Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verschlüsselung Region Hannover

  1. #1
    Zauberboy Gast

    Verschlüsselung Region Hannover

    Hallo,

    ich habe einen Patron pro FT Xedoc Melder und würde gerne die verschlüsselten Meldungen der Leitstelle empfangen. Bei der Stadt ist ja der RD und die BF und im ehemaligen Landkreis nur der RD verschlüsselt. Hat jemand die Cryptokeys und andere Daten die man in der Prog Software eintragen kann ? Gerne auch per PN. Gruß,

    Sven

  2. #2
    Zauberboy Gast
    Habe mir schon gedacht, dass das evtl. eine heftige Diskussion auslösen kann. Ich werde die Daten der Leitstelle die gesendet werden ja auch für mich behalten. Soviel ist klar. Es geht mir halt nur darum die Sachen auf dem Melder stehen zu haben.
    Ich habe mir übrigens was überlegt. Derjenige der mir die Daten beschafft, bekommt von mir die Programmierung, falls er einen FT hat, in einen FTV vollkommen gratis. Na ist das nichts ?
    Würde mich also über rege Anteilnahme freuen.

    Gruß, Sven

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    536
    ist 55 oberband? wenn ja hier kommt ja noch was in lippe an, soest und steinfurt ist ja auch mit drauf und noch einer mit 512 baut.



    gruß aus lippe
    Geändert von marc (24.06.2005 um 10:27 Uhr)

  4. #4
    wtf Gast
    Original geschrieben von Doener
    .Das finde ich jetzt schon richtig heftig.
    Immer diese scheinheiligen Ordnungsbürger.

  5. #5
    Zauberboy Gast
    @ wtf: So sehe ich das auch.

    Seien wir doch alle mal etwas ehrlich. Sobald es etwas zu sehen oder zu hören gibt werden wir alle neugierig. Andere haben Hobbys wie z.B. Briefmarken sammeln. Ich eben den BOS-Funk und alles was dazugehört und das schon seit 15 Jahren.
    Vielleicht kennt ja jemand der hier Mitlesenden jemanden aus der Leitstelle der sich damit auskennt. Mit den Codes meine ich natürlich. Viele Grüße,

    Sven

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    85
    Das Programm kommt von Motorola und heißt
    "ProTech" (ex: "C-Dog" von Swissphone).
    128bit Verschlüsselung.
    Mit Integrierung von Datum und Uhrzeit.
    Soll ein versehentliches Alarmieren sowie eine Alarmierung
    durch unbefugte dritte verhindern.
    Kommt der Alarm zufrüh oder zu spät, wird der DME
    gar nicht ausgelöst. Datum und Uhrzeit sind Bestandteil
    der ausgesendeten Alarmierung.
    Mußt also den Rechner mit einer Funkuhr ausrüsten
    sobald du den Code hast.
    Denke daran: Baudrate jetzt 1200, nicht mehr 512.

    Tschau

    Michael
    Michael Ruße

  7. #7
    Zauberboy Gast
    @ Michael Ruße: Haben die denn jetzt umgerüstet von Swissphone auf Motorola ? Das würde mich stark wundern.
    Und nochmal, vielleicht ist das ja nicht richtig durchgekommen: Ich möchte die Meldungen direkt im Melder entschlüsselt haben, nicht mit FMS32 oder ähnlichem, weil das sowieso nicht geht. Die nötige Hardware, sprich Melder, habe ich ja.

    Gruß, Sven

  8. #8
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    85
    Nur die Software ist von Motorola.
    Wie willst du denn ale RICs auf einem Melder angezeigt bekommen.
    Du müßtest also eh mit einem PC arbeiten, den DME also nur
    als Empfänger und Dekodierer verwenden.
    Es wird z. Zt. nach anderen Lösungen gesucht.
    Mehr bitte nur über E-Mail

    Tschau

    Michael
    Michael Ruße

  9. #9
    joerg_werner Gast

    Verschlüsselung ! Hat doch keinen Sinn ...

    Also, ich habe jetzt die ganze Zeit dies hier ohne jeden Kommentar verfolgt. Reichen Euch denn die Unverschlüsselten nicht ???? Warum wollt Ihr wissen, das Oma Lieschen ins Khs kommt. Was bringt Euch das ???

    Sicher sehen dies viele als eine Art Trophäe an. Aber dann bitte genießt es solange Ihr könnt, denn ich bin in der betroffenen Leitstelle mit zuständig für die digitale Alarmierung und ich werde mich dafür einsetzen, das wir regelmäßig die Codes wechseln, und dann fangt Ihr wieder von vorne an. Und dieses wird in naher Zukunft sogar per Funk möglich sein, also wer denkt dies sei ein leeres Versprechen, wartet es ab! ;-)

    Ich muss sagen, das ich dies nicht gut heiße, dass hier wegen der RIC´s und der Code´s so offen geschrieben/ ja diskutiert wird. Es geht hier um B O S und wir machen unseren Job und betreiben keinen Amateurfunk ! Alle regen sich wegen Datenschutz auf, aber hier soll es aufhören. Nein !! Was würdet Ihr davon halten, wenn Euer Chef das gleiche Hobby hätte und er über diesem Weg erfahren würde, dass Ihr als 064-Person nach C2-Intox in ein KHS kommt. Das fändet Ihr doch sicherlich auch nicht gut, oder ??????

    Wer fragen hat, darf sich gerne melden und an alle die mich kennen, ja ich bin´s und dies ist meine persönliche private Einstellung dazu !!! Jörg Werner

  10. #10
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    85
    Hallo Jörg,

    im Grunde genommen hast du Recht. Keine Einwände meinerseits. Viele reizt das verbotene genau so, wie das
    "Unmögliche". Verschlüsselte digitale Alarmierungen werden
    trotzdem demnächst entschlüsselt werden. Auch wenn die Keys zwischendurch geändert werden. Egal ob regelmäßig oder nicht. Dein Verweis in Richtung Tetra ist dabei leider auch nicht der Weisheit letztes. Soviele Modis in Richtung zum Teil digitalisierter analoger Funkanwendungen (FMS, Invertierung, Pocsag), sowie digitaler Funkanwendungen (DECT, GSM, etc.) wurden bereits wieder entschlüsselt. Und das wird auch bei Tetra der Fall sein, trotz Luftschnittstellenverschlüsselung und End-zu-Endgeräte-Verschlüsselung. Es werden zunächst
    nur wenige sein die dazu technisch und finanziell in der Lage sein werden. Die Anzahl wird aber ansteigen. Keiner von denen wird damit prahlen. Sie wollen nur in der Lage sein es zu können. Und sie werden es schaffen.

    Tschau.

    Michael
    Michael Ruße

  11. #11
    joerg_werner Gast

    es muss nicht immer tetra sein....

    hallo michael,
    danke für deine nachricht. ich meine nicht tetra!!!
    wir werden bald in der lage sein im pocsag end-to-end verschlüsslung inkl. wechsel zu nutzen.
    klar, wo ein wille ist ist auch ein weg. es war schon immer so, da wo etwas verschlüsselt wird, wird auch versucht dies zu entschlüsseln, kein thema.
    ich verstehe ja, es ist die jagd, die so interessant ist.

    viele grüße
    jörg

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Nur so zur Info:
    Im Buch "Internet Intern" von Data Becker ist die IDEA -Verschlüsselung und -Entschlüsselung gut erklärt. Natürlich sind auch Programmbeispiele in C abgedruckt.

    Meine Ausgabe ist von 1997 (1.Auflage).
    mein Name ist Programm

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •