Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: BOS-Tool und Testsender

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434

    BOS-Tool und Testsender

    Hallo wurde das BOS-Tool so umgeproggt, dass es mit dem hier im Forum beschriebenen Testsender funktioniert?
    Wär für eine Antwort dankbar.
    MfG
    fw_chf

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Hi,
    ich würde vorschlagen, du fragst
    MiThoTyN
    er hats geschrieben.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Re: BOS-Tool und Testsender

    Original geschrieben von fw_chf
    Hallo wurde das BOS-Tool so umgeproggt, dass es mit dem hier im Forum beschriebenen Testsender funktioniert?
    Wär für eine Antwort dankbar.
    MfG
    fw_chf
    Was meinst du für einen - den Scanner-Testsender? Da geht jedes Programm, was etwas über die Soundkarte ausgeben kann, das BOS-Tool ist einfach das beste. Ich warte schon ganz heiß auf die neue Version...

    mfg
    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    659
    nein, er meint diesen Testsender: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...bay+testsender

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Ja genau diesen.
    Habe einen UBC80XLT, kann man damit auch einen testsender bauen, der das Signal von der Soundkarte nehmen kann?
    thx@all
    fw_chf

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Das musst du ausprobieren. Wenn du noch einen FME hast, den du auf mithören schalten kannst, dann tu das mal [ausnahmsweise ;-)] und schalte auch den Scanner an. Dann stellst du auf dem Scanner folgende Frequenz ein: Die Frequenz, auf der der FME empfängt minus 10.7 MHz. So ist der Unterschied bei meinem Scanner (der Offset kann bei dir aber auch anders sein!). Wenn du auf dem FME einen klaren, unmodulierten Träger empfängst, dann funktioniert es. Aber der Wert (Offset) kann auch über 10.7 oder auch unter 10.7 liegen, da du ja ein anderes Gerät hast. Das musst du dann ausprobieren. Einfach mal den Scanner einen Suchlauf starten lassen, bis du auf deinem FME ein Signal wahrnehmen kannst (wrid beim Suchlauf nur kurz sein). Sollte das nicht der Fall sein, wird es nicht funktionieren. Der Offset wird aber nicht viel größer bzw. kleiner als 10.7 sein, also weißt du, wo du anfangen musst, zu suchen.

    Die Bauanleitung gibt es hier:

    http://funkmeldesystem.de/bos-funk/alarmfme.pdf

    Nicht erschrecken, der erste Teil ist der vollständige Eigenbau eines Testsenders, darunter kommt das mit dem Scanner.

    MfG
    Max.
    Geändert von Leitstelle_V (30.06.2005 um 20:03 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #7
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Hallo,

    @ [Mc_C]

    wenn du dir denn Artickel mal ansiehst, wirst du sehen, dass es sich um einen DME-Testsender handelt. Dafür ist der Scannerumbau ungeeignet.

    Der Testsender, der in diesem Artickel beschrieben ist, benötigt allerdings ein Eingangssignal aus der Seriellen Schnittstell und nicht von der Soundkarte. Darauf ziehlte denke ich mal die Frage von fw_chf ab.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Ja das hatte ich gar nicht gesehen und nicht drüber nachgedacht. Nein, für DME-Testzwecke funzt das nicht, hab ich schon probiert. Aber warum gehte es eigentlich nicht? Kann es mit viel Glück gehen?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #9
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    757
    Nein, das geht leider nicht. Das liegt an der Modulation.

    Such mal nach dem Stichwort DFSK.

    Mfg. friend112
    Wer suchet, der findet!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •