Ja klar das ist eigentlich eine reine CB Antenne.
Hier im Forum habe ich auch schon die Frage gestellt warum ich mit dieser CB Antenne, die ja eigentlich nur für den CB Bereich abgestimmt ist, so einen guten Empfang habe. Die Atnwort liegt aber wohl darin, dass dies eine normaler 1/4 Lamda Strahler ist und keine Spule besitzt. Für den Empfang ist das ok.
Eine reine Scanner Antenne in dieser größe weis ich nicht ob es die gibt (sind ja fast 3m die die DV27L hat) und wenn du wirklich was gutes willst dann musst du schon mehr als 100€ ausgeben wenn du wirklich eine gute willst mit der du besser Ergebnisse erzielen willst. Es gibt die Kathrein Antennen die kosten meines Wissens nach aber auch mehr wie du ausgeben willst. Diese sind aber dann speziell für den BOS berreich. Hier musst du dich dann aber auch festlegen auf 4m oder 2m.
Bei ebay bekommt man den nachbau der DV27L, der 3 Teilig ist für 14€ und die Orginale die 2 Teilig ist für 13€. Ein Magnetfuß auch für runde 15€.
Insgesamt kommst du auf ca. 30€ und dann musst du nur noch den stecker des Magnetfußes von PL auf BNC umlöten oder du besorgst dir einen Adapter von PL auf BNC kostet auch nochmal 1€ - 2€. Testen kannst du das ja mal. Wie gesagt ich erziele mit dieser einen besseren empfang als mit der reinen Scanner Antenne und kostet viel weniger.
Vom Frequenzbereich her empfange ich auch alles einwandfrei.