Thema: Wetterwarnung 2.x online

  1. #781
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    ok dann hätte ich auch ne bitte

    lass mich zumindest selbst auswählen was ich anschauen will und was net. des ist für dich ne Arbeit von 5 min und mir erleichtert es einfach damit zu arbeiten.

    Das du den SourceCode net rausgibts ist verständlich. Wenn auch schade.

    Wenn der Programmier schon selber sagt das sein Programm unübersichtlich ist, dann weiß ich auch net mehr was ich dir noch sagen soll was dich dazu bringt das ding mal komplett aufzuräumen.

    Nun ja der Sinn dahinter bleibt gut und vielleicht nimmst du dir mal ein langes Wochenende Zeit sowas zumachen anstatt immer mehr funktionen hineinzuquetschen.

  2. #782
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Es kommen auch keine neuen Funktionen mehr hinzu. Evtl. später als Plugin. Ich arbeite ja schon an einer verbesserung, damit es übersichtlicher wird. An dem Infofenster. Bisher ist es so das bei veränderter Warnsituationen für jeden Landkreis Fenster aufgingen indem einen informiert werden, das es eine neue Warnsituation gibt. Diese Fenster haben mich in letzter Zeit gestört. In zukunft werden diese Informationen rechts unten angezeigt ähnlich wie bei icq, msn etc. Wenn Du wissen möchtest was ich meine kannste ja die Akustische Warnung aktivieren und dann auf testen gehen.

    Dir stehen doch verschiedenen Ansichten zur Verfügung.Was stört Dich daran?

    Blinky

  3. #783
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    175

    Änderungen

    Ich denke mal wenn der Programmierer sagt das er es nicht so ändert wie einer will, sollte man es akzeptieren.
    Wenn ich soviel Ahnung von VB hätte,n weil ich beruflich damit zu tun habe, und mich soviel an dem Programm stören würde, dann würde ich mich hinsetzen und es selber besser machen.

    Ich versteh nicht was hier los ist.

    Da springt die Tür auf, es kommt einer rein, den stört was und er denkt die Welt wird für IHN verändert.

    Mit dem Programm waren bisher alle so wie es ist zufrieden.

    Also Blinky, danke nochmals, weiter so, und du bestimmst was gemacht wird, und andere bestimen ob Sie das Proggi nutzen oder nicht.

    Jemand anderer Meinung???

    Gruß T.M.

  4. #784
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zustimmung.

    Seit Version 2.00 ist die Menüführung vollkommen Klasse. Wenn jemand was auszusetzen hat, ist das reine Geschmacksache.
    Gerade in der Anfangsphase war das Programm noch ziemlich unübersichtlich. Inzwischen haben wir aber viel durch mehrfache Überarbeitung erreicht, siehe dazu auch die Programm-History. Ich habe versucht Hinweise im Programm so eindeutig wie möglich zu formulieren. Elemente wurden auch schon anders angeordnet. Ich habe, als Blinkys Unterstützer (mehr nicht, er ist der Entwickler!), von Anfang an Wert auf ausreichend erklärende Texte gelegt, was, so denke ich, auch im Vergleich zu Anfangsversionen gut gelungen ist. Mehr geht nicht. Auch die Plugins, die er und ich zusammen geschrieben haben, sind nützlich und einfach verständlich.

    Ich stimme zu, es gibt aber optisch einige Sachen, die man noch besser machen könnte. Geade im Fenster "zusätzliche Einstellungen"... Aber auch da sind wir auf einem ganz guten Stand. Eine Komplettüberarbeitung ist viel zu aufwändig. Man müsste massiv am Quelltext basteln, wodurch sich wieder BUGs einschleichen würden usw. Das alles könnte man für eine Version 3.00 planen, die man vielleicht noch einmal ganz von vorne schreiben müsste...

    @ffwki: Was meinst du mit:
    Zitat Zitat von ffwki
    Also ist es wirklich nötig den Bildschirm so überquellen zu lassen? Die Bilder kann man doch sauber nebeneinander anordnen und dann in der größe richtig skalieren so das nicht alles verzogen ist.
    Welche Bildschirmauflösung hast du? Kannst du mal einen Screenshot machen, wie es bei dir aussieht? Optimal sieht es bei 1024x768 aus! Und dass der Quelltext nicht freigegeben wird ist doch wohl klar... Bei der Arbeit. Aber versuch doch wirklich mal sowas selber zu entwickeln und schreib mir mal ne Version für Linux :-)

    Die Version 2.00 wurde inzwischen 440 x heruntergeladen!
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  5. #785
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Habe mir gerade die Version 2.0 runtergeladen und muss euch mitteilen:

    - Das ZDF-Radar ist kaum erkennbar, keine sichtbare logische Bewegung der "Niederschläge". Es "springen" verschiedene farbige Dreiecke hin und her (nicht kontinuierlich, sondern sporadisch)

    - Das T-Online Radar zeigt wirre farbige "Wolken" an, die hin und her springen und sich in Dreiecke auflösen

    Komisch, weil ich vorher nie Probleme damit hatte.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  6. #786
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    also momentan zeigt das Radar auch direkt beim DWD komische Niederschläge im Bereich der Schwäbischen Alb an, die vermutlich Messfehler sind. Außerdem sind zwei Radaranlagen des DWD (Hannover und Essen meine ich waren das) ausgefallen, bzw. liefern komische Daten.

    Die Darstelllung in Wetterwarnung ist für meine Begriffe aktuell nicht komisch.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  7. #787
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Ich schließe mich nochmals meinen vorgängern an... MIr passt auch so manches an windows xp nicht deshalb is es trotzdem nicht so ohne weiteres zu ändern.

    das mit dem drop down.. die einstellungen dieses drop downs werden an mehreren stellen im programmcode abgefragt was bedeutet dass bei einer menü umstrukturierung der gesamte code durchsucht werden müsste um diese stellen zu suchen..

    in dieser hinsicht muss ich blinky beipflichten und ihn in schutz nehmen immer hin hat er sich VB selbst angeeignet und es is nicht zu vergleichen mit einer lösung eines ingenieurs oder jemandem der das breuflich macht....

    evtl änderungen zwecks übersichtlich keit hab ich schon vorgeschlagen ... beispielsweise die radargeschichten blitzkarten usw. als plugin machen welches man beim programmstart automatisch dazuladen lassen könnte...


    aber

    das hat allein blinky zu entscheiden ob er meint dass es sich lohnt oder nicht..


    in diesem sinne

  8. #788
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    ok nachdem ich jetzt der Buhman bin will ich dochmal die wogen zu glätten versuchen. Ich wollte durch meinen Beitrag nur zur Verbesserung des Programms beitragen. Aussagen wie das ich mir doch was selber Programmieren soll zeugen einfach nur von unwiisentheit. Wer jemals programmiert hat wird mir zustimmen können, das es immer Bereiche gibt die man von einer Sprache nicht versteh bzw. nicht damit arbeitet. Ich zum Beispiel habe keinen Plan wie sie es geschafft haben dieaktuellen Texte von der Homepage zu Streamen, so das diese noch Text sind(Ich meine die Warnmeldungen) Hut ab.

    So nun muß ich dem Programmiere gegenüber noch Buse tun. Mein Herangehen an das Programm war, sowie ich es im Geschäft mache und da ist optik und übersichtlichkeit von größter bedeutung. Wir verlangen aber auch Geld dafür. Ich bitte hiermit meine Betriebsblindheit zu entschuldigen. Ihr scheint ja selbst auf die ein oder andere Unübersichtlichkeit gestoßen zu sein.(vorallem unter zusätzlichen Einstellungen versteh ich teilweise nämlich nur Bahnhof)

    Die herausgabe de sourceCodes hab ich nur angeregt, weil ich es schade finde was hier im forum mit den Programmen gemacht wird. Es läuft doch immer nach dem Schema ab, das ein Programmierer eine geniale Idee hat und diese veröffentlicht. dann kommen zig Leute die es testen und alle was dazu bekommen wollen. Irgendwnn wächst dem Programmierer das ganze über den Kopf und er sagt er kann nicht mehr weil beruf nunmal vorgeht. Wenn nun der SourceCode frei wäe könnte man die Arbeit teilen auf viele Leute die dann sog. Mod's bauen und den Programmiere entlasten.

    Die Aussage das ich mit VB arbeite sollte auch nicht überheblich klingen sondern mehr als angebot für Fragen dienen.

    So nun hätte ich noch ein Frage die mir der Programmierer vielleicht in einer PN kurz erklären könnte. Wenn er sagt das das einbinden der Länder in eine Drpdownlist zu aufwendig ist, würde mich interessieren woran das liegt. Eigentlich gehe ich doch davon aus das man den eingelesenen Wert aus dem Menü in einer Variable ablegt und diese dann je nach Bedarf verwendet. Wenn man also diese Variable direkt mit dem Changed-Ereigniss der DropDownlist verknüpft sollten doch keine Änderungen im Programm mehr nötig sein. Vielleicht kannst du mir mal kurz erklären wo da der Fehler in meiner Denkweise liegt

    Ich hoffe mal das ich jetzt nicht mehr als der großkotzige Trottel darstehe.

    MfG Felix

  9. #789
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    Kurz zu der Frage

    Zitat Zitat von [Mc_C]
    Zustimmung.

    @ffwki: Was meinst du mit:


    Welche Bildschirmauflösung hast du? Kannst du mal einen Screenshot machen, wie es bei dir aussieht? Optimal sieht es bei 1024x768 aus! Und dass der Quelltext nicht freigegeben wird ist doch wohl klar... Bei der Arbeit. Aber versuch doch wirklich mal sowas selber zu entwickeln und schreib mir mal ne Version für Linux :-)
    erstens meinte ich dami tatsächlich das Radarbild, aber das hat man mir schon erklärt das es an den erweiterungen des Programms liegt.


    2. meinte ich damit das die Hochwasserwarnung und die Lawinenwarnung so an das Warnmeldungsfenster angequetscht sind obwohl unterhalb noch genügend Platz ist. Sieht bei mir einfach unschön aus. kanns dir ja mal auf dem Screenshot anschauen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot.jpg 
Hits:	154 
Größe:	36,7 KB 
ID:	3871  

  10. #790
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Blinky
    Dir stehen doch verschiedenen Ansichten zur Verfügung.Was stört Dich daran?
    Es wäre schön wenn ich mir komplett den Bildschirm selber zusammenstellen könnte. also Regenradar DWD und Gewitterkarte nur mal so als Beispiel. Ich würde gern die Lawinen und Hochwasserwarnungen nicht anzeigen. Ist aber denk ich mal etwas aufwendig.

  11. #791
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Zum Screenshot:

    Das Programm war erst ausgelegt auf 800x600. Später kamen dann auch noch Scrollbalken hinzu. wegen den zusätzlichen Infos. Da die meißten User hier eine Auflösung von 1024X768 haben, und unten noch Platz war hab ich diese Hochwasserinfos hinzugefügt, damit man unter dieser Auflösung nicht scrollen braucht.

    Wetterwarnung war mein erstes größeres Projekt, der Quellcode ist teilweise kompliziert geschrieben, so wie wohl ein Profi niemals ihn schreiben würde. Der Code ist teilweise an Qbasic angelegt. Da ich mir das Wissen erst aneigne, sind auch die Variabeln teilweise nicht Modulübergreifend Deklariert. Wie gesagt war mein erstes größeres Projekt. Im nachinein hätte ich einiges anders geschrieben. Aus diesen Grunde würde ein umschreiben bissen zu aufwendig. In zukunft bin ich schlauer und verwende bei größeren Programmen Klassenmodule und Deklariere z.B. dort wichtige Variabeln.

    Nur hab ich eigendlich vor für zukünftige Sachen VB2005 zu verwenden.

  12. #792
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    Wenn du mit VB 2005 VB.Net meinst, solltest du davon die Finger lassen. Das ist sehr viel anderes drin als in VB6. Für Anfänger und Leute die nicht jeden Tag Proggen halte ich VB.Net extrem ungeeignet, besonders wenn du aus der Visual Basic Welt kommst. VB.Net ist eingentlich mehr C++ als VB. Ist nur ein Tip. Und vorallem mußt du deine ganzen Pogramme neu schreiben. Es gibt zwar eine Importir Funktion aber die würde ich den Hasen geben, erstens funktioniert es in 9 von 10 Fällen nicht(vorallem nicht wenn du dich nicht an das Klassen Model gehalten hast) und zweitens wird dein Code so verhunzt das du deinen eigenen Code nicht mehr verstehst.

  13. #793
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ich habe mir die kostenlose Express-Version runtergeladen und wollte das Programm konventieren lassen. 50 % hat er auch geschaft, den rest hätte ich von Hand anpassen sollen (z.B. die Druckroutinen). Da hab ich sein gelassen.

    Bei VBnet soll es möglich sein den Quellcode zu recokompilieren, was bei VB6 nicht der Fall ist.

    Hab auch gemerkt das die Syntax in den meisten Befehlen abweicht.
    Aber aus Neugier hab ch schon mal reingeguckt.

    VB6 ist da doch schon einfacher was ich auf dem ersten Blick gesehen habe.

    Blinky

  14. #794
    Registriert seit
    02.12.2004
    Beiträge
    129
    Ja sehr viel einfacher, aber ausreichend für normale Programmierer

  15. #795
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Zitat Zitat von ffwki
    [...] vorallem unter zusätzlichen Einstellungen versteh ich teilweise nämlich nur Bahnhof [...]
    Wird es von der Allgemeinheit gewünscht, dass ich die Fuktionen anhand eines Screenshots o. ä. mal genauer erläutere und das auch in die Hilfe eingebaut wird?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •