@rotkruez: laß mich raten, was SEG bei Dir/Euch bedeutet: bestimmt SchnellEinsatzGruppe, oder?
Darf man dann mal bitte erfahren, wie "schnell" ihr
a. mit SOLL-Stärke ausrückbereit seid?
b. an der E-Stelle seid?


Was bedeutet bei Dir Deine Aussage
Beladung und Personal von ATW KTW 4 sind Intern geregelt also nicht nachRD gesetzt, braucht es aber auch nicht da keine Transporte durchgeführt werden, sondern ehrenamtliche helfer nur unterstützen und ergänzen.
???
Ist der 4erKTW nun nach "Norm"/STAN oder nicht?
Warum nciht transportieren, wenn es die Zustände der Patienten zulassen? Paßt in dieses FZ SO VIEL Material/Personal hinein?


vor zwei wochen hatten wir einen kleinen einsatz 2 verletzte und 11 betroffene unterkühlte personen. 2 RTWs kamen an und übernahmen von uns die patienten, wir übernahmen die unterkühlten betroffenen und sorgten in einer DRK garage für eine unterkunft.
nach einer stunde war kein RTW mehr und der OrgL übergab an uns den einsatz, für die löscharbeiten war nun kein RTW mehr gebunden, wir übernahmen die bereitschaft falls mit einem FW Kameraden was passiert.
Wenn der OLRD der Meinung ist, er kann Euch getrost die E-Stelle übergeben und Euch "alleine" lassen, ist doch gut. Aber ging es in diesem Posting darum?

das hatte den vorteil, das die nun wieder freien RTWs bereit standen für notfälle und nicht für teures geld an der einsatzstelle rumstanden.
War nicht genau auch DAS der Grund für diese Aktion?!

dieses system funktioniert bei uns gut
Nicht nur bei Euch, hat aber eher weniger mit der Frage nach den 4-T-KTW zu tun....
BTW: braucht Ihre eine SEG für eine FW-bereitstellung? :-)

und die hauptamtliche seite ist froh noch eine SEG in der reserve zu haben.
Weißt Du auch, daß es etliche SEG gibt, die teilweise oder sogar ausschlißelich aus Hauptberuflichen RD´lern bestehen? :-)

@greyman
Nicht überall gibt´s RD-Material ("GW-San", "AB-San" usw) bei Feuerwehren.. :-)


Benötige ich an einer E-Stelle Strom, brauche ich ersteinmal einen Grund dafür: Heizung? Licht?
Warum Heizung? Weil die "Patienten" im Zelt sind und gewärmt werden müssen? Warum Zelt aufbauen und Strom für Heizung? Stehen mir als Einsatzleiter/Seg-Leiter/usw nicht andere (evtl. bessere) Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung; z.B. Transport der "Patienten" durch RD-, HiOrg-, FW- oder Fremd-Fahrzeuge (Bus- Unternehmen, Firmenfahrzeuge usw.)?

Und hier kommt wieder Greymann´s Einwurf ins Spiel: ein Einsatzleiter/Seg-Leiter/wie-auch-immer sollte eben auch (ein wenig) Ahnung von der "anderen Seite" haben.

Oft/manchmal ist es EINFACHER, die Leute (wenn Transportfähig) ins nächste FW-Gerätehaus oder in eine Sporthalle zu transportieren als Zelt aufbauen/anzufordern, dann für Strom/Heizung/Licht sorgen zu müssen: den Aufwand der teilweise betrieben wird/werden muß, läßt sich evtl. sparen....

Gleiche Frage beim Licht.
Klar, es ist gut, auch mal unabhängig sien zu können.
Ist nur die Frage: braucht man das? Investiert man (viel) Geld in Material und dessen Wartung, wenn es nicht wirklich notwendig und Sinnvoll ist?