Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit RE 329 ! Wer kann helfen ?

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151

    Probleme mit MEMO RE 329 ! Wer kann helfen ?

    Moin, ich hab hier einen Swissphone Memo RE 329 von einem Kameraden liegen der folgenden Fehler hat:

    Obwohl die Akku-Anzeige voll anzeigt ist der Akku nach max. 2 Stunden leer.
    Der Melder geht aus und nach dem Wiedereinschalten zeigt der Akku plötzlich VOLL an und lässt sich auch nicht laden.
    Ich denke mal die Ladestation schaltet sich bei vollem Akku ab. Weiss ich aber nicht genau da ich mich bis jetzt noch nie mit einem MEMO beschäftigt habe.

    Ich hab den Akku mal gemessen: 1,2 Volt !

    Ich hab den Akku schon mal gewechselt, aber:
    bei einigen definitiv vollen Akkus lässt sich der Melder nicht einmal einschalten !!??
    Erst nach dem Einsetzen in die Ladestation geht der Melder an und die Ladeanzeige steht auf leer. Dann allerdings lädt das Ladegerät und die Anzeige fängt langsam an in Richtung voll "zu wandern".

    So und nun meine Frage an Euch:

    Was ist das ???????????????

    Ist da evtl. etwas in dem Melder kaputt ? Wenn ja was und was wird es kosten?

    Hintergrund der Frage: Unser Wehrführer möchte kein Geld mehr in neue Melder stecken, da wir bald auf ein neues Alarmierungs-System umsteigen wollen.
    Das wird aber wohl noch etwas dauern und ich möchte den MEMO gerne bis dahin wieder ins Rennen schicken.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe !!!!
    Geändert von Florian Schleswig (21.06.2005 um 18:28 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Die häufigste Erklärung für den beschreibenen Fehler: ein falscher AKKU! SP liefert den Melder mit einem Sanyo-Akku mit 600mA. Der Melder ist im Firmware darauf eingestellt.

    Viele Akkus verursachen den Fehler, das die LG von SP den Ladezustand des Akku am Anfang messen, die Ladezeit für den "Werksakku" errechnen und dann die Ladeeinstellungen des LG machen. Der Akku wird nicht mehr geprüft! Daher zeigt das LG einen vollen (600mA) Akku obwohl tatsächlich (bei dem eingelegten Akku) wesentlich weniger Energie drin ist.

    (Erklärung von SP, ich hatte mal auf der Messe nachgefragt)

    Lösung:
    1.) den Akku rausnehmen, wieder einsetzen, wieder ins LG, oder
    2.) den Original-Akku verwenden
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo AkkonHaLand,

    diese Aussage von Swissphone ist so nicht ganz richtig. Sicher haben sie Dir nicht gesagt, dass beim MEMO in den ersten Jahren der Produktion Bauteile verwendet wurden, die genau diesen Fehler verursachen. Dieses Problem mit der Akkuerkennung ist sehr weit verbreitet und hat nichts mit dem Akkuhersteller zu tun. In den letzten Produktionsreihen des MEMO oder Joker wurde das Problem durch die Verwendung von höherwertigen Komponenten beseitigt. Jeder MEMO oder Joker kann mit Ni-MH-Akkus betrieben werden, wenn das Schnellladegerät verwendet wird dann sind auch hochkapazitive NiMH - Akkus ohne Probleme anwendbar. Nur die Akkuanzeige am Melder ist nicht sooo genau.
    Der Trick mit dem Raus - und Reinmachen des Akkus funktioniert aber auch nur dann, wenn er entladen ist. Auch ein nagelneuer "Originalakku" wird nicht als solcher erkannt, wenn er voll ist. Eine langfristige Abhilfe schafft nur die Erneuerung des defekten Bauteiles, alles andere ist nicht 100%ig.

    Ach ja: Schaut mal bei Nicht-Sanyo-Akkus auf den Minuspol: Wenn dort "HR" eingraviert ist dann ist er aus dem selbem Werk :-)
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  4. #4
    Horst Gast
    Original geschrieben von Joe aus Hö

    Ach ja: Schaut mal bei Nicht-Sanyo-Akkus auf den Minuspol: Wenn dort "HR" eingraviert ist dann ist er aus dem selbem Werk :-)
    @Joe aus Hö
    Kannst du mal ein paar Beispiele nennen.

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Also so spontan fallen mir ein:

    - Sunrise , GP ( nicht alle ), teilweise Ansmann.
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •