Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Was muss ein SEG Leiter können?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.12.2006
    Beiträge
    126
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Wenn die Leitstelle sagt, dass ohne SoRe angefahren wird, kann der Fahrer nicht selbständig mit SoRe fahren.
    Natürlich kann er das. Der Fahrer ist der einzige der Entscheidet ob er Blaulicht und/oder Martinhorn einschaltet. Der Fahrer ist auch derjenige das im Zweifelsfall seine Entscheidung begründen muß. Klar sagt die Leitstelle mit oder ohne weil diese einfach einen Informationsvorteil hat. Aber der Fahrer entscheidet immernoch selbst. Aber er muß seine Entscheidung im Zweifels dann gut begründen bzw sich dann auch den Rechtlichen Konsquenzen stellen.

    MFG
    Snipero

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Du verstehst mich falsch: Wenn die Leitstelle sagt, dass keine Eile geboten ist, darf der Fahren nicht trotzdem mit Sondersignal fahren.

    Wenn die Leitstelle sagt, dass höchste Eile geboten ist, dann darf der Fahrer entscheiden, ob er dafür Sonderrechte in Anspruch nehmen darf und ob er dafür die optische und/oder akkustische Warnvorrichtung braucht.

    Dies gilt für den Rettungsdienst.

    bei der Feuerwehr entscheidet der Einheitsführer.

    Darüber gibt es aber genug Beiträge! Hier geht es um Kompetenzen der SEG-Führung...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Quattro96 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum ,

    Was muss ein SEG leiter alles können , und was für ein Wissens / Ausbildungsstand muss er haben?

    Finde niergends was zum Leiter SEG..... hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    MKG!
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    ...Hier geht es um Kompetenzen der SEG-Führung...

    Gruß, Mr. Blaulicht
    @Mr. Blaulicht: Über das Thema "Wann ist die Leitstelle den Einsatzkräften weisungsbefugt?" lasse ich mich jetzt nicht weiter aus, dazu gibt es genügend Rechtsprechung....

    @ALL:
    Hier in diesem Treat geht es auch nicht um die (Weisungs-)Kompetenzen des SEG-Leiters sondern Quattro96 hat nach den Fähigkeiten, Wissen und Ausbildungen gefragt...

    Daher bitte konkrete Antworten/persönliche (Meinungs-)Angaben sowie belegbare Quellen zu Vorschriften/Vorgaben zu den Fragen:

    "Was muss ein SEG-Leiter alles können?"
    "Was für ein Wissen muss er haben?"
    "Welchens Ausbildungsstand muss er haben?"
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •