Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Großeinsatz Polizei und Funkkanal

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988

    Großeinsatz Polizei und Funkkanal

    Hallo ,

    ist es üblich bei der Polizei das bei Großeinsätze Kanäle verwendet werden die in der Kanalliste nicht aufgeführt werden ?

    In Braunschweig ist nähmlich gerade eine Demo der NPD und die Polizei funkt gerade auf Kanal 354 . Das komische ist auch das die Polizei eine große Reichweite hat. Normalerweise bekomme bei mir die Braunschweiger Polizei nicht rein, weil ein Berg dazwischen ist. Aber heute hab ich astreinen Empfang. Kann das sein das die heute über ein anderes Relai gehen als sonst ?

    Blinky

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Ja genau das meine ich . Hab auch unter http://www.funkfrequenzen01.de/ geguckt.

    Ich vermute mal das es hierbei nicht um ein mobiles Relai handelt. Da auf diesen Kanal auch die Polizeileitstelle funkt und vorhin durch Tonruf I die übergeordnete Dienstelle gerufen wurde.

    Aber danke für eure Antworten.

    Blinky
    Geändert von Blinky (18.06.2005 um 16:36 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Wie schon erwähnt. Es ist durchaus möglich, dass für diese Zeit eine provisorische Relaisstation errichtet wurde. War bei uns an Fasching auch so. Nur wegen nem recht kleinen Umzug.

    Welchen Kanal die da benutzen hängt im Prinzip davon ab, welchen sie eben für diesen Zweck zugewiesen bekommen.
    Ist ja immerhin ne recht einmalige Sache so ne Demo.
    Da ist es nicht sinnvoll/möglich ALLE Kanäle, die irgendwann mal in Braunschweig benutzt werden/wurden gleich in die Liste mit aufzunehmen.

    Es gibt hunderte BOS Kanäle. Man bedient sich halt aus nem Pool, wie der Hasi schon gesagt hat.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Bin mal gespannt ob ich morgen diesen Kanal noch empfangen kann, wenn die Demo zuende ist.

    Blinky

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Scheint wohl doch ein offizeller Kanal zu sein.

    ca. eine Std. nachdem sich die letzten Auswährtigen Polizeikräfte abgemeldet haben, hat ein Fahrzeug der Autobahnpolizei nachgefragt ob die wieder auf dem Kanal sind. Seit dem höhre ich jetzt nur noch die Autobahnpolizei auf diesen Kanal. Sieht wohl ganz so aus das die ihren Kanal zur verfügung gestellt haben während der Demo. Ich vermute mal das der Kanal seit der Polizeireform Ende 2004/Anfang 2005 verwendet wird.

    Blinky

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Die Funküberwachungsbehörde (bei uns in NRW die Zentralstelle für polizeitechnische Dienste) hat einen gewissen Pool Kanäle für bestimmte Gefahrenlagen. So kann jede BOS Einrichtung für bestimmte Lagen einen Kanal anfordern (z.B. auch die HiOrg für Funkübungen und Großeinsätze). Was überhaupt kein Problem darstellt, lediglich auf einem offiziellen Formular der ZPD erfolgen muss.
    Auch kann die Funküberwachung, so wie in deinem Fall, bestimmte anders zugewiesene Kanäle requirieren, wenn es die Lage erfordert. War bei uns z.B. auch bei einer NPD Demo so, wo der 2m-Kanal 31 für den KatS gesperrt wurde und der Polizei vorbehalten war. Dies wird den Nutzern des Kanales aber immer (rechtzeitig, wenn möglich) mitgeteilt.

    Zum Thema Michael Marten muss ich ja wohl nichts mehr sagen, auf die Listen würde ich mich nie verlassen, da z.B. die Angaben unseres Kreises hier von Anno ... sind.

  7. #7
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Vor ca. 1 Jahr gab´s ein Relais auf Kanal 354 mit Standort Elm/Drachenberg! Damals wurde es von der BAB-Polizei genutzt.
    Ich weiß aber nicht, ob dieses noch aktuell ist

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Kann sein. Da ja die Autobahnpolizei Braunschweig ja für die A2 , A39, A 391, A 392 und A 395 zuständig ist.

    Hatte mich gestern mit einen Braunschweiger unterhalten. Die wollten im Rahmen der Ausbildung eine Funkübung auf deren Kat-Kanal durchführen da wurden die von der Polizei aufgefordert diesen Kanal zu verlassen. Na toll. Die sollen wohl mehrere Kanale für den Einsatz benutzt haben.

    Blinky

  9. #9
    Christian Gast
    Hallo,

    die ZPD verfügt über einige Kanäle die sie bei Bedarf für verschiedene Träger schalten kann. Dazu ist zumindest der RegBez Düsseldorf mit flächendeckenden Relaisationen (GW-Funk) ausgestattet.

    Antrag über Sonderkanal erfolgt formlos an LSt > LSt faxt an ZPD auf Formblatt > ZPD schaltet und gibt per Fax Rückmeldung an LSt !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •