Ergebnis 1 bis 15 von 58

Thema: Was muss ein SEG Leiter können?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    aha atw und ktw 4 sind nicht sinnvoll im RD?stimmt! Sie gehören nämlich auch zur SEG die nicht unbedingt im RD angegliedert ist.
    nehmen wir mal an, busunfall im schwarzwald, 4 RTWs sind sofort verfügbar und übernehmen die ersten 4verletzten dazu kommen noch 20 betroffene und leicht verletzte, temperatur 6 Grad, leichter nieselregen.
    aha und da kommt schon hektik auf! keine decken, nicht genügend notfallmaterial (infusion, tragen).
    nach der AAO wird eine SEG San alarmiert und bringt dies mit.alles gut....
    eine seg wird sich vorrangig um leichtverletzte kümmern und bringt med. personal und vorallem material mit. wo solches material drin ist ist doch egal, ATW oder AW oder GW san.

    @ greymanwer behauptet ein ktw 4 oder ATW wird in friedenszeiten nicht gebraucht hat schlichtweg keine ahnung und sollte sich schnellstmöglich informieren lassen. die länder haben nicht umsonst über 800 einsatzeinheiten aufgebaut. und führugsfahrzege braucht man nicht? da lach ich nur!!!!
    ich leite keinen einsatz ohne mein führungsfahrzeug!
    hinter mir steht eine stark motivierte gruppe aus ehrenamtlichen helfern die ihren melder nicht nur zur deko rumtragen.
    in welcher ORg bist du tätig welche ausbildung hast du?

  2. #2
    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    604
    Es wäre schön, wenn er den ZF der HiOrg hat, um die Vorschriften, und Grundlagen des Leitens und anleiten der eingesetzten Einsatzkräfte, und Materials, umzugehen weis.
    Aber selbst ein einfacher Gruppenführer, kann komissarisch enannt werden, wenn er für den Posten vorgesehen ist, und die nötige Ausbildung im naher Zukunft macht.

    Feuerwehrtechnische Ausbildung ist nicht nötig! Man kann aber Ausbildungsteile des Lehrgangs ZF der HiOrg., sich beim wechsel zur Feuerwehr anerkennen lassen!

    Anders ist es natürlich als OrgL, da gibt es dann schon etwas mehr vorzuweisen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •