wie man einen löschangriff aufbaut.
    ein kommandant weiß ja auch nicht wie ein behandlungsplatz aussehen sollte, oder?
    eine SEG wird meistens vom KatS gestellt (siehe DRK Einsatzeinheit) und wird bei grösseren sachen mitalarmiert.
    sie besteht aus führungsfahrzeug GW San, AW, oder ATW und 2 ktw4 so will es die politik.
    uns so macht es auch sinn sonst haben wir hier ne SEG mit 2 KTW dort ne SEG mit 4 RTW, und da die ofizielle vom BUND gewollte variante.
    der dazugehörige GF san hat unter anderem die Führungsmodule 1 und 2 besucht, siehe http://www.drk.de/bereitschaften/fq/index.html

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Original geschrieben von rotkreuz
    seit wann sollte ein SEG leiter eine feuerwehrtechnische ausbildung haben?
    ich bin ZF einer HiOrg und habe diese nicht, werde sie auch nicht machen, weil es schwachsinnig wäre!
    ich brauche nicht zu wissen wie man einen löschangriff aufbaut.
    ...
    eine SEG wird meistens vom KatS gestellt (siehe DRK Einsatzeinheit) und wird bei grösseren sachen mitalarmiert.
    sie besteht aus führungsfahrzeug GW San, AW, oder ATW und 2 ktw4 so will es die politik.
    ...
    da muss ich dir aber sowas von recht geben!
    ich führe selber eine SEG und eine FW ausbildung habe ich nicht, brauche ich nicht und werde ich auch nicht machen!
    teilweise ist das forum schon sehr, hmm, "feuerwehrinfiziert"...

    ja liebe kameraden aus der löschsparte, es gibt noch andere hilfsorganisationen :-)

    wobei ich der vollständigkeithalber sagen muss, es gibt zusätzlich zur SEG Sanität auch noch die SEG Betreuung, bestehend aus einem FKH, den BtD LKW und zwei Bt-Kombis.

    der weg beim BRK sieht ähnlich aus wie beim DRK, es sind verschiedene module, sie umfassen vom recht über einsatztaktik bis zur logistik so ziemlich alles was der SEG-Leiter brauchen kann.

    aber eines kann keine ausbildung ersetzen:

    das mensch sein, der umgang mit den helfern und auch opfern. ich kenne viele RDHs und so zeug :-), die bilden sich ne menge ein auf diese ausbildung und haben aber null gespür für das menschliche gegenüber. m. E. so nicht einsatzfähig.
    die gratwanderung zwischen befehlsgeber und freund, die muss man beherrschen und die kann einem in vollendung keine ausbildung lernen. diese kann nur die grundlagen mitgeben. wenn man selber die reife dazu nicht hat, dann nutzt das alles nix. drum bin ich der meinung, man muss auch ein gewisses alter haben um diesen posten besetzen zu können. und die dazugehörige reife, sonst geht der erste einsatz in die hose!
    kleine diktatoren gibt es genug, gute, fähige führer die auch in der chaosphase von nem MANV kühlen kopf bewahren viel zuwenig. das fängt an beim planlosen, unverständlichen gestammel am funk (vor aufregung frisst er das FuG fast auf) und endet beim aggressiven verhalten und durchsetzen seiner "macht" gegenüber seiner leute (ich chef, du nix!).

    einfach ein bisschen mehr mensch sein...
    was ein guter rat für alle einsatzkräfte in jeder lage ist !
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    SEG Sanität? SEG Betreuung?

    Macht die SEG das nicht ALLES? Bei uns besteht die SEG aus der Betreuungsgruppe, der Sanitätsgruppe und der Technikgruppe. Dierse gemeinsanm bilden die komplette SEG vor Ort.

    Fzge:
    - 3 RTW
    - 2 KTW
    - 1 BTW
    - 2 MZW
    - 1 GW-Sanitäts mit der San-Station
    - 1 GW-Technik
    - 1 ELW
    - 1 LKW mit Bundesausstattung (Wassertransport/-Speicheranlage)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  11. #11
    greyman Gast
    Wir können ja gerne mal eine Umfrage machen, wo welche SEG wie aufgebaut ist.
    Alleine in Berlin kenne ich drei SEG San des DRK, und jede hat eine andere Fahrzeugzusammenstellung.
    Und wer braucht heute bitte in friedenszeiten einen 4-Tragen-KTW im Rettungsdienst?
    Von Löschangriff aufbauen habe ich auch nichts geschrieben, oder? Eine feuerwehrtechnische Ausbildung ist vernünftig, da die Feuerwehr personell bei grösseren Schadensfällen das meine Personal hat und meistens auch die Gesamteinsatzleitung. Und da sollte man zumindest verstehen wovon die reden.
    Aber wer das einfach ignorieren möchte, bitte spielt weiter mit den 4-Tragen KTW im KatS.
    Nur kommt mit so einer "Einsatzeinheit" dann bitte nicht bei Echten Schadenslagen an und wollt "mitspielen".
    Alleine wenn ich mir die Fahrzeuge ansehe: Führungsfahrzeuge braucht da keiner wirklich noch, Arzttruppwagen auch nicht und 4-Tragen-KTW erst recht nicht.
    Von einer SEG Betreuung, Verbandplatz oder Transport erwarte ich entsprechend geeignete Fahrzeuge, Materialen und Personal.
    Und ein Leiter SEG, der von Grundlagen keine Ahnung hat fliegt gleich wieder von der Einsatzstelle.
    Zum Sandienst beim Volksfest können die Einsatzeinheiten ja gerne gehen.

    Und im Übrigen komme ich aus der Rettungsdienstseite und mache die Feuerwehrsachen nur zusätzlich, um dort auch Grundlagen zu haben.
    Und vielerort ist die Feuerwehr im Rettungsdienst intigriert oder hat den aus guten Gründen auch mit im Aufgabenbereich.
    Geändert von greyman (04.07.2005 um 22:09 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    @ greyman:

    eine solche Umfrage ist wenig sinnvoll, da der K-Schutz Landessache ist. Von daher sind Kats-Züge und SEG'en in Hessen z.B. anders aufgebaut, als in Niedersachsen.

    Bei uns wird zwischen dem Sanitätszug und dem Betreuungszug unterschieden (es gibt noch mehr Züge, wie Wasserrettungszug, G-ABC-Zug etc. Das sind aber keine HiOrg-Züge - außer der DLRG).

    @rotkreuz:

    Es ging eher um den Einsatz als OrgL RD. In dieser Funktion kann eine solche "Grundausbildung" in Sachen Feuerwehr von Vorteil sein (und wenn es tiefer gehende Kenntnisse über Struktur, Infrastruktur, Befehlsreihenfolge etc. sind). Das hängt aber auch davon ab, welche Alarmierungsschwelle der RD-Träger festlegt, wenn es nicht durch einschlägige Gesetze, Erlasse etc. geregelt ist.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  13. #13
    greyman Gast
    Original geschrieben von Tobias
    eine solche Umfrage ist wenig sinnvoll, da der K-Schutz Landessache ist. Von daher sind Kats-Züge und SEG'en in Hessen z.B. anders aufgebaut, als in Niedersachsen.
    Hallo, die Idee mit der Umfrage war darauf bezogen:

    rotkreuz
    eine SEG wird meistens vom KatS gestellt (siehe DRK Einsatzeinheit) und wird bei grösseren sachen mitalarmiert.
    sie besteht aus führungsfahrzeug GW San, AW, oder ATW und 2 ktw4 so will es die politik.
    uns so macht es auch sinn sonst haben wir hier ne SEG mit 2 KTW dort ne SEG mit 4 RTW, und da die ofizielle vom BUND gewollte variante.
    Da spricht rotkreuz von einer vom BUND gewollten Variante.
    Dann könnten wir mal schauen, ob die wirklich irgendwo als Rettungsdienst SEG Eingesetzt wird.

    Zur Ausbilding OrgLeiter kann ich noch empfehlen:
    http://www.med-ecole.de/oleiter.html
    Da habe ich den auch gemacht.
    Geändert von greyman (05.07.2005 um 10:52 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Original geschrieben von greyman


    Zur Ausbilding OrgLeiter kann ich noch empfehlen:
    http://www.med-ecole.de/oleiter.html
    Da habe ich den auch gemacht.

    Hilft bloß nix, wenn man dann in einem anderen Bundesland OrgeLt, da eben Landesgesetzgebung.

    Das BRK bildet seine Leute so aus:

    Es gibt vier Module Führen im Einsatz, jeweils für Wasserrettung und K-Schutz.

    Wasserrettung:

    Modul FiE 1 Wasserretter, allgemeine taktische Grundlagen
    Modul FiE 2 Wachleiter, Führen im Wachbetrieb einer Wasserrettungsstaion
    Modul FiE 3 SEG-Leiter, Führen einer WR-SEG
    Modul FiE 4 EL-WRD, Führen mehrerer WR-SEGn


    K-Schutz

    Modul FiE 1 Organisation Einsatztaktik, allg. takt. Grundlagen
    Modul FiE 2 fachbezogen (Sanitäts-, Betreuungsdienst, Notfallnachsorge, Rettungshunde) getrennt
    Modul FiE 3 SEG-Leiter, Führen einer SEG-San, SEG-Bt
    Modul FiE 4 SEG Aufbau, Führen mehrerer SEGn

    Wer genaueres über Inhalte, Dauer , Kosten wissen will, einfach unter www.bvschwaben.brk.de das pdf mit den Bildungsangeboten anschauen, da steht alles drin.

    Die OrgL absolvieren eine zweiteilige Ausbildung. Der erste Teiul ist organisationsspezifisch, der zweite Teil ist dann an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  15. #15
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    aha atw und ktw 4 sind nicht sinnvoll im RD?stimmt! Sie gehören nämlich auch zur SEG die nicht unbedingt im RD angegliedert ist.
    nehmen wir mal an, busunfall im schwarzwald, 4 RTWs sind sofort verfügbar und übernehmen die ersten 4verletzten dazu kommen noch 20 betroffene und leicht verletzte, temperatur 6 Grad, leichter nieselregen.
    aha und da kommt schon hektik auf! keine decken, nicht genügend notfallmaterial (infusion, tragen).
    nach der AAO wird eine SEG San alarmiert und bringt dies mit.alles gut....
    eine seg wird sich vorrangig um leichtverletzte kümmern und bringt med. personal und vorallem material mit. wo solches material drin ist ist doch egal, ATW oder AW oder GW san.

    @ greymanwer behauptet ein ktw 4 oder ATW wird in friedenszeiten nicht gebraucht hat schlichtweg keine ahnung und sollte sich schnellstmöglich informieren lassen. die länder haben nicht umsonst über 800 einsatzeinheiten aufgebaut. und führugsfahrzege braucht man nicht? da lach ich nur!!!!
    ich leite keinen einsatz ohne mein führungsfahrzeug!
    hinter mir steht eine stark motivierte gruppe aus ehrenamtlichen helfern die ihren melder nicht nur zur deko rumtragen.
    in welcher ORg bist du tätig welche ausbildung hast du?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •