Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 3 Funkgeräte, eine Sprechstelle: WIE?

  1. #1
    ELW-Fahrer Gast

    3 Funkgeräte, eine Sprechstelle: WIE?

    Hi,
    wir haben in unserem ELW drei Funkgeräte, 2 x 4m Band und 1x 2mBand jeweils als Festeinbau.

    Nun möchte ich mir eine Sprechstelle aufbauen, bei der ich umschalten kann welches Funkgerät bedient werden soll. Die fertigen Geräte hierfür kosten ja nur über 400€!

    Also:
    Kann ich die Massen der NF Leitungen zusammenlegen und nur die heißen Leitungen schalten?
    Habe nämlich keinen Umschalter gefunden der 6x3 kann, oder bin ich nur zu doof zum suchen?

    Vielen Dank

    Kai

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hey Kai !

    Willkommen im Forum !!!

    Setz dich mal mit Kai.Stollberg in Verbindung. Der ist auch hier im Forum und entwickelt solche Sprechstellensysteme. Vielleicht hat der was in seinem Programm, dass dir weiterhilft.

    Homepage hat der gute auch : http://www.bos-stollberg.de/

    Es ist auch durchaus möglich das ganze manuell selbst zu machen. Einen einzelnen 6x3 Umschalter brauchst du da nicht. Kannst ja auch 1-mehrere Relais nehmen. Allerdings hört sich das ganze einfacher an, als es ist. Da gibt es viele Details die du beachten solltes und musst, damit das Ding überhaupt funktioniert, und auch noch zuverlässig und sauber arbeitet.

    Das ganze sollte man schon nem (Nachrichten-)eletroniker machen lassen, der davon Ahnung hat.

    Gruß Joachim

  3. #3
    Registriert seit
    29.07.2002
    Beiträge
    385
    Kann die Sachen von Stollberg nur Empfehlen, haben die Funkabfrage 4 (Die auch erst auf unseren Wunsch entwickelt worden ist) bin sehr zufrieden. Eingebaut Angeschlossen eingeschaltet geht.

    Preis ist mehr als Okay!
    Pikachu

  4. #4
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386

    Re: 3 Funkgeräte, eine Sprechstelle: WIE?

    Hallo,
    erstmal danke für die Blumen :-)

    Original geschrieben von ELW-Fahrer
    Kann ich die Massen der NF Leitungen zusammenlegen und nur die heißen Leitungen schalten?
    Jein. Die Hörer-Masse ist kein Problem. Bei dem Mirofonsignalen würde ich die Finger davon lassen, das gibt nur Probleme. Also diese 2polig schalten.
    Die Versorgungsspannung extra einspeisen, von einen einzelnen FuG oder über Dioden von allen FuGs gewinnen. Alles kein Problem.
    Auf das Trägersignal an der Besprechungseinheit kann man zu 99% verzichten.
    Bleiben also 4 Kontakte: Hörer-NF, Sendetastung, 2xMikrofon.


    Original geschrieben von ELW-Fahrer
    Habe nämlich keinen Umschalter gefunden der 6x3 kann, oder bin ich nur zu doof zum suchen?
    Gibt es in Form von Drehschaltern. Diese haben bis zu 12 Umschalter. Aber: diese Dinger taugen nicht die Bohne, genauer gesagt: mechanisch sehr unzuverlässig und für häufiges umschalten nicht geeignet.
    Besser sind dort die gekapselten Drehschalter mit bis zu 4 Umschaltern.
    Das Handling mit Drehschalter funktioniert besser als man denkt, aber man muss optisch (LED) signalisieren auf welchen Funkgerät der Schalter steht. Beschriftungen sind bei 30° Schaltweg nicht sonderlich praxistauglich.
    Ist man also wieder bei 5 Kontakte :-) Fazit: eine Mischung aus Schalter und Relais hat das beste Kosten/Nutzenverhältnis. Ist halt ein wenig Bastel- und Tüftelarbeit; oder fertig kaufen *g*


    Original geschrieben von ELW-Fahrer
    wir haben in unserem ELW drei Funkgeräte, 2 x 4m Band und 1x 2mBand jeweils als Festeinbau. als Festeinbau.
    Die Besprechungseinheit ist nicht zufällig direkt in der Nähe der Funkgeräte, so das man auf extra Lautsprecher verzichten kann?
    Wie der Teufel so will habe ich gerade so einen 3fach Umschalter in der Mache, besser gesagt das Layout ist gestern fertig geworden. Den ersten Prototyp wollte ich jetzt langsam zusammenbauen. Der ist zwar schon verkauft aber bis zur Serienreife dauerts dann meist nicht lange.
    Features in Kürze: Anschlüsse über RJ45-Buchsen; extrem kleines Einbaugehäuse; Aufschaltung der Mikrofonausgänge nur im Sendefall (für Parallelschaltung mit anderen Abfragen/Zubehör); Anzeige des gewählten Funkgerätes über LED; Anzeige von Kanal-Aktivität (Senden und Empfangen) für jeden Funkkreis; geschätzter VK= knapp über 100 Euro; es ist auch eine Version mit Headset geplant, wird dann etwa 100 Euro mehr kosten.

    Bei Interesse einfach melden, aber bitte über PN oder eMail (habe eigentlich gerade Urlaub).
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  5. #5
    ELW-Fahrer Gast
    Hi,
    vielen Dank erstmal für die Hinweise.

    Planänderung sieht nun also so aus:

    Drehschalter für 12V schalten Relais welche dann die Mikro-NF sowie die SprechTaster auf die Sprechstelle schalten.
    Im Prinzip also pro FuG zwei Relais mit 2 poligem Einschalter.

    Die Lautsprecher liegen tatsächlich alle in der Nähe, alternativ will ich dort aber evtl. ext. Lautsprecher anschliessen die dann Lautstärkemäßig regelbar sein sollen. Und wenn das Ganze dann funzt kann man gleich noch einen zweiten bauen, für den Besprechungsraum. Dort würden dann Lautsprecher gebraucht.

    Sorry, Kai, aber einkaufen bekomme ich in diesem Jahr nicht mehr genehmigt! Kleinkram und basteln geht wohl, aber Geräte sagt der Haushalt der Gemeinde: NEIN!

    Gruss

    Kai

  6. #6
    ELW-Fahrer Gast

    Nur ein Lautsprecher

    Noch eine Frage:

    Wie kann ich den das Problem des Mithörens auf mehr als einem Kanal lösen? Ich meine ich kann doch nicht einfach die drei Lautsprcherausgänge auf einen Lautsprecher schalten.

    Ließe sich evtl. auch durch Relais lösen, die mit dem Trägersignal gekoppelt sind. Ich bekomme aus meinem FuG9 nur keinen Träger heraus, zumindest hab ich in den Unterlagen nichts dergl. gefunden.

    Gruss

    Kai

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das beste ist hier 3 Lautsprecher zu benutzen und die auch einzeln Regelbar machen. So kann man sich die 3 Funkkreise so einstellen, wie man will.

    Gruß Joachim

  8. #8
    ELW-Fahrer Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Das beste ist hier 3 Lautsprecher zu benutzen und die auch einzeln Regelbar machen. So kann man sich die 3 Funkkreise so einstellen, wie man will.

    Gruß Joachim
    Macht Sinn, was Du da sagst!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •