Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Feuerwehrsicherheitsgurt

  1. #31
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Flesch

    Dennoch ist er auch weiterhin in keinster Weise zum Abseilen egal in welcher Form geeignet und zugelassen....
    Sorry ...
    Aber ...
    NA UND????
    wen interessiert daß wenn er in einer brenzligen Situation ist?
    Ich glaube nicht, daß mich nach einem ernsten Selbstrettungseinsatz mit der Öse jemand kommt und mich zur Sau macht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #32
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Nochmal: Nenne mir auch nur einen belegbaren fall, in dem sich jemand mit HIlfe des Haltegurtes (warum heißt der wohl Haltegurt und nicht "Selbstrettungsgurt") im Einsatz selbst gerettet hat! Ich kenne mehrere, in denen man ganz andere Dinge auf sich genommen hat... Wie willst du dich denn Abseilen? Hast du immer einen Festpunkt in der Hosentasche? Ich habe in einer bundesdeutschen WOhnung numal keine M 30 (oder wars 32) Augenschraube in der Wand verdübelt wie bei den Lehrgängen...
    Desweiteren ist es ja erwiesen (und dürfte auch zu dir vorgedrungen sein), daß das Abseilen, Selbstretten, wie auch immer man es nennen möchte, mit dem Haltegurt zu sehr schweren Verletzungen führen kann...
    Wie schon mal geschrieben, wenn das abseilen so einfach ist, warum machen das dann gestandene BF'ler (und die machen das in der Ausbildung mit Sicherheit öfter als ein durchschnittlicher FF`ler) nicht sondern springen lieber aus 18 m Höhe aus dem Fenster (von dem sie noch nicht einmal wissen, ob da ein Sprungpolster steht!)?
    Hält deine Polyester-Leine eigentlich dich überhaupt noch aus? Nicht vergessen, um dich rum muß es sehr warm sein, sonst hättest du ja Zeit auf eine Leiter zu warten... Ich behaupte mal, daß die sich bei solchen Bedingungen bei einer relativ kleinen Belastung verabschiedet...
    Viele Grüße

    Christian

  3. #33
    florianmark6 Gast
    Hi

    ich kann Flesch nur zustimmen. Nach Meinung vieler ist der Haltegurt eher hinderlich und kann sogar eine zusätzliche Gefahrenquelle sein.
    Und das hier ist nur ein Beispiel dafür dass man den Haltegurt auch nicht anwendet.

    http://www.flashover-training.de/Dow..._Kameraden.pdf

    Ich glaube wenn man in einer Situation ist, in der man erst einmal einen Festpunkt finden und noch Knoten machen muss hängt man sich lieber aus dem Fenster oder springt.

    Und im Leistungsnachweis, meiner Meinung nach eine völlig Unsinnige Veranstaltung, wird er nur umgetan weil es in der FwDV 4, immernoch aktuelle Ausgabe von 1972, noch zur persönlichen Ausrüstung gehört.

    mkG FM6

  4. #34
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Gab es denn jetzt für NRW auch eine neue richtlinie wo drin stehe das der sicherheitsgurt nicht mehr psa ist ?

    aber selbst wenn es so ist dann trag ich ihn trotzdem noch weiter bei brandeinsätzen oder wo man ihn gebrauchen könnte. mir ist es immer noch lieber in 20 meter höhe an dem sicherheitsgurt zu baumeln und wenns weh tut als die 20 meter runter fallen weil ich mich nicht am sicherungssteg am dach festgemacht hab. ich glaube das runterfallen tut mehr weh als das hängen im sicherheitsgurt.
    das man sich selbst die wirbelsäule mit dem kleinen seil was dran ist brechen kann ist klar.
    ich glaube das ist 1 meter lang. wenn ich das z.b. an der leiter einhänge und hochgehe und dann runterfalle dann falle ich beim schlechtestens zeitpunkt 2 meter tief und dann in den gurt. das da die wirbelsäule sich beschwert ist klar. aber besser als runter zu fallen.

    wo er noch hilfreich sein kann ist im atemschutzeinsatz. wenn man nämlich 2 sicherheitsgurte zusammen hackt verliert man sich nicht und getrost nebeneinander her kriechen und den raum absuchen. und ausserdem hab ich noch das beil da dran was ich auch nciht missen möchte. schon sehr oft gebraucht. und wenns nur zum flaschenöffnen ist *gg

    und sooo hinderlich wie ihr alle schreibt ist er doch auch nicht. gibt es irgendwelche arbeiten die ich nicht machen kann wenn ich nen sicherheitsgurt um habe ? mir fällt keine ein. und wenn jetzt einer sagt das der so drückt wenn man sich bückt um nen b schlauch ein zu rollen dann sag ich ihm er soll abnehmen.

    ich werd ihn auf jedenfall weiter tragen bis ich eine bessere alternative habe.

  5. #35
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Hallo,

    bei uns ist das Notabseilen mit dem Feuerwehrsicherheitsgurt Teil der Ausbildung. So einfach und so schnell wie das geht ist das eine super Lösung der selbstrettung. Außerdem machen die Übung (mit doppelter Sicherung) ein riesen Spaß :-)

    Aber auch bei anderen Einsätzen ist der Feuerwehrsicherheitsgurt sehr nützlich. Schon mal ein VU an einem sehr steilen Hang gehabt?

    Zur Höhensicherung benutzen wir speziele Anzüge, Helme, Sitzgurte und natürlich auch Seile.

    Bei uns sind die Feuerwehrsicherheitsgurte an zentalen Punkten aufgehängt und können so von jedem Feuerwehrmann mitgenommen werden. Die Lösung auf den Autos hat sich nicht bewährt.


    Grüße
    dani k.

  6. #36
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Original geschrieben von tower911
    wo er noch hilfreich sein kann ist im atemschutzeinsatz. wenn man nämlich 2 sicherheitsgurte zusammen hackt verliert man sich nicht und getrost nebeneinander her kriechen und den raum absuchen. und ausserdem hab ich noch das beil da dran was ich auch nciht missen möchte. schon sehr oft gebraucht. und wenns nur zum flaschenöffnen ist *gg

    und sooo hinderlich wie ihr alle schreibt ist er doch auch nicht. gibt es irgendwelche arbeiten die ich nicht machen kann wenn ich nen sicherheitsgurt um habe ? mir fällt keine ein. und wenn jetzt einer sagt das der so drückt wenn man sich bückt um nen b schlauch ein zu rollen dann sag ich ihm er soll abnehmen.
    Da geb ich tower911 recht!! In solch einer Situation ist der Gurt echt noch praktisch!! Und was ich hinderlicher Finde ist wenn man in der kompletten Brandschutzkleidung also Jacke mit Hose Leiter steigen muss. Weil die Hosen rauben einem mehr Beweglichkeit als der Haltegurt!!

    In diesem Sinne!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  7. #37
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,

    man nenne mir doch in einer x-beliebigen Wohung einen geeigneten Anschlagpunkt für das Seil...
    Hält das Seil überhaupt?

    zum Thema zusammenhaken: Das ist so ziemlich das schlechteste, was man im IA machen kann... Wenn ein Mann abstürzt, geht der Zweite zwangsläufig hinterher... Viel besser ist da entweder den Karabiner des anderen in die Hand zu nehmen oder noch besser ist die Verwendung von Bandschlingen...

    Zum Thema Beil:
    Ich habe meine Axt dabei... die kann mit einer Ausnahme (nämlich das Öffnen der Steigleitung, gibt es aber bei uns nicht) alles was mein kleines Beil auch kann...

    Zum Thema "Halten auf der Leiter":
    dafür sit der Gurt noch gut. Aber wie oft wirst du auf einer Leiter tätig? (und dann noch die Preisfrage: Wann darf ich überhaupt auf einer Leiter tätig werden?)

    Zum Thema VU:

    Da würde ich lieber auf "proffesionelles" Gerät zurückgreifen als auf meinen Gurt...
    Viele Grüße

    Christian

  8. #38
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    132
    Hallo,

    @Flesch

    Geländer an Treppen, Wandheizkörper, Balkongeländer ...
    Die Feuerwehrsicherheitsleine (sofern in Ordnung -> Prüfung) hält das durchschnittliche Gewicht sofern sie immer auf Spannung ist. Reinfallen in die Feuerwehrsicherheitsleine ist nicht so gut.

    Beim Zusammenhaken muss ich dir recht geben. Leider wird das in vielen Wehren noch so gelehrt.

    Der VU war ein beliebiges Beispiel. Was für "proffesionelles" Gerät meinst du. Meinst du Gurtwerkzeug zur Höhensicherung? Wieviel solcher Gurte habt ihr denn? Reicht es für zwei Trupps + Gruppenführer. Habt Ihr die Zeit bei einem VU dieses Geschirr anzulegen?

    Grüße
    dani k.

  9. #39
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von dani k.
    Geländer an Treppen, Wandheizkörper, Balkongeländer ...
    Treppengeländer? Oft genug kein Fenster, oft nur in der Wand verdübelt... dazu dann noch meist aus Metall... Da es um mich herum ja brennt wie Hölle (sonst könnte ich ja auf eine Leiter warten...) ist das auch enstprechend heiß... Ich habe nur ein Polyesterseil dabei... --> nix gut!

    Wandheizköper? Oft nur eingehängt, nur leicht in der Wand verdübelt, nix mehr mit massivem Rohr wie vor 50 Jahren... dazu noch das höhere Gewicht der PSA, das wird kein mir bekannter Wandheizkörper aushalten (ich habe in einem Sanitärbetrieb gearbeitet und genügend Heizkörper installiert...), dazu das gleiche Problem wie beim Geländer: Metall heizt sich auf...

    Balkongeländer? Dann bin ich im Freien --> warten auf Leiter. Das das geht, haben die Kameraden aus Sonneberg eindrucksvoll gezeigt. Auf einem 60° steilen Dach mitten im Qualm...

    Die Feuerwehrsicherheitsleine (sofern in Ordnung -> Prüfung) hält das durchschnittliche Gewicht sofern sie immer auf Spannung ist.
    Danke, das ist mir bekannt... Nur hat Polyester nunmal die zum Verarbeiten sehr schöne Eigenschaft bei ca. 200 °C zu schmelzen... Und die Temperatur habe ich, wie ja bekannt sein dürfte bei einem Brand sehr schnell erreicht...

    Als proffesionelles Gerät verstehe ich einen AbStuSi-Satz. Wenn ich entsprechendes Gelände habe, sollte man sowas eh vorhalten, aber auch bei allen anderen Wehren macht das Sinn. "Mangels" Geländes haben wir z.Z. kein Satz, auf den LF, RW und GW der Nachbargemeinden ist das aber IIRC verladen.
    Wenn ich die Zeit bei einer statischen Lage wie einem VU nicht habe, wann dann?
    Viele Grüße

    Christian

  10. #40
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    @ Flesch

    dir ist ja sicherlich die magische goldene Stunde bekannt in welcher am besten ein Patient in der Klinik sein sollte oder??
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  11. #41
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Wie lange dauert denn deiner Meinung nach das Anlegen?
    Selbst beim ersten Mal hat das bei mir keine 2 Minuten gedauert... Und du wirst mir wohl zustimmen, daß sich ein VU in 99% der Fälle lange nicht so dynamisch entwickelt wie ein Brandeinsatz.
    Viele Grüße

    Christian

  12. #42
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Hallo Zusammen,

    da hier immer die Frage aufkommt, wo denn ein Fall bekannt ist, wo der Sicherheitsgurt schon zum Selbstretten eingesetzt wurde: Hier ist er!

    Ich habe mich mit einem Kollegen schonmal mittels Sicherheitsgurt bei einer massiven Brandausbreitung "selbstgerettet". Und da geht Euch der "Arsch auf Grundeis" sag ich Euch. 2 OG Zimmerbrand mit Durchzündung.
    Und eh ich springe versuch ichs lieber so. Wenns nicht klappt, hab ichs wenigstens versucht. Und egal wer was vorschreibt, ich habe den Gurt immer dabei und meistens angelegt. Da sind mir evt. Verbrennungen im Bereich des Gurtes tausendmal lieber als aus dem 2. OG springen zu müssen. Im Notfall gibt es nichts schnelleres als sich darüber abzuseilen. Als Festpunkt habe ich übrigends eine Wand, die durch zwei Türen unterbrochen war genommen.

    Ich arbeite bei einer großen BF in NRW und bin auch in der Höhenrettung tätig. Es gibt in diesem Fall nichts Schnelleres.

    Nochmal als Hinweis für alle: Die Feuerwehrleine ist eine statische Leine die nicht zur Absturzsicherung verwendet werden darf. Hierzu dient ein dynamisches Kernmantelbergseil. Die Fangleine würde schon bei einem Sturz aus geringer Höhe reissen. Übrigends würde ich zur Rettung von Personen nie den Rettungsknoten einsetzen sondern immer die Rettungsschlinge. Wir haben hier zahlreiche Versuche gemacht und es ist um Welten angenehmer für die Person und einfacher ohne Sicht diese anzulegen.


    Gruß
    Micha

  13. #43
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,

    ich warte auf deine Antwort per PM, dann schreibe ich was dazu, vorher nicht!
    Viele Grüße

    Christian

  14. #44
    Registriert seit
    02.01.2002
    Beiträge
    401
    Hallo Christian,

    ob Du da was zu schreiben möchtest, ist Dir überlassen. Ich wollte nur mal einen Anstoß geben, für die die meinen es gäbe so was nicht und es als absolut theoretisch sehen. Ich denke auch, dass dies kein Einzelfall ist, obwohl ich derartiges noch nicht gelesen habe.
    Die Sache ist schon gut 6 Jahre her. Nen Link gibt es meines Wissens nach nicht. Ist damals auch nicht wirklich aufgebauscht worden. Medien wie Internet etc. waren da auch noch nicht wirklich verbreitet. Zeugen gibt es; war ja nicht alleine im Einsatz *g*

    Retten und Selbstretten wird bei uns auf jeden Fall weiterhin ausgebildet, vor allem im hauptamtlichen Bereich. Aber zu Übungszwecken natürlich mit Absturzsicherung.

    In der Praxis kann dies aber nur die ultima ratio sein. Aber wie gesagt, es ist mir lieber, dass ich aus dem 1. OG abstürze, wenn das Seil schmilzt oder der Festpunkt nicht hält, als das ich aus dem 2. OG springe. Und eine Absturzsicherung bietet hier auch keine Vorteile.

    Gruß
    Micha

    Flesch schrieb am 17.06.2005 20:13:
    hallo,

    wann war das?
    Gibts da einen Link?
    Zeugen (wäre auch für andere interessant --> atemschutzunfaelle.de, sowie diverse "Feuerwehrpäpste")
    Antwort am besten an ***
    Danke!

    gruß

    Christian

  15. #45
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Sei mri nicht böse, aber ich bin immer noch skeptisch... Es gibt da IMHo einige dinge die nicht ganz zusammenpassen....
    Einsatz bei der FF oder BF?
    Viele Grüße

    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •