Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Installation von Monitor unter SUSE 9.3

  1. #1
    SteveHH Gast

    Installation von Monitor unter SUSE 9.3

    Hallo !

    Ich bin absoluter Linux-Neuling und möchte mir gerne den Pocsag-Monitor auf meinem System installieren.
    Wäre einer von euch vielleicht so freundlich, mir dabei behilflich zu sein und mir evtl. eine ausführliche Anleitung zu schreiben ? Die Anleitung, die bei dem Programm dabei ist, hat mir leider bisher noch nicht wirklich weiter geholfen, da bei mir einfach nichts hinhaut, was in der Readme-Datei drin steht. So langsam bin ich am verzweifeln .. kann mir evtl. einer ein paar Tips geben, was ich alles im Vorwege installieren muss damit das endlich mal hinhaut !? So langsam verliere ich die Lust, mich noch weiter damit zu beschäftigen, denn ich weiss aus meiner Erfahrung (ich kenne mich schliesslich....), das es bestimmt nur an irgendeinem dusseligen Fehler liegt ..

    MfG und TiA,

    Steve

    Ich habe jetzt einige Pakete nachinstalliert und bekomme zumindest nicht mehr die ganzen Fehlermeldungen die ich vorher hatte sondern bei make 'nur' noch diese:

    -------------Schnipp---------------
    steve@linux:~/Downloads/POCSAG Monitor/monitor-1.8.1> make all
    gcc -Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -O3 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-x86_64/hdlc.o hdlc.c
    cc1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
    cc1: error: CPU you selected does not support x86-64 instruction set
    make: *** [bin-x86_64/hdlc.o] Fehler 1
    -------------Schnapp----------------

    Was soll mir diese Meldung jetzt sagen !? Läuft das Programm nicht auf einem 64er Prozessor oder wie ?! Ich steige da nicht wirklich durch :( ...
    Geändert von SteveHH (30.06.2005 um 03:19 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Schau so aus, das der monitor mit ner 64bit CPU nich geht, bzw sich nicht kompilieren lässt.

    Schau mal hier
    http://www.linuxforen.de/forums/show...support+x86-64
    dort geht es darum einem Programm eine 32bit CPU vorzugaukeln.

    Ich kann dir nix näheres dazu sagen, da ich keine 64bit CPU habe...

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Ich sehe da aber noch andere Probleme.

    Und zwar ist Deine Architektur falsch.

    Zurzeit hast Du march=i486 da sollte aber eigentlich march=i686 stehen, zumindest bei einer 64bit-CPU.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #4
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von Backdraft007
    Ich sehe da aber noch andere Probleme.

    Und zwar ist Deine Architektur falsch.

    Zurzeit hast Du march=i486 da sollte aber eigentlich march=i686 stehen, zumindest bei einer 64bit-CPU.
    Hallo !

    Und wie könnte ich das ändern bzw. was muss ich nun machen ?? Hast Du evtl. eine Idee ?
    So langsam steige ich nicht mehr durch, und wenn man hier von einigen Leuten noch mehr oder weniger dumm angemacht wird das man eh' zu blöd ist, dann macht das ganze noch weniger Laune ..
    :( ...
    Wäre nett, wenn Du mir irgendwie helfen könntest.


    Gruß, Steve

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Sehe zwar net, das Du dumm angemacht wirst, aber naja. Ich weiß natürlich nicht, wie Du Dein Suse installiert hast. Wenn der schon bei der Installation nicht gemerkt hat, das es sich um eine 64bit-CPU handelt, baut er natürlich den kompletten Kernel verkehrt.

    Ich würde Dir vorschlagen, das ganze erstmal auf einem normalen 32bit System zu testen, wenn vorhanden.

    Ansonsten Suse nochmal neu installieren und evtl. bei der Installation die einzelnen Einstellungen mal durchgehen und nicht einfach wie bei Windows immer auf "Weiter" klicken. ;)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  6. #6
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von Backdraft007
    Sehe zwar net, das Du dumm angemacht wirst, aber naja. Ich weiß natürlich nicht, wie Du Dein Suse installiert hast. Wenn der schon bei der Installation nicht gemerkt hat, das es sich um eine 64bit-CPU handelt, baut er natürlich den kompletten Kernel verkehrt.

    Ich würde Dir vorschlagen, das ganze erstmal auf einem normalen 32bit System zu testen, wenn vorhanden.

    Ansonsten Suse nochmal neu installieren und evtl. bei der Installation die einzelnen Einstellungen mal durchgehen und nicht einfach wie bei Windows immer auf "Weiter" klicken. ;)
    Hallo !

    Ich wurde in einem anderen Thread dumm angemacht .. nur soviel dazu .. auch egal .. und was die 64er CPU betrifft, so habe ich das schon bei der Installation angegeben und richtig eingestellt. Frage mich nicht, was Suse daraus gemacht hat ... das Teil scheint eh' nicht so toll zu sein, da Suse auch 5 Mäuse installiert hat ... soviel zu dem Thema automatischer Installationsvorgang .. hmmm .. hast Du eine Idee, wie ich den Kernel umbasteln kann, sodas es ein 64er wird bzw. wie ich testen kann, ob ein AMD 64 erkannt wurde ?
    Leider habe ich kein 32-bit System hier, auf dem Linux läuft, so das ich es nicht testen kann ..

    MfG,

    Steve

  7. #7
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Original geschrieben von SteveHH
    Hallo !

    Ich wurde in einem anderen Thread dumm angemacht
    Das ist doch wohl nicht dein Ernst, niemand hat dich hier dumm angemacht und erst recht nicht gesagt das du eh zu blöd bist. Also mal bitte bei den Tatsachenbleiben...

    Ansonsten SuSE vielleicht doch nochmal neu installieren und wie Backdraft schon sagte alle Optionen genau lesen. Die aktuelle SuSE ist eigentlich sehr kompatibel, nur es ist halt nach wie vor Linux und da ist eben auch hier und da Handarbeit gefragt. Wie ich in jenem anderen Thread schon sagte solltest du dich man näher mit Linux befassen und in dafür vorgesehenen Foren, für die ich dir ja auch die Links gegeben habe, dein Problem ansprechen.

    Manuel

  8. #8
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    97
    du könntest vorher noch versuchen einen eigenen ekrnel zu backen =) (kompilieren)

    allerdings wird das nicht sehr einfach aber machbar ;)

    wenn deine kiste im i-net ist koennte ich dir helfen und wir machen das einmal grob zusammen

    dann kannst du auch evtl einmal einen 32bit kernel installieren und dann monitor kompilieren (sollte klappen)


    an sonnsten kann ich dir nur debian empfehlen

    Gruss

  9. #9
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Ubuntu/Kubuntu rulez :)

  10. #10
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von ManuelW
    Ubuntu/Kubuntu rulez :)
    Ägypten ???? Was soll das sein !?

    Greetz, Steve

  11. #11
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, man sollte nicht so faul sein :/

    http://www.google.de/search?q=ubuntu...de-DE:official

  12. #12
    SteveHH Gast
    Original geschrieben von ManuelW
    Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, man sollte nicht so faul sein :/

    http://www.google.de/search?q=ubuntu...de-DE:official
    Aha... eine Distribution .. klingt ein wenig als wenn das die Afrikanische Version von Linux ist .. ;)

  13. #13
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    341
    hehe, ne, ist eine Distri die auf Debian beruht, aber von der Installation, Konfiguration und Bedinung versucht so einfach wie SuSE zu sein. Also ein gutes "Mittelding" :)

  14. #14
    firefighter53 Gast

    Probleme bei der Installation mit SuSE 9.3

    Hallo zusammen,

    ich arbeite nun schon seit vielen Jahren mit SuSE - aber seit SuSE 9.3 lässt sich nun der monitor nicht mehr installieren. Ich habe aufgrund der Fehlermeldungen irgendwie den Verdacht, dass die ncurses nicht dort sind, wo sie sein sollen (obgleich ich sie installiert habe):

    --- schnipp ---

    gcc -Wstrict-prototypes -I/usr/X11R6/include -O3 -march=i486 -DARCH_I386 -c -o bin-i686/hdlc.o hdlc.c
    In file included from monitor.h:26,
    from hdlc.c:27:
    cursor.h:34:21: ncurses.h: No such file or directory
    In file included from hdlc.c:27:
    monitor.h:138: error: syntax error before "WINDOW"
    monitor.h:138: warning: no semicolon at end of struct or union
    monitor.h:141: error: syntax error before '}' token
    hdlc.c: In function `ax25_disp_packet':
    hdlc.c:325: error: invalid use of incomplete typedef `Common'
    hdlc.c: At top level:
    monitor.h:395: error: storage size of `common' isn't known
    make: *** [bin-i686/hdlc.o] Error 1

    --- schnapp ---

    Hat irgendjemand den monitor unter 9.3 schon kompilieren können?

    Danke!

  15. #15
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Hast du ncurses oder ncurses-devel installiert ?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •