Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 40 km Überreichweite auf 2m?

  1. #1
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501

    40 km Überreichweite auf 2m?

    Hallo zusammen,

    wie ihr vielleicht mitbekommen habt hatten wir am Mittwoch ein schweres Gewitter bei uns.Auch die Feuerwehr Speyer war im Einsatz.Nur wundert es mich das ich eine 40km entfernte Wehr auf dem 2m hören kann.Hat das jetzt nur am Wetter gelegen oder hat das noch andere Gründe?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Geändert von Ebi (01.07.2005 um 15:29 Uhr)
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wir kriegen auch manchmal etwas entfernte Feststaionen auf 2m rein. Ich schätze die senden mit höherer Sendeleistung und haben einen besseren Standort.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Ich hab ja net nur die Feststation sondern auch die Handsprechgeräte gehört.Aber Speyer liegt auf gleicher Höhe wie Worms.

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    401

    Re: 40 km Überreichweite auf 2m?

    Original geschrieben von firefighteropp
    Hallo zusammen,

    wie ihr vielleicht mitbekommen habt hatten wir am Mittwoch ein schweres Gewitter bei uns.Auch die Feuerwehr Speyer war im Einsatz.Nur wundert es mich das ich eine 40km entfernte Wehr auf dem 2m hören kann.Hat das jetzt nur am Wetter gelegen oder hat das noch andere Gründe?
    Ich habe hier in Südwestfalen mal Bonn auf 2m reinbekommen. Da sind bestimmt 100 km zwischen.
    mfg lars

  6. #6
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Hallo zusammen.

    Liegt wohl einfach nur daran, dass Speyer den gleichen 2m Relais-Kanal hat wie ihr, was bei "normalem" Wetter wohl auch gut funktioniert ......
    Hat wohl ne Speyerer Fest- oder Mobilstation auch Euer Relais aufgetastet. Sowas soll vorkommen ....

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  7. #7
    25336 Gast
    Das sind ganz Normale Überreichweiten die bei solch einen Wetter Schauspiel Normal sind!
    Sowas wir dann "Sporade G" (Bedingungen) genannt!
    Wenn solch Sporade G sind ist es möglich mit einen Handfunkgrät mal eben nach Schweben zu Senden und mit den zu Sprechen!
    Dafür müssen aber Optimale Bedingungen herschen!
    Ich kannst halt nur aus dem Amatuerfunk bereich erklären:
    Und so kann ich bei Normalenwetter mit Spanien Sprechen und bei Sporaden G´s mit Südafrika!
    Das ist was ganz Normales!

    mfg
    Jan

  8. #8
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    hmmm, von Sporade G hab ich noch nie was gehört.

    Es gibt "sporadic E".

    Erklärung:
    Sporadic-E
    Wesentlich größere Reichweiten im VHF-Bereich erreicht man über die Reflexion an der sporadisch auftretenden E-Schicht. In den Sommermonaten Juni und Juli treten gelegentlich so stark ionisierte Bereiche am unteren Rand der E-Schicht auf, dass nicht nur Kurzwellen, sondern auch Ultrakurzwellen reflektiert werden können. Diese vereinzelt auftretenden "Ionisationswolken" heißen "sporadische E-Schicht", Sporadic-E oder kurz ES.
    --------------------------------

    Und das ich bei Normalwetter mit Spanien sprechen kann (auf VHF-UHF) halte ich für ein Gerücht.
    Das ist absolut nichts "normales" und tritt wirklich nur bei Überreichweiten auf.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •