Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 67

Thema: Auswertung Sirenen-Alarmierung

  1. #1
    frontloop33 Gast

    Auswertung Sirenen-Alarmierung

    Hi!

    weiß einer ob's möglich ist, dem FMS32-Pro beizubringen, nicht nur die 5-Ton-Folge zu erkennen, sondern auch, ob danach der Pfeifton für die Sirene kommt.
    Weil im Nachbarlandkreis die kleinen Gemeinden die selbe Tonfolge für Sirene und FME haben.

  2. #2
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    klare Antwort: Sirenenauswertung ist derzeit mittels keiner Software auswertbar. Auch nicht mit FMSPro.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #3
    frontloop33 Gast
    ok. danke.

  4. #4
    ELW_Chris Gast
    Servus,

    ja schade dass es nicht geht. Aber in Anbetracht dessen, dass sowohl die Sirenenalarmierung als auch die analoge Alarmierung allgemein ausstirbt, denke ich nicht dass sich jemand die Mühe machen wird, dies noch in ein Programm zu implementieren.

    Gruß Chris

  5. #5
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Ooooohhhh.....da würde ich aber noch lange nicht drauf wetten.

    Es lohnt sich allemal, bedenke alleine mal wieviele Ortschaften noch analog per Sirenen alarmiert werden.

    Und nicht jeder Bereich mit DME rüstet auch die Fernwirkempfänger auf DSE um.

    Im Gegenteil, gerade die Sirenen auf 5-Ton-Alarmierung zu belassen hat den Vorteil, das ich bei Ausfall des POCSAG-Netzes mit den einfachsten Mitteln immer noch die Sirenen auslösen kann und somit dennoch alle Mannschaften erreichen kann.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Und "bald aussterben" bedeutet vielleicht in 10-15 Jahren endgültig. Solange würde sich ein Auswerter der Sirenentöne sicher noch bezahlt machen.

    Es gab mal einen Test beim Crusader. Allerdings ist beim Auswerten der Sirenentöne die Performance bei ZVEI und FMS so dermaßen in den Keller gegangen, dass es wieder verworfen wurde.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Es wird bei uns sogar überlegt die Gleichwelle nochmal zu erneuern, also analog wird schon noch eine Weile laufen...

    Das Linux Programm "monitor" kann Sirenentöne auswerten. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mal gucken wie die das gelöst haben, möglicherweise lässt sich sowas ja auch für Win32 bauen.

  8. #8
    HansDampf Gast
    kanns nicht sein dass monitor (das linux prog) das kann?? Haut mich net wenn ich falsch liege, hab irgendwas im hinterkopf...

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von HansDampf
    kanns nicht sein dass monitor (das linux prog) das kann?? Haut mich net wenn ich falsch liege, hab irgendwas im hinterkopf...
    Original geschrieben von Biermann
    Das Linux Programm "monitor" kann Sirenentöne auswerten. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mal gucken wie die das gelöst haben, möglicherweise lässt sich sowas ja auch für Win32 bauen.
    steht doch da...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  10. #10
    HansDampf Gast
    ups... das kommt davon wenn man alles blos halb liest :)

  11. #11
    Firefighter-Nrd Gast
    @all

    Ich hab von den Machern von FMS Crusader mal gehört, dass deren Programm das mal konnte, dass diese Funktion aber aufgrund Recourcenfresser wieder entfernt wurde. Auch ich fänds coll wenn es mal EIN Programm geben würde, das die Sirenen auswertet und separat anzeigt.

    Zum Thema Digitalalarmierung:

    Kleine Gemeinden die sich heute keine analogen FME leisten können (und dadurch nur mit Sirenen alarmieren) werden in Zukunft bestimmt nicht auf die Idee kommen die Mannschaft jetzt mit DME auszurüsten sondern lediglich die anlagogen ASE gegen DSE tauschen. Zumindest meine Meinung.

  12. #12
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Ganz so schwarz seh ich das nicht, denn

    1. sind digitale melder billiger
    2. wenn eine sirene defekt ist wäre es totalschaden.
    3. digitale melder biten eine viel größere einsatz möglichkeit
    4. ungünstige wetterlage und neue fenster erschwerden das erreichen eines jeden feuerwehrmannes...
    5......

    ich könnt noch weiter machen;)

    übrigens wir sind ne kleine fw und bekommen digitale melder und haben weiterhin sirene...

  13. #13
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Wenn eine Sirene defekt ist, ist es noch lange kein Totalschaden.

    Der schlimmste defekt ist nur der Wicklungsschaden.

    Aber es ist keine Geheimnis, das man den neu Wickeln lassen kann.


    Auch können Wartungskosten der Sirene sehr viel niedriger sein als das was die Städte damals sich so ausgerechnet haben.

    Es ist halt nur mehr eigeninitiative innerhalb der Feuerwehr gefragt, denn dort finden sich doch viele Berufsgruppen wieder.
    Und ein Elektriker und Schlosser ist doch bestimmt immer dabei.

    Übrigens: Fällt das POCSAG-Netz aus, dann nutz dir der DME auch nix mehr und bist froh wenn Du noch ein zentrales Warngerät wie die Sirene hast, welche mit den einfachsten Mitteln aktiviert werden kann, vorausgesetzt man verzichtet aus diesem Grund auf einen digitalen Fernwirkfunkempfänger und beläßt es bei analogen, wie es vielerorts trotz DMEs geblieben ist.

    In Aachen z.B. hat jeder Feuerwehrman bis in die Stadtteile einen DME.Trotzdem laufen in den Stadtteilen ausser Innenstadtbereichen die Sirenen bei Zugalarm mit.

    Und diese werden per 5-Tön-Alarmierung aktiviert.

    Also bei einem Ausfall des Pocsag-Netzes ist trotzdem die Alarmierung gesichert.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  14. #14
    Registriert seit
    20.04.2005
    Beiträge
    150
    Bringt dir halt nix wenn es nacht ist es brennt und die sirene tut nix da bringt dir auch der beste elektriker nix -> weiterer aspekt meinerseits is die stumme alarmierung -> keine sirene -> weniger schaulustige...


    abschaffen würde ich die sirenen auch nicht denn man kann sie auch manuell auslösen - wenn sie gehen;)

  15. #15
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Ja natürlich kann ich mir den Extremfall dahinstellen, da nirgendwo jemand was machen.

    Allerdings haben sehr viele Ortschaften mehr als eine Sirene.
    So daß ein Teil schon was mitbekommt.

    Man kann das ganze jetzt weiterspinnen, nur Fakt ist: mit ner Sirene trotz guter Melderverbreitung bin ich ein Stück mehr auf der sicheren Seite.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •