Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Digitalfunk TETRA und 2m-Funk

  1. #1
    grisu300 Gast

    Digitalfunk TETRA und 2m-Funk

    Hallo zusammen.

    Frage:
    Wenn und falls TETRA eingeführt wird, wie verhält es sich mit dem 2m-Einsatzstellenfunk (Florentine)?

    Wird der weiterlaufen oder durch TETRA ersetzt?

    Und wie ist es mit dem 2m-Funk der Polizei?

    Danke für Eure Antworten im Voraus

    MkG
    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Digitalfunk TETRA und 2m-Funk

    Original geschrieben von grisu300
    Hallo zusammen.
    Frage:
    Wenn und falls TETRA eingeführt wird, wie verhält es sich mit dem 2m-Einsatzstellenfunk (Florentine)?
    Wird der weiterlaufen oder durch TETRA ersetzt?
    Und wie ist es mit dem 2m-Funk der Polizei?
    Danke für Eure Antworten im Voraus
    MkG
    Michael
    Hi Michael,
    es wird alles über ein und dasselbe Gerät laufen.
    Einsatzstellenfunk wird im DMO (Direct-Mode) laufen.
    So wird es bei allen BOS sein, die am Tetrafunk teilnehmen werden.
    Den Rufnamen "Florentine" gibts übrigens nicht in allen Bundesländern.
    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,

    ich möchte Dir da "leicht" widersprechen. Ich denke der 2m Einsatzstellen-Funk wird uns noch erhalten bleiben trotz digitalem BOS Funk.

    Grund : Der Direkte Modus bei den TETRA Geräten ist noch nicht so ausgereift wie man es sich wünscht. Auch ist die Durchdringung bei Gebäuden nicht so toll und so kann schnell die Verbindung zum Angriffstrupp abreißen ohne das sich das vorher ankündigt. Beim analogen 2m Band weiß man immer Bescheid wenn man außerhalb/an der Grenze der Reichweite ist weil der Funk dann schlechter wird (Rauschen, Knistern, Gegenstation wird leise). Das alles hat man beim digitalen Funk nicht. Auf das Netz zurückzugreifen lohnt nicht weil das geplante Rumpfnetz keine Inhouse-Versorgung sicherstellen wird.

    Was aber wohl abgelöst werden wird ist das Schalten vom 2m Kanälen bei Großveranstaltungen. Da wird dann einfach eine neue Gruppe gebildet und die Funkgeräte werden dort "eingebucht".

    Ich denke da wird aber noch einiges an Zeit vergehen. Zunächst muß das Rumpfnetz ausgeschrieben, zugeschlagen und aufgebaut werden. Dann wird zunächst die Polizei als Hauptnutzer aufgeschaltet werden. Die Feuerwehren und HiOrgs müssen zunächst ihre Leitstellen umrüsten. Dann müssen die Fahrzeuge mit entsprechenden Funkgeräten ausgestattet werden. Ich denke in Anbetracht der Kosten werden zunächst nur die KdoWs, ELWs und die Erstangriffsfahrzeuge mit TETRA(-POL) Geräten ausgestattet werden. Vielleicht wird es noch einige tragbare Geräte geben.

    Schaun wir mal ....

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Da stimme ich zu.

    Wenn ich da ins brennende Gebäude vollbepackt hineingehen müßte, dann nehme ich lieber ein FuG10 mit anstelle eine Tetra(Display)Handy.

    Also somit ist die Idee, die übrigens von vielen anderen aus dem Bereich auch durchdacht wird, nicht so verkehrt.

    Zum Thema Pol.

    2m-Band Frequenzen sind ja meistens auch die Wachfunkverkehrskreise. Z.B. wickelt man in W die Gespräche im PI-Bereich ab. So ist es in Aachen gewesen. Zusätzlich gibt es Relais für andere Aktionen oder Anwendungen, die auf dem Hauptkanal nichts verloren haben.

    Was hat man hier im Pilotprojekt gemacht:

    Alle 2m-Band Frequenzen sind fast immer abgeschaltet, der ehemalige 2m-Band-Funk findet dann nur digital statt, amn bildet dann dementsprechend die jeweiligen Gruppen, bzw. man schaltet auf die jeweilige PI-Gruppe. Das ganze nennt sich auch manchmal hier in Aachen "Printe D". (Printe ist der 2m-Name und das D steht dann für........kann sich ja dann jeder denken).


    Nochmals wie immer: für die Pol mag das alles so toll sein, für FW sehe ich das nicht so. Man kann es in der Anwendung nicht so ganz 1:1 miteinander vergleichen.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  5. #5
    Bundesgrenzschutz Gast
    liege ich da falsch wen ich behaupte das tetra (tetrapol) nicht auf ganz anderen frequenzen laufen soll?
    denke das 4 mtr band wird dann nur noch zu backup zwecken da sein.(analog)
    dachte das neue tetra is so auf 450-520 MHZ ?
    sollte es doch auf ,um 80 MHz sein ?
    wer weis mehr ?

  6. #6
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Es liegt bei 380 - 400 MHz.

    Ich hoffe nur, das Du Deine Frage nicht aus meinem Posting herausgestellt hast, weil das habe ich so auch nicht gesagt....
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  7. #7
    Bundesgrenzschutz Gast
    @FunkerVogth
    ich weiß zwar nicht was oder wo du gepostet hast,is mir auch irgendwie egal....
    war eine normale freie frage...
    eine "normale" anwort wäre hierbei völlig außreichend gewesen.
    oder hast du (ich) da was falsch verstanden ??.

  8. #8
    wtf Gast
    380-385 MHz (FreqNPl 209003)
    390-395 MHz (FreqNPl 211001)

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    @FunkerVogth
    Kennst Du jemand der in der Lage ist Tetra Geräte zu Programmieren?

    Antwort kann ruhig per PN kommen.

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    @Florian Düren
    ich weiß nicht, warum du ein TETRA-Gerät prpgrammiert haben willst, doch möchte ich auf Folgendes hinweisen:
    ein Gerät zu programmieren reicht nicht, es muss auch im TETRA-Switch (Hauptvermittlungeseinheit) aufgesetzt sein, um sich anmelden und am Funkverkehr teilnehmen zu können. Jedes Gerät bekommt eine ISSI (individuelle Nummer), die dem System bekannt sein muss, es sei denn, das System wird "offen" betrieben, was in Aachen aber nicht mehr der Fall ist. Die meisten Berechtigungen werden im ebenfalls im TETRA-Switch vergeben und nicht im Endgerät programmiert.

  11. #11
    Christian Gast
    @FunkerVogth

    Der BGS hat's nicht richtig gelesen.

    @BGS

    TETRA bzw. TETRAPOL läuft auf den angegeben 70cm Frequenzen. Die haben mit dem 4m Band nichts gemein. Die analogen Frequenzen werden nach und nach abgeschafft, wenn das digitale Netz erstmal steht. Ich denke für eine ganze Zeit wird es im 4m Band noch einen Parallel-Betrieb geben bis das digitale Netz entsprechende Flächendeckung hat. Ab 2012 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) werden die 4m Frequenzen seitens des Frequenznutzungsplans wieder freigegeben und können für andere Zwecke benutzt werden.

    @Florian Düren

    Das mit der ISSI funktioniert ähnlich wie ein MAC Filter im WLAN. Das Gerät meldet sich im TETRA Netz an (Du siehst am Gerät - Netzwerk ist verfügbar) jedoch muß es erst von einem "Admin" freigeschaltet werden, damit es im Netz arbeiten kann. Dann muß es noch einer Gruppe zugeordnet werden.

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Ja das ist mir alles bekannt,es geht sich darum,sind die Geräte z.b. so zu Programmieren das sie im PMR Bereich auf DMO laufen könnten?

    Und wenn dem so ist würde ich gerne wissen wer das machen kann.

  13. #13
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Florian Düren
    Ja das ist mir alles bekannt,es geht sich darum,sind die Geräte z.b. so zu Programmieren das sie im PMR Bereich auf DMO laufen könnten?

    Und wenn dem so ist würde ich gerne wissen wer das machen kann.
    Hi,
    mal abgesehen davon, dass die RegTP wohl was dagegen hat, wenn im PMR Bereich digitale Funkaussendungen auftauchen,
    der Frequenzabstand von 380 MHz bis 446 MHz ist über 60 MHz.
    Ich glaube kaum, dass da noch was vernünftiges bei rauskommt.
    Mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  14. #14
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    @bundesgrenzschutz: also jetzt hast du was falsch verstanden, den mein Posting war bestimmt nicht als angriff gemeint, sondern ich war eher in sorge, das ich es umständlich erklärt hätte - soviel dazu.


    zum programmieren und somit an alle die das weltberühmte Motorola D700 (was ja mittlerweile bei ebay deutschland zu finden ist) besitzen:

    das gerät besitzt keine dmo und somit ist das eher was für das regal.

    @ Florian Düren

    solltest du was anderes besitzen, dann melde dich per pn bei mir.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  15. #15
    Registriert seit
    07.01.2010
    Beiträge
    1

    Tetra

    Hallo,

    seit ein Paar Jahren begann die Einführung des TETRA System bei der Polizei, Rettung, Feuerwehr in der Land. Ungarn wird Tetra Land sein.

    Die Testung von diesem System ist schon vorbei und es hat schon landesweit Gebiet.

    Ich wohne in der ganz nähe eine von diese TETRA Funkturme, mit einem Scanner kann man ganz gut die Daten von Downlink hören


    Ich möchte dem Signal mit Computer aufarbeiten, dazu möchte ich euere Hilfe bitten.

    Meine erste Frage wäre ob die Uniden BCD996XT Scanner - welche ich habe – dazu geeignet ist?

    Wie kann ich es zum Computer stecken? Ich habe es gedacht dass ich es bei dem Lautsprecher Ausgang zum Tonkarte stecke. Wenn es nicht möglich ist, was für eine Geräte brauche ich dazu oder wie soll ich es mal beginnen? Was könnt ihr vorschlagen?

    Kennt ihr jemanden, die schon damit Erfahrungen hat?

    Ich habe gelesen über ein Projekt von GNU Radio, wo die Topic ganz genau diese Tetra System war. Leider habe ich keine weiteren Daten dafür gefunden. Würde mich auch freuen, wenn jemanden darüber mal auch Information hat und damit mir helfen kann.

    RollingCode

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •