Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Relaisschaltung für FuG

  1. #1
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434

    Relaisschaltung für FuG

    Hallo habe neulich eine Schaltung für den Com-Port gefunden, mit der man das FuG tasten kann. Nun will ich diese nachbauen. Möchte es auf eine lochrasterplatine löten. Was muss ich besonderes beachten? Wie muss ich es genau drauflöten? Wo werden die Leiterbahnen unterbroceh? Hat jemand ein Platinenlayout davon?
    Danke im Voraus.
    christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	fug steuerung.gif 
Hits:	253 
Größe:	15,9 KB 
ID:	2572  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Was genau für ein 12V Relais sollte es denn sein? Es gibt ja so viele verschiedene.
    thx@all
    christian

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    schau dir mal den Threat hier an: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ucher+schalten

    da steht alles genau beschrieben. Programme zum ansteuern findest du dort auch.

    Dort wird ein 6V-Relais verwendet, da du dann mit 5V Versorgungsspannung auskommst, die kannst du evtl. vom USB nehmen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Dass ist mir schon klar, möchte es gerne mal bei dieser Schaltung wissen. Wär euch dankbar. Also wo muss ich die leiterbahnen unterbrechen?
    dank im voraus
    christian

  5. #5
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Also ich hab jetzt fast alles, nur weiss ich nicht, wie das Relais eingebaut wird.
    Die Kontakte sind so . . .
    . . .

    nun meine frage wie muss ich das Relais in die Schaltung einbauen?
    Danke.
    MfG
    christian

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    ich meine das relais sieht aus wie ein viereck oben und unten sind sind drei kontakte erst einer und danach zwei gleich hintereinander, die untere reihe sieht genauso aus. was wird wo geschaltet?
    mfg
    christian

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Bitte die Ändern-Funktion benutzen, wenn Du an einen Beitrag noch was anhängen willst! Danke!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    hier ist das datenblatt dazu. Wie muss ich es in die schaltung einlöten?
    link http://de.geocities.com/chrissi19852...ais_conrad.pdf

    bitte helft mir.
    christian

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Keiner von uns kennt deine Schaltung. Der Schaltplan sagt ja nix über das Platinenlayout aus.

    Verfolge doch einfach die Wege der Schaltung, wenn an der Stelle an der das Relais hinkommen soll, Kontakte liegen die (über Umwege) mit der Versorgungsspannung verbunden sind, wird hier wohl die Spule des Relias hinkommen.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  10. #10
    Registriert seit
    03.04.2005
    Beiträge
    434
    Welche pins des Relais sind für was zuständig?
    den rest weiss ich ja schon.
    mfg
    fw_chf

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Das Relais hat 5 Pins, oder???

    Dann müssten 2 auf der einen und 3 auf der anderen Seite sein. Die 2 auf der einen Seite sind wahrscheinlich für die Schaltspannung.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    In deinem Datenblatt ist die Belegung der Pins doch ersichtlich!

    Hast du 5 Pins, gilt das kleine Schaltbild unter "Abmessungen" neben "Neu". Hast du 6 Pins, dann nimm das große Schaltbild darüber. Die beiden Pins die auf dem Plan zum "durchgestrichnen Kasten" gehen, sind die Versorgungsanschlüsse vom Relais, also die, die in deinem Schaltplan auch an den "durchgestrichenen Kasten" vom Relais gehen. Die Restlichen sind die Schaltkontakte vom Relais, wobei du die beiden Schließer brauchst, also die, die im Datenblatt offen sind. Hab das mal optisch dargestellt. Rot sind die Pins für die Versorgungsspannung, blau die Schaltkontakte. Ansicht der Schaltung ist von der Bestückungsseite her!

    Gruß Gerrit
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	neu-1.jpg 
Hits:	129 
Größe:	12,0 KB 
ID:	2575  
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •