Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: Auswertung Sirenen-Alarmierung

  1. #31
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Wie machen denn die gängigen Programme (FMS32pro, Crusader, etc.) die Auswertung?

    Werden dort wirklich die Nulldurchgänge des Signals gezählt?

    Ich hatte mir dazu mal Gedanken gemacht, und überlegt das ganze mit einer Fourier Transformation (FFT) zu lösen.
    Dann sollte auch das Auswerten von Doppeltönen kein größeres Problem mehr sein, oder?

    Gruß,
    ahk

  2. #32
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408
    Hallo!

    Original geschrieben von fwp
    [B]Das Problem ist foilgendes:

    die überlagerten Töne ergeben eine "neue" Kurve und diese Kurve kann man ohne größeren Aufwand nicht mit einem abgespeicherten Bild vergleichen, da es hörtechnisch zwar immer den gleichen Doppelton ergibt, aber kurventechnisch theoretisch unendlich viele Muster ergeben kann, weil der Startpunkt beider Frequenzen nicht bei jeder Auslösung 100%tig mit der vorigen Auslösung übereinstimmen muß.

    [B]
    Stimmt! Ich habe leider den fehler gemacht das ganze Lbortechnisch zu denken, denn dann starten beide Frequenzen immer gleichzeitig, das das natürlich in der realität wohl nicht so ist, habe ich ausser acht gelassen.

    Sorry, für den Falschen denkansatz

    Gruß FMS-Master

  3. #33
    Firefighter-Nrd Gast
    Warum eigentlich das Rad neu erfinden? Warum fragt man nicht einfach die Macher vom "Monitor" wie's die hinbekomen haben? Das sollte sich doch auch auf eine Windows-Platform umsetzen lassen oder? Oder Denkansätze zumindest in die richtige Richtung lenken.

  4. #34
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    115
    Es gibt ein Programm welches neben 5-Tonfolgen auch Sirenentöne auswertet und für Windows ist.

    Näheres in Kürze....


    Gruß
    Bossi

  5. #35
    Firefighter-Nrd Gast
    Original geschrieben von Bossi
    Es gibt ein Programm welches neben 5-Tonfolgen auch Sirenentöne auswertet und für Windows ist.

    Näheres in Kürze....


    Gruß
    Bossi
    Na das lässt doch hoffen. Meldest du dich dann an dieser Stelle wieder?

  6. #36
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    115
    Also hier wie angekündigt:

    http://www.feuerwehr-geretsried.de/a...prot-setup.zip

    Das Programm wertet 5-Tonfolgen mit Sirenenton aus.
    Es handelt sich hierbei um eine Demo bei der nur jede 3. Tonfolge angezeigt wird, ansonsten erscheint ein Platzhalter.

    Gruß
    Bossi

  7. #37
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    sieht vielversprechend aus... brauch ich persönlich aber nicht

  8. #38
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von Bossi
    Also hier wie angekündigt:

    http://www.feuerwehr-geretsried.de/a...prot-setup.zip

    Das Programm wertet 5-Tonfolgen mit Sirenenton aus.
    Es handelt sich hierbei um eine Demo bei der nur jede 3. Tonfolge angezeigt wird, ansonsten erscheint ein Platzhalter.

    Gruß
    Bossi
    Schaut interessant aus...


    Was soll die Vollversion denn kosten?????
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  9. #39
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    115
    Die Vollversion kostet 25,- Euro

  10. #40
    73114 Gast
    kann ich den auch für 25 € ein belibiges programm damit starten?

  11. #41
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    115
    Ja, das ist möglich:

    Man kan einstellen ob beim Empfang eines Alarms die Datei "AlStart.bat" ausgeführt werden soll.

    Dabei werden folgende Parameter übergeben
    %1 = "Empfangen" oder "Angezeigt"
    %2 = Datum
    %3 = Zeit
    %4 = Schleife
    %5 = "Still" oder "Sirene"
    %6 = Beschreibung

    In diese Batch Datei kann man dann jedes beliebige externe Programm eintragen.

    Gruß
    Bossi

  12. #42
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    115
    Ich hatte heute einige Email-Anfragen zur Auswertesicherheit des Programms.

    Dazu kann ich soviel sagen:
    Bei meiner Feuerwehr läuft das Programm jetzt seit einem 3/4 Jahr. Parallel dazu zum Test und zum Vergleich läuft FMS32Pro.
    Das Programm Alarmprotokoll wertet wesentlich zuverlässiger aus als FMS32Pro.
    Selbst bei sehr schlechtem verrauschen Signal wird meistens noch richtig ausgewertet wärend FMS32Pro garnicht mehr reagiert.
    Es kommt im Gegensatz zu FMS32Pro auch fast nicht vor dass irgendwelche Funksprüche oder Störungen als Schleife erkannt werden.
    Mitlerweile verwenden wir zur Auswertung nur noch Alarmprotokoll.

    Gruß
    Bossi

  13. #43
    73114 Gast
    tach auch,

    ich bin mit dem programm alarmprotokoll sehr zufrieden, wäre aber nicht schlecht, wenn die funktion des alarmumsetzers noch einmal überarbeitet wird.

    bei uns sieht die alarmierung so aus,

    12345s
    23456s
    34567
    45678w

    dann erst der umsetzer.

    jetzt ist das programm so konfiguriert das es alle vier meldergruppen noch einmal anzeigt.
    ------------------------------------------------------------------------------
    die AlStart.bat ist nur für einen wochentag wählbar,
    besser wäre wenn man sie für 6 wochentage einstellen kann.
    ------------------------------------------------------------------------------
    weiterhin wäre es nicht schlecht, wenn das programm auch einen sirenen probealarm erkennt, der doppelton hört sich etwas anders an als der normale.
    das evtl. in der tabelle hinter Schleife, Art noch ein feld eingebaut wird welches mir sagt ob es ein Alarm oder Ein Probealarm ist.

    P.S. ich hoffe ja das an diesem programm weiter gearbeitet wird und dem nächst mal ein update raus kommt.

    großes kompliment an den macher.

    MaTTes

  14. #44
    73114 Gast
    lade dir mal das BOS TOOL runter, der ton vom probealarm ist der selber den unsere leitstelle auch benutzt.

    sinn der sache ist, die sirene heult nicht dreimal sondern nur einmal.

    MaTTes

  15. #45
    frontloop33 Gast
    @Bossi:
    zur Auswertung: ich hab heute bei einer Alarmierung lediglich den Sirenen-Pfeifton empfangen, keine 5-Ton-Folge.
    Trotzdem hat mir das Programm folgendes angezeigt:
    Schleife 23232 - Sirene.

    Die Sirenenauswertung stimmt ja, allerdings weiß ich nicht, wie er auf die Schleife kommt weil die ja am PC gar nicht angekommen ist?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •