Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Programmierung von Quattro M

  1. #1
    Cyberfuzzy Gast

    Programmierung von Quattro M

    Hallo,

    da ich seit gestern einen Quattro M habe, hätte ich ein paar Fragen zur programmierung. Ich weiß nicht ob es das hier schonmal gegeben hat, jedenfalls habe ich bei der Suche nur vereinzelte Antworten gefunden.

    1. Was kann ich mit der Programmierung am Quattro verändern?

    2. Kann ich den Funkkanal verändern, auf dem der Quattro empfängt, oder ist das Hardwaretechnisch fest verbaut (z. B. mit einem Quarz oder so)?

    3. Der Quattro ist momentan so programmiert, dass ich nichts machen kann, außer ihn ein bzw. auszuschalten. Er empfängt Alarme von zwei Schleifen unserer Wehr. Ich würde gerne zusätzlich auch Alarme einer dritten Schleife empfangen. Zusätlich würde ich das Teil auch gerne auf Stumm schalten können. Wie gehe ich da beim programmieren am sinnvollsten vor, wenn ich sonst nichts verändern möchte? Soll ich erst die Daten vom Melder auslesen, diese anpassen und dann alles zurückspielen?

    4. Kann man dabei etwas kaputt machen? Der Melder gehört nicht mir, sondern unserer Wehr. Natürlich werde ich den Melder nur nach Rücksprache mit dem Eigentümer neu programmieren. Aber dabei darf ich ihn nicht kaputt machen. Gibts es spezielle Sachen zum beachten?


    Vielen Dank für die Antworten


    Grüße
    Cyberfuzzy

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Zu 1:
    Im Prinzip kannst du all das verändern was du bei den anderen Quattro-Meldern auch ändern kannst. Außer halt (offiziell) den Monitorbetrieb.

    Zu 2:
    Der Quattro hat einen Quarz. Softwaretechnisch kannst du in Sachen Empfangskanal nichts ändern.

    Zu 3:
    Wie gesagt, er kann 4 Schleifen auswerten. Wenn 3 drauf sind ist ja noch eine frei.

    Die Funktionen "Stumm" und "Minipiep" sind natürlich auch beim Quattro M programmierbar. Sinnvoll vorgehen? Einfach Hkchen bei "Stumm" setzen. Das ist alles. Natürlich musst du zuerst die Daten auslesen und dann einfach nach der Änderung wieder programmieren.

    Zu 4:
    Sofern du original Zubehör benutzt sollte nichts passieren. Falls du Zweifel hast - ab zum Händler!

    Was es zu beachten gibt? Der Akku des Melders sollte voll sein. Sonst wüsste ich jetzt nix Besonderes...

  3. #3
    Cyberfuzzy Gast
    Hallo,

    kann ich beim Quattro M auch die Monitorfunktion aktivieren? Wenn ich das Häkchen setze, habe ich dann die Mithörfunktion? Oder geht der Melder dann kaputt? Oder passiert einfach nichts?

    thx

    Grüße
    Cyberfuzzy

  4. #4
    OrgL Gast
    Standardmäßig ist die Mithörfunktion auch in der Software deaktiviert.
    Aber das Thema gibt es hier schon: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...o&pagenumber=1

    Gruß
    Lothar

  5. #5
    Helferlein Gast
    Warum gibst Du den Melder nicht einfach in eure Funkwerkstatt zur Programmierung? Du schreibst ja daß Du den Besitzer eh um Erlaubnis fragen willst.

    Die Funkwerkstatt macht das dann alles richtig und es kann nichts schiefgehen.

    Gruss
    Helferlein

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103

    Re: Programmierung von Quattro M

    Warscheinlich weil der obervorsichtige Meisterprogrammierer am besten ALLES verbietet was sinnvoll sein kann, siehe hier:

    Original geschrieben von Cyberfuzzy
    Der Quattro ist momentan so programmiert, dass ich nichts machen kann, außer ihn ein bzw. auszuschalten.

  7. #7
    feuerwehr10 Gast
    Hallo!

    Habe bei meinem Kumpel auf einen Quattro M erfolgreich mit der Monitorfunktion programmiert.

    Bei einem anderen M klappt dieses allerdings nicht, da bekomme ich immer die Meldung:

    "Modulation oder Kanalplatz stimmt nicht mit Hardware überein"

    Woran kann das liegen das sich der Quattro M nicht programmieren läßt und man dieses Meldung bekommt.

    Wie bekomme ich dieses programmiert?

    Gruss

  8. #8
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    @feuerwehr10

    Tja. Ich hab das auch schon so erlebt. Mit dem einen ging's ohne Probleme, mit dem anderen nicht. Da kam die selbe Fehlermeldung wie bei dir. Ich vermute einfach mal das die, bei denen es nicht geht, eine neuere Firmware haben und Swissphone da nen Riegel vorgeschoben hat.

    @muckel4u

    Man sollte auch bedenken dass manche extra wenig progrmmieren damit die Herren, die nicht so mit der Technik der Melder vertraut sind aus versehen das Gerät nicht ausschalten oder überhören. Ich hab vor kurzem jemanden gesehen der sich wunderte dass er keinen Alarm mitbekommt obwohl er seinen Melder ausgeschaltet hatte. Er hatte sich schon gewundert warum im Display nichts steht.

    Dieser Herr hatte vorher einen anderen Melder der kein Display hatte, daher diese Verwirrung...

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Vielleicht steht in den Hardware-Infos des Melders der ned mag auch nur was falsches drin, so dass sie mit denen des Files nichtmehr übereinstimmen, dann weigert sich die PSW das Ding zu schreiben.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  10. #10
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Neee, das hab ich alles überprüft damals. Das stimmte soweit. Hat also nicht unbedingt was zu sagen...

  11. #11
    Cyberfuzzy Gast
    Hallo,

    so, ich war jetzt vor kurzem so weit, dass ich den Melder in die Programmierstation gesteckt habe, und versucht habe, die Daten auszulesen. Dabei gab es leider ein kleines Problem:
    Der Balken ist unten bis zur Hälfte durchgelaufen (hat anscheinend einige Daten ausgelesen). Aber dann kam eine Fehlermeldung: "Error". Leider ist das nicht sehr aussagekräftig. Ich habe den Melder dann aus der Station gezogen. Er hat nur noch die Batterieanzeige angezeigt. Daunter noch Battery. Aber sonst leider nichts mehr. Auch auf keinen Tastendruck hat er mehr reagiert. Man konnte ihn auch nicht mehr ausschalten.
    Als ich dann den Deckel geöffnet und die Batterie entfernt habe, war das ding endlich aus. Nach einem erneuten Einlegen der Batterien funktioniert er zum Glück wieder wie gewohnt.
    Weitere Tests habe ich bis jetzt nicht gemacht. Ich wollte mich davor lieber mal erkundigen, ob das Problem bereits bekannt ist, oder ob ich evtl. etwas falsch gemacht habe.
    Weiß evtl. jemand etwas darüber? Ist es normal, dass der Melder nur beim "auslesen der Daten" hängen bleibt?

    Danke schonmal :-)

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Hmmm... Also wenn er nur das Akkusymbol anzeigt ist eigentlich die Batterie leer. Hast du mal ne andere benutzt?

  13. #13
    Cyberfuzzy Gast
    Ich habe den FME direkt davor aufgeladen. Als dann nur noch die Batterieanzeige angezeigt wurde, wurde es immerhin noch mit 2 von 3 Strichen angezeigt. Dürfte also nicht leer sein, oder? Oder soll ich es lieber mal mit einer anderen Batterie versuchen? Geht auch eine normale AAA Batterie aus dem Aldi? Oder muss es ein Akku sein?

  14. #14
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Achso. Habe das oben so verstanden als wenn nur das leere Akkusymbol angezeigt wird. Dann ist das mit der Batterie natürlich ok. Auch eine aus'm Aldi dürfte es tun... ;-)

    Einfach mal öfters probieren. Evtl. mal die Kontakte reinigen, Com-Port-Datenrate (falls verwendet) im Gerätemanager überprüfen und gegebenfalss höher einstellen.

    Welches System verwendest du? Nur mal so rein Interesse halber.

  15. #15
    Biene89 Gast
    @Cyberfuzzy

    du würdest den gerne auf Stumm schalten können.
    ich verstehe das so:das es nicht piepst und keine meldung kommt also nur vibration an ist!verstehe ich das richtig??

    da drückste ma links oben den knopf 3x!und dann den rechten 1x!
    dann is der auf nur vibration an!
    un wenn du den dann wieder normal haben willst drückste wieder obend links
    den knopf 1x und dann den rechten 1x!dann is der wieder "normal" eingestellt!

    und zu der batterieanzeige!2balken sind gut!30-80% wenn ich mich nicht irre!also net leer!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Biene89

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •