Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem mit Advisor

  1. #1
    tomz Gast

    Problem mit Advisor

    Hallo ich hab mir einen Advisor beschafft und nun hab ich ein problem... und zwar geht dieser teilweise von alleine aus und startet sich eventuell neu, datum und uhrzeit sind auf 0:00 uhr 1991 zurückgesetzt... der akku bzw. batterie ist voll... weiß einen woran das liegen kann... stört mich irgendwie :)

    gruß tomz

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Wenn Du Glück hast, ist es nur ein Wackler im Batteriefach (bzw. eine kalte Lötstelle ebendort) in Verbindung mit einer leeren Pufferbatterie. Wackler suchen, finden und beseitigen, Pufferbatterie austauschen (ist evtl. gelötet) und alles wird gut.

    Ansonsten ist es ein Eichhörnchenfehler im Bereich des Prozessors, der vermutlich nur schwer zu finden ist. Das Rückspringen des Datums spricht mMn aber dagegen.

    MfG

    Frank

  3. #3
    tomz Gast
    eine kalte Lötstelle ist ne gute Idee, weil das auch nicht regelmässig auftritt... mal gehts ne Weile, mal nicht und meist nur wenn man das Ding anfässt...

    ist das eine Pufferbatterie oder akku.. und nach 14 Jahren könnte die schon mal defekt sein :)

    was ist denn ein Eichhörnchenfehler... :D ?

  4. #4
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das wird schon eine kalte Lötstelle sein, das haben die älteren Geräte manchmal gerne in diesem Bereich.

    Die Pufferbatterie ist eine "normale" Uhrenbatterie, bekommt man problemlos bei Reichelt. Allerdings gibt es Gerätevarianten, da steckt die Knopfzelle in einer winzigen Steckhalterung und manchmal hat sie angepunktete Laschen, mit denen sie direkt auf die Platine gelötet ist.

    Eichhörnchenfehler sind wie Eichhörnchen, kaum hat man sie gesehen, sind sie schon wieder weg ;-)


    MfG

    Frank

  5. #5
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Wo wir gerade beim Advisor sind: Habe auch ein Problem und zwar habe ich ein Problem mit dem Display. Das Display zeigt so schwarze "Schlieren" von oben nach unten,sodass man nichts mehr lesen kann. Kann mri jemand sagen was das ist. Der Torsten Lotz aus Kiel meldet sich nämlich nicht auf meine Mail.
    Krümel

    ___________________

  6. #6
    tomz Gast
    also der torsten ist umgezogen und antwortet eigentlich wieder... kannst du mal ein foto von dem display machen... ?

  7. #7
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    also Problem ist jetzt,das das Display gar nicht mehr geht. Kann da die Lötstelle vom Display lose sein oder was könnte das sein?


    Hier das Bild:
    http://img201.imageshack.us/img201/840/dscf00170ss.jpg


    Geändert von Krümel (03.07.2005 um 18:55 Uhr)
    Krümel

    ___________________

  8. #8
    tomz Gast
    so wie das display aussieht ist entweder der kontrast zu hoch, oder die leiter haben kontakt zueinander... weil dort, wo viel angezeigt wird (oben und unten) kommt ja nur der streifen..(hat ich am handy schonmal) vielleicht mal untern display schauen ob die isolation des flachkabels noch ok ist.. und wenn das display garnicht mehr geht...hmm... ja da kann man nur ein neues auflöten oder den anschluss tauschen, aber das is bissl schwierig :( .. vielleicht hat das flachkabel ja einen wackler

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    wie kann ich denn den kontrast ändern und wie erkenne ich ob da irgndwo kontakt zwischen stattfindet. Bin auf dem Gebiet eher ein Alie , ich hab mir das Display mal angeguckt und die Leiterbahn von der Platine zum Display gesehen aber ich kann das Display nicht richtig lösen um mehr zu erkennen.
    Krümel

    ___________________

  10. #10
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Das muss ich nochmal hochschieben ;).
    Frage ist jetzt wie ich wieder en vernünftiges Bild erziele?

    P.S.: Torsten hat immer noch nicht geantwortet. Hat er immer noch t.lotz@t-online.de als Mail addy?
    Krümel

    ___________________

  11. #11
    sveni Gast
    ja torsten hat diese e mail addy und er schreibt auch zurück!!!

  12. #12
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Na gut zum 4. mal eine Mail.

    Alles klar hat funktioniert.
    Geändert von Krümel (05.07.2005 um 19:26 Uhr)
    Krümel

    ___________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •