Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nostalgieproblem: FuG7b Dr1 auf der NF-Platte

  1. #1
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822

    Nostalgieproblem: FuG7b Dr1 auf der NF-Platte

    Hallo Forum,

    Kann mir bitte mal einer Hilfestellung geben. Die technischen Unterlagen geben darüber nix her. Es geht um die Drossel Dr 1 auf der NF-Platte. (Teile-Nr. 53.1184.705-00 Bv). Welche Induktivität hat das Teil? Ich kann's leider nicht rausmessen, weil durchgeschmort.

    Gruß,
    Thomas
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    75

    Nostalgieproblem: FuG7b Dr1 auf der NF-Platte

    SEL oder Telefunken FuG7b ... ??

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Telefunken.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  4. #4
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hallo,

    Ich habe gerade leider den Band2 der Technischen Unterlagen (wo die Schaltpäne drin sind) verliehen, habe deshalb gerade nur ein Blockschaltbild aus Band 3 vorliegen:

    Also Spulen, die als Drossel (DR) gekennzeichnet sind, sind von der Induktivität her im allgemeinen er Unkritisch, sie sollen ja nur eine evtl. vorhanden HF-Abblocken, daher sind eigendlich fast allle Spulen mit einem Mindestquerschnitt des Leiters und einer Mindestinduktivität geeignet.

    Laut dem Blockschaltbild liegt die Drossel1 in der +12V Zuleitung für den Zehner Oszillator, der Wert dürfte der Selbe sein, wie zb. bei DR4, DR13, DR14, DR17, DR18. Also mal bei denen nachschauen... (DIe werte stehen im Blockschaltbild leider nicht drinnen.

    Aber, wenn die Drossel1 defekt (abgeraucht) ist, so ist das nur die Folge eines Fehlers, vermutlich hat mindestens einer der Tantal Elkos einen Schluss.
    TIP, Am besten gleich alle Tantal Elkos in dem Gerät ersetzen (sind ca 20 Stück) sonst hast du da nicht lange Freude daran und es geht der nächst Elko hops. Von allen Geräten bei denen ich das bisher gemacht habe (so ca. 60 stück) , ist erst eines wieder bei mir auf den Tisch gewesen... (Endstufe hinüber)

    Bei den ersten Geräten wo ich das noch nicht gemacht habe, kam innerhalb der ersten 6 Monate 1/3 wieder... ;-( mit einem anderen defekten C. (Daraus lernt man ;-) )

    Hofe das hilft erstmal weiter...

    Gruß
    Carsten

  5. #5
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    822
    Die entsprechenden PI-Filter sind auch bei nahezu allen Baugruppen identisch entweder 2 x 3,9 nF alleine oder in Kombination mit 2 x 15 µF. Die Werte stehen aber leider bei keiner Baugruppe mit dabei. Auch nicht in der Bestückungsliste. Deshalb die Frage.

    Selbstverständlich war das eine Folge eines durchgeglühten Elkos. Aus der Erfahrung raus kann ich auch auf einen gut gefüllten Vorrat an Ta-Elkos zurückgreifen. Die Drossln mussten bislang jedoch noch nie dran glauben.
    Hier werden sie repariert
    www.funk-werkstatt.de

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    75

    Nostalgieproblem: FuG7b Dr1 auf der NF-Platte

    in dem Schlatplanunterlagen sinf keine werte der Drossel angegeben. Der Tiefpass wird aus den Drosseln und Cs; L1 ,C6 C7 L2 und C8 gebildet...

    In dem Mischer 4 und 5, die Dr4, hat die gleiche Sachnummer; 53,1184,705-00 Bv

    da mal nachsehen ...


    leider sind in den schaltplänen für spulen, drossel keine werte angegeben....

    gruß
    Helmut

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    Also wir können davon ausgehen, das Drosseln (NF-Dorsseln) mit gleicher TeileNr. auch gleicher Art sind.

    Also wenn die auf der NF-Verstärker-Baugruppe defekt ist, dann nimm Dir die vom Modulationsverstärker und meß den Wert dort mal nach, dann hast Du es.

    Auf dem Mod.Verst. sind die Drossel DR1 und DR2. Sehen beide gleich aus, genauso gleich wie der des NF-Verstärkers. :-)
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •