Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Feuerwehrsicherheitsgurt

  1. #1
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414

    Feuerwehrsicherheitsgurt

    Hallo zusammen.
    Meines wissen gehört der Feuerwehrsicherheitsgurt ja nicht mehr zur Persönlichen Schutzausrüstung.
    Beim Leistungsnachweiß wird jedoch verlangt das wir in tragen, und überhaupt erzählt eigentlich jeder was anderes.
    Mich würd jetzt mal Interessieren wie es in anderen Wehren aussieht.
    Wird der Gurt bei euch getragen? habt ihr ihn überhaupt schonmal gebraucht?
    Eigentlich ist er meiner Meinung nach eher störend. Im Einsatz war ich noch nie drauf angewiesen.
    Würd mich freuen hier mal einige Meinungen zu hören.
    Bis denn dann
    Gruß Alex
    Signatur in Wartung.......

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Auschlaggebend ist nicht, wer ihn schon mal gebraucht hat, sondern wofür er eigentlich mal gedacht war.

    "Sicherheitsgurt", diese Bezeichnung stammt noch aus den Anfang 80´ern als Ersatz für den " Hakengurt ". Damals war es nicht üblich das die Feuerwehr Sicherungsgerät ausserhalb der Norm zum Einsatz brachte, also war man noch weit davon entfernt, was das Thema Höhensicherung betraf.

    Aus dem Bergklettersport abgeleitet bzw. größtenteils übernommen, tendiert man heute zu Sicherungstechniken und Ausrüstung die aus dem Bergsport satmmt. So soll es bald sein, das anstatt des Sicherheitsgurtes heute oder morgen andere Sicherungsgurte geben soll, so könnte man mit Bandschlingen sich einen Sitzgurt bauen, der, im gegensatz zum FW-Sicherheitsgurt, auch Sicherheit bietet und keine verrutschen zulässt.

    Der Sicherheitsgurt hat nicht viel mit seiner ursprünglichen Bezeichnung gemeinsam, bietet er doch kaum Sicherheit gegen verrutschen.

    Solange es aber keine anderen möglichkeiten gibt, die zulässig sind, wird er bis auf weiteres weiter getragen werden müssen!

    MfG

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    bei uns is der Sicherheitsgurt nur wenns zum Atemschutzeinsatz geht ...
    Ansonsten lassen wir den Gurt weg.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Solange es aber keine anderen möglichkeiten gibt, die zulässig sind, wird er bis auf weiteres weiter getragen werden müssen!
    Hey Andi !!

    Also normalerweise kann ich mich 100% auf deine fundierten Aussagen verlassen. Aber das kann ich dir nicht so ganz glauben. Es ist doch definitv so, dass der Sicherheitsgurt nicht mehr zur Schutzausrüstung gehört, und demnach auch nicht mehr getragen werden muss, da er eigentlich eh nur als Beilhalter fungiert hat. Zur Eigensicherung beim NotAbseilen, oder als absichtliches "Höhenrettungsgeschirr" war der ja eh nicht zu gebrauchen.

    Bei uns kam vor sicher nem halben Jahr schon ein Schreiben, dass die Gurte eben nicht mehr getragen werden müssen. Danach wurden auch bei uns nur noch die AGT-Träger mit den Restbeständen ausgerüstet. Die weitere Planung sieht vor, nur noch 4-6 Gurte im Fahrzeug mitzuführen.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Hallo,

    ich gehe sogar soweit und sage, daß er zum Selbsretten und Abseilen gar nicht genutzt werden darf! Vgl. dazu die unsägliche Diskussion um die "Multifunktionsöse", die diesen Namen hat, weil man sie nicht mehr "Abseilöse" nennen darf, weil die Gurte eben genau dafür NICHT zulässig sind... Dafür sollte mittlerweile auf jedem LF ein Absturzsicherungssatz vorhanden sein... Mein Gurt bleibt schon seit einiger Zeit nur noch im Spind hängen...
    Viele Grüße

    Christian

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Lieber seile ich mich mit der Multifunktionsöse ab, bevor ich aus dem Fenster springe ... und zum Seilführen zum Beispiel bei der Absturzsicherung kann man diese Öse auch gut benutzen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi Joachim,

    bei uns war letztens auch ne rießen Diskussion ob man die Sicherheitsgurte (Hakengurte) noch mitnehmen muss oder weglassen kann.

    Bisher hatten wir es immer so gehandhabt das zumindest der Agr.Trupp welche mitnimmt. Ist im Prinzip auch kein Thema, da bei uns die Hakengurte, nach Größenordnung an der Wand im Durchgang hängen.

    Lange Rede kurzer Sinn, laut Aussage meines WF (und der hat viel Ahnung) ist es bei uns im Kreis das mitführen eines solchen Gurtes Pflicht.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  8. #8
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    Hallo,

    also bei uns ist das jetzt seit neustem so das er nicht mehr zur Persönlichen ausrücktung gehört! Es müssen pro Fahrzeug eine gewisse anzahl von Gurten drin sein. glaube LF 8/6 6 und TSF 2 oder so änlich.

    Also au fjeden fall werden bei uns nicht mehr für jeden Gurte beschafft.

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369
    Original geschrieben von Alex22
    Lieber seile ich mich mit der Multifunktionsöse ab, bevor ich aus dem Fenster springe
    Hm, wenn ich mir diverse Einsatzberichte anschaue, warum haben sich die Leute nicht abgeseilt, wenn es so einfach geht? Man hat im gegenteil sogar auf einem 60° steilen Dach im Qualm gewartet, ist aus 18 m Höhe (!) aus dem Fenster gesprungen... Warum denn nur, wenn das mit dem Abseilen so gut funktioniert? Kannst du mir einen belegten fall nennen, bei dem sich Feuerwehrleute mit dem Feuerwehrhaltegurt (und nichts anderes ist er!) abgeseilt haben?

    ... und zum Seilführen zum Beispiel bei der Absturzsicherung kann man diese Öse auch gut benutzen.
    dafür hast du hoffentlich einen Absturzsicherungssatz... Und wenn das der einzige Grund für die Existenz dieses dämlichen Gurtes ist, dann kann ich ihn gleich in die Tonne treten, weil es dazu massenweise geeigneteres Material gibt...

    Weil wir grad dabei sind:

    Der Gurt ist spezielle PSA, die auf Weisung des GF angelegt wird. Es steht nirgends etwas, daß auf einem fahrzeug Gurte vorhanden sein müssen. Das sind lediglich örtliche Vorschriften!
    Viele Grüße

    Christian

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Unsinn wenn du jemand vor einem Absturz sicherst, der eine Leiter hinabsteigt, dem legst du doch keinen Absturzgerätesatz an.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Aber doch auch kein Sicherheitsgurt !!
    Was passiert denn, wenn derjenige dann abrutscht und in den Gurt fällt ?
    Der bekommt doch sofort nen Wirbelsäulenschaden.

    Dafür gibts doch den Rettungsknoten. Der sitzt auf jeden Fall besser, als der Sicherheitsgurt.

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Aber doch auch kein Sicherheitsgurt !!
    Was passiert denn, wenn derjenige dann abrutscht und in den Gurt fällt ?
    Der bekommt doch sofort nen Wirbelsäulenschaden.

    Dafür gibts doch den Rettungsknoten. Der sitzt auf jeden Fall besser, als der Sicherheitsgurt.

    Gruß Joachim
    Sorry blöd ausgedrückt ...
    sicher legt man demjenigen den Rettungsknoten an, aber der Feuerwehrmann der denjenigen führt nimmt den Feuerwehrgurt, einmal eben zum abseilen und zum anderen um sich irgendwo anzubinden, daß er nicht selbst in die Tiefe gerissen werden kann.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  13. #13
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also bei uns wurden die Gurte noch nie für jeden persönlich angeschafft. Bei uns gibt es eine gewisse Summe und die wurde auf LF und TLF verteilt. Angelegt wird der Gurt eigentlich auch nur noch bei größeren Sachen wie Wohnungsbrand etc. Bei einem Pkw Brand wird da auch drauf verzichtet. Und was die Summer der Gurte auf dem LF angeht, also mind. 4 Stück für AT und WT aber meist hat der ST auch noch einen Gurt. Der Rest kann drauf verzichten.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  14. #14
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Also ich muss zugeben dass er doch meistens eher störend ist. Aber darum gehts ja nicht, er ist dazu da um seinen Zweck zu erfüllen.

    Und man kann wirklich nie genau sagen bei welchem ''Meldebild'' man ihn braucht oder nicht.

    Bis vor einem halben Jahr war ich auch noch der Meinung dass man beispielsweise für einen VU keinen Gurt unbedingt braucht. Doch dann kam ein Einsatz bei dem es um Patientrettung im abschüssigen Gelände ging.

    Man kann es wirklich nie genau sagen, wann er Sinn macht und wann nicht.

    Ich will mich keineswegs als ''Musterfeuerwehrmann'' darstellen, aber seit dieser Zeit habe ich so gut wie immer einen dabei.

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  15. #15
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Also bei uns ist in jedem Auto pro Sitzplatz ein Sicherheitsgurt verlastet. Aber eigentlich legen wir den nur bei großen Sachen an, wie beispielsweise Wohnungsbrand oder so

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •