Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Taxi-Datenfunk scannen

  1. #1
    weltfrieden Gast

    Taxi-Datenfunk scannen

    Hallo,

    um es vorwegzunehmen, ich bin nicht sehr vertraut mit der Materie und hab bisher auch keine Anwort auf meine Frage über die Forensuchfunktion erhalten.

    Nur mal aus reiner Neugierde, ganz sinnfrei, lässt sich Taxi-Datenfunk theoretisch scannen (mit dem UBC-60 II?) und auch wieder entschlüsseln (mit FMS32?), was sind die verwendeten Funkprotokolle, wie ermittelt man die Funkfrequenzen (über Frequenzzähler?)...

    ...mal angenommen, die Taxizentrale nutzt die Vermittlungssoftware GefoTAX und funkt über MT118 (GPS) Funkgeräte von plettac. Wer hat eine Idee, wie man da hypothetisch verfahren würde?

    schonmal Dank und Grüße, Sven.

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi Sven !!

    Willkommen im Forum !

    Geodätisch brauchst du 2 Sachen.

    Die genaue Frequenz, auf der gefunkt wird, und das Übertragungsverfahren. FMS32 und alle die anderen Programme, die wir hier benutzen können NUR FMS dekodieren. Für die Datenpakete von GefoTax müsste man eine eigene Software entwickeln.

    Mit den Frequenzen musst du mal gucken. Das MT118 hat 3 Frequenzbereiche.
    http://www.sue-software.de/index.htm?funk/mt118.htm
    Lass deinen Scanner mal über die Bereiche laufen, und du findest irgendwo den Kanal der Taxen in deiner Nähe.

    Dann mal mitschnitte der Datenübertragung machen und analysieren. Mit viel Zeit und Fleiß, bekommt man da sicher was dekodiert.

    Vielleicht gibt es ja auch schon passende Software dafür. Einfach mal googeln.

    EDIT :

    Hab grad mal bischen gegoogelt. GefoTax ist nur die BookingSoftware. Die Datenübertragung machen Fremdsysteme.
    Das Plettac MT118 kann selbst schon Textdaten empfangen.
    Jetzt muss man nur noch das Verfahren und die Codierung rausbekommen. Vermutlich wird 1200Baud FSK eingesetzt.

    Gruß Joachim
    Geändert von MiThoTyN (26.06.2005 um 14:39 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Leider haben alle Hersteller von Taxi-Datenfunksystemen ihr eigenes Protokoll, zusätzlich wird wohl zumindest teilweise verschlüsselt.

    Und ich wüsste nicht, dass die Protoklle irgendwo veröffentlicht wären, die werden wohl als Firmengeheinis gehütet.

    Mir ist auch niemand bekannt, der den Taxen-Datenfunk schon mal entschlüsselt hätte...

    Sorry, so wird dein Interesse wohl rein theoretischer Natur bleiben müssen.
    MfG

    brause

  4. #4
    MdeWendt Gast
    Hallo,

    hm noch nicht entschlüsselt? Bei uns ist es einfaches HDLC. Und die Daten sind ASCII kodiert.

    Martin

  5. #5
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm .... Müsste man mal schauen ....
    HDLC ist ein einfaches Format. Sollte sich einfach dekodieren lassen.


    @Sven
    Wenn du mal die Frequenz gefunden hast, kannste ja mal ein Datenpacket aufzeichnen und die WAV-Datei zu mir schicken.
    Mal gucken was sich machen lässt.

    Gruß Joachim

  6. #6
    gruenerelch Gast

    HDLC

    Wäre neu das das HDLC Format im Datenfunk verwendet wird. Würdeauch nicht wirklich Sinn machen, da die ganze Protokollschicht fehlt. Die beiden gänigsten Datensysteme im Taxifunk sind sowieso verschlüsselt (Heedfeld + Kapsch). Die versenden aber auch ein propitäres Protokoll das mit 1200 Baud arbeitet. Das einzige mir bekannte System im (Taxi) Datenfunk sind die die Geräte von Bosch MR1116 die aber mittlerweile auch nicht mehr gebaut werden. Die arbeiten mit BIIS, einem Protokoll von Bosch, das (teilweise) offengelegt ist.

    Michael

  7. #7
    weltfrieden Gast

    Taxifunk Protokoll

    Hallo,

    bin ganz erstaunt über so viele Postings, vielen Dank euch. Hab leider erst jetzt die Zeit gefunden wieder ins Forum zu schauen.
    Das Protokoll zwischen dem Movitalk MT118 und einem angeschlossenem PC ist tatsächlich ASCII-basiert. Anfang und Ende eines Datenpakets werden durch die Bytewerte 0x02 und 0x03 definiert. In der Dokumentation, die ich ergooglet habe, steht auch genau drin, wie die Pakete aufgebaut sind. Allerdings ist damit noch nicht gesagt, wie der Datenverkehr zwischen den Funkgeräten untereinander funktioniert.
    Der Tipp mit dem HDLC erscheint mir plausibel, auch wenn ich keine Ahnung habe, was sich dahinter verbirgt. Vielleicht kann mir jemand erklären, wie man aus mitgeschnittenen Wavedateien vom Diskriminatorausgang des Scanners die reinen ASCII-Daten aus dem HDLC-Strom extrahiert? (gescannte Wavedateien kann ich leider erst in Kürze posten)

    Viele Grüße, Sven

  8. #8
    Cäsar Gast

    Taxi-Datenfunk Scannen und Dekodieren

    Hallo Sven,
    bist Du denn jetzt soweit das Du den Datenfunk eines MT118
    dekodieren kannst ???
    Würde mich Interresieren wie das geht.
    Ich bin aber nicht sehr vertraut mit der sache.
    Werde eventuell dumme fragen stellen.

    vielen Dank im vorraus.

    Manni

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •