Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Auswertung Sirenen-Alarmierung

  1. #16
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Hi,

    klare Antwort: Sirenenauswertung ist derzeit mittels keiner Software auswertbar. Auch nicht mit FMSPro.

    Gruß

    -Z L-
    Das stimmt leider nicht ganz ;)

    Die Software "Monitor" (läuft unter Linux) ist sehrwohl in der Lage die Sirenentöne "Sirenenalarm" und "Sirenenprobe" auszuwerten und zu erkennen.

    Läuft bei mir seit längeren ohne Probleme und mit 99% Erkennungsgenauigkeit.

    Wir haben neben 5-Ton auch noch jede Menge Sirenen bei uns im Landkreis.
    (Digitalalarm im Sinne von POCSAG sucht man bei uns leider vergebens)

    In diesem Sinne ...

  2. #17
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Spyman
    Bringt dir halt nix wenn es nacht ist es brennt und die sirene tut nix da bringt dir auch der beste elektriker nix -> weiterer aspekt meinerseits is die stumme alarmierung -> keine sirene -> weniger schaulustige...


    abschaffen würde ich die sirenen auch nicht denn man kann sie auch manuell auslösen - wenn sie gehen;)
    Bei uns im LK gibt es auch noch nichts digitales (außer Kabelfernsehen vielleicht!) und zusätzlich zur rechnergestützten Alarmierung über 5-Ton gibt es noch die alten Alarmierungsgeräte (mit den 3 großen Tasten für die Schleifennummern und den beiden anderen Tasten zum Senden mit Sirenen-Doppelton). Und mir ist zumindest in unserem LK kaum ein Dorf bekannt, was NUR eine Sirene hat (bis auf Ortschaften mit nur 50 - 250 Einwohnern), sodaß der Ausfall einer Sirene genauso ein "Großschaden" ist wie der Ausfall einer Melderschleife. Und das Sirenen mehr Schaulustige anlocken als die Stille Alarmierung kann ich auch nicht sagen. Sie sind vielleicht ein paar Minuten früher da als wenn sie durch die "Discomusik und -beleuchtung" informiert werden. Zumindest ist das bei uns im LK so, weil man hier die Sirenenalarmierung noch kennt (mindestens einmal im Monat heulen die zum Probealarm).
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  3. #18
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Alles klar bei uns wird die sirene vierteljährlich getestet... is auch wurschd ;) für mich is das thema beendet


    Kameradschaftlicher Gruß

    jens

  4. #19
    fergas112 Gast

    Dekodierung Sirenensignal

    Morgen kollegen ,

    die Auswertung ist eigent lich kein Thema
    Ablauf : 5 Ton BOS Folge ZVEI 1 dann 2 Frequenzen überlagert (wenn Interesse kann euch die Frequenzen angeben , muesste ich nachschauen"
    Habe für Monitoring einen RCA geht aber auch über Soundkarte ist aber wie vor genannt fummelei und nix profesionelles.
    RCA gibt 5 Ton + Sirenen decodiert aus.

    Gruss H. K Funktechnik

  5. #20
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Und was bitte ist ein RCA?

    Auch Wikipedia hilft da nur bedingt weiter ;-))
    http://de.wikipedia.org/wiki/RCA

    Oder Google:
    Radio Corporation of America
    Royal College of Art
    Radio Club Argentino
    Regulatory Commission of Alaska
    Recovering Couples Anonymous
    Rural Cellular Association
    Religious Communication Association
    Reformed Church in America;
    Rabbinical Council of America
    Resource Centre for the Arts
    The Royal Regiment of Canadian Artillery

    Andere Ideen??

  6. #21
    Registriert seit
    07.09.2002
    Beiträge
    58
    Das hier ist ein RCA

    http://www.helmut-singer.de/stock/250424270.html

    MFG

    Baer

  7. #22
    fergas112 Gast

    rca

    richtig baear gruss holger

  8. #23
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Also ich fände auch auch gut wenn fms pro das könnte! Oder wenn jemand ein kleines Zusatzprogramm dafür schreibt!

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  9. #24
    73114 Gast
    ich habe mir da auch schon gedanken drüber gemacht und auch schon mit herrn jahn gesprochen, der wiederrum sagte: "es ist sehr schwer zwei töne die paralel miteinander laufen zu entschlüsseln." ein paar tage später ist mir eingefallen, Doppelton: Ton 1 mit 675 Hz und Ton 2 mit 1240 Hz, zusammen abgespielt ergibt das einen ton = eine Hz Frequenz, die weis ich leider nicht, man müsste sie mit einem oszilisator erst einmal ausmessen um sie später erkennen zu können.
    nix anderes wie die 5 töne der zvei.

    MaTTes

  10. #25
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ne. Das stimmt so nich.

    2 Töne die übereinander gelegt werden, sind 2 Töne die übereinander gelegt wurden. Das ergibt keinen Ton mit EINER Frequenz. Dann bräuchte man ja auch keine Doppeltön, wenn dabei am Ende wieder ein Ton rauskommen würde.

    Es sind halt 2 Töne, die man beide zur gleichenm Zeit dekodieren muss. Und das ist mit "einfachen" Mitteln nicht möglich. Da kommt man dann schnell wieder zu Sachen wie FFT und das frisst ungemein Ressourcen.

    Gruß Joachim

  11. #26
    Firefighter-Nrd Gast
    Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass einer mit einem Programm wirbt, dass genau das kann was uns hier vor das Problem stellt. Ich weiß allerdings nicht mehr wie das Programm hieß und gefunden hab ich's auch nicht mehr. War allerdings nicht der Monitor.

  12. #27
    Registriert seit
    03.05.2003
    Beiträge
    408

    Sirenendoppelton auswertung

    Hallo!
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Ne. Das stimmt so nich.
    Richtig
    2 Töne die übereinander gelegt werden, sind 2 Töne die übereinander gelegt wurden. Das ergibt keinen Ton mit EINER Frequenz. Dann bräuchte man ja auch keine Doppeltön, wenn dabei am Ende wieder ein Ton rauskommen würde.
    So ist es Aber:
    Es sind halt 2 Töne, die man beide zur gleichenm Zeit dekodieren muss. Und das ist mit "einfachen" Mitteln nicht möglich. Da kommt man dann schnell wieder zu Sachen wie FFT und das frisst ungemein Ressourcen.
    Das ist (zumindest Frequenztechnisch) nicht ganz richtig.
    Natürlich bleiben es 2 überlagerte Frequenzen, allerdings bilden 2 Überlagerte Frequenzen immer das gleiche sogenannte Frequenzmuster, d.h. es ergibt sich ein "mischbild", das kann man auf einem oszi sehr gut erkennen.

    Wie das nun programmiertechnisch aussieht weiß ich natürlich nicht, weil ich keine ahnung habe, aber kann man nicht ein "Bild" dieser Frequenzüberlagerung speichern und dann vergleichen lassen?

    Ich persönlich denke nämlich nicht das die decodierung so schwierig ist, da man doch bei der einführung der Analogen alrmierung darauf wert gelegt hat, das alles so einfach wie möglich ist.

    So long FMS-Master

  13. #28
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    ich hätt ne idee für nen fitten programmierer... man muss ja nicht mal die 2 frequenzen entschlüsseln oder

    könnte man nicht den ton (doppelton) der 1 sekunde nach der schleife kommt auf GLEICHHEIT überprüfen ... das rauschen ist unterschiedlich und wenn eine weitere schleife alarmiert wird kommt ja auch wieder was anderes...

    alle 100ms checken ob der ton immer noch gleich is??!?


    Keine ahnung so würde ich es versuchen

    Jens

  14. #29
    73114 Gast
    da hab ich auch schon drüber nachgedacht, einfach ein bis zwei sek. vergleichen lassen wen eine 5-ton folge kommt, das muss eigentlich reichen.

    zitat:2 Töne die übereinander gelegt werden, sind 2 Töne die übereinander gelegt wurden. Das ergibt keinen Ton mit EINER Frequenz. Dann bräuchte man ja auch keine Doppeltön, wenn dabei am Ende wieder ein Ton rauskommen würde.

    wenn es denn zwei töne bleiben, dann brauch man doch nur einen entschlüsseln z.b. 675 Hz das ist der tiefe ton und der wird auch nicht einfach ausser der reihe über funk kommen, nur bei einem sirenen alarm.

    MaTTes

  15. #30
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von 73114
    da hab ich auch schon drüber nachgedacht, einfach ein bis zwei sek. vergleichen lassen wen eine 5-ton folge kommt, das muss eigentlich reichen.

    zitat:2 Töne die übereinander gelegt werden, sind 2 Töne die übereinander gelegt wurden. Das ergibt keinen Ton mit EINER Frequenz. Dann bräuchte man ja auch keine Doppeltön, wenn dabei am Ende wieder ein Ton rauskommen würde.

    wenn es denn zwei töne bleiben, dann brauch man doch nur einen entschlüsseln z.b. 675 Hz das ist der tiefe ton und der wird auch nicht einfach ausser der reihe über funk kommen, nur bei einem sirenen alarm.

    MaTTes
    Das Problem ist foilgendes:

    die überlagerten Töne ergeben eine "neue" Kurve und diese Kurve kann man ohne größeren Aufwand nicht mit einem abgespeicherten Bild vergleichen, da es hörtechnisch zwar immer den gleichen Doppelton ergibt, aber kurventechnisch theoretisch unendlich viele Muster ergeben kann, weil der Startpunkt beider Frequenzen nicht bei jeder Auslösung 100%tig mit der vorigen Auslösung übereinstimmen muß.

    In der Regel dürfte auch die Auswertung des Doppeltones nur über eine Analyse des momentan empfangenen Signals erfolgreich sein. Dabei muß das empfangene Signal zunächst auf die beiden Maximalpegel der "addierten" Frequenzen (unterer und oberer Wert), sowie die Nulldurchgänge untersucht werden. Über diese Eckpunkte kann man dann eine Doppeltonkurve aus den bekannten Frequenzen errechnen, die dann mit der empfangenen Kurve verglichen werden kann. Dieser Vorgang ist erheblich aufwändiger, als bei einer Kurve von genau einer Frequenz, wo ich "nur" eine Vollwelle benötige, die ich dann mit der Vollwelle der"Normfrequenz" vergleichen muß.

    Hatte vor ca. 20 Jahren mal ein Programm zur "optischen" Analyse von Infrarotspektren auf einem Großrechner geschrieben. Der Abgleich von einem gemessenen Spektrum erfolgte hier durch die Addition mehrerer (bis zu 10) Einzelspektren und der Möglichkeit diese Einzelspektren über den Offset und die Amplitude zu zusammen zu stellen, damit dann eine gemessene Kurve nachgebildet werden konnte. Die Auswertung erfolgte hier auf diese Art und Weise, daß ich das gemessene Spektrum als Kurve auf dem Bildschirm sah, und dann über bekannte Einzelspektren diese Kurve auf dem Bildschirm versucht habe nachzubilden und dann bei annähernder Übereinstimmung auf die Zusammensetzung des gemessenen Spektrums aus eben diesen Einzelspektren geschlossen werden konnte.

    Diese Schritte sind mit Sicherheit auch über Software zu lösen, wie man ja an dem ein oder anderen erwähnten Programm sehen kann, aber die Ressourcen werden durch solch ein Verfahren erheblich belastet, und damit könnte es passieren, daß dann durch die Auswertung des Doppeltones die anderen Auswertungen "verloren" gehen können.
    Geändert von fwp (20.07.2005 um 00:50 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •