Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SMS-Alamierung - eine feine Lösung

  1. #1
    firefightercool Gast

    SMS-Alamierung - eine feine Lösung

    Hallo Leute!

    Ich habe auf der Interschutz ,wie viele von euch auch, viele Anbieter von Hard und Software für SMS Alamierung/Informierung gesehen. Aber einen fande ich echt gut.

    Vorab: Dies soll kein Beitrag werden wo Diskutiert wird ob SMS-Alamierung sinnvoll ist oder nicht da gibt es hier schon viele von. Es sollte allen klar sein das es eigentlich keine Alamierung ist sondern eher eine Informierung der Einsatzkräfte und eine gut ergänzung zum Analog/Digitalalarm.

    So nun zur Sache. Diese SMS-Alamierung läuft nicht per Internet oder PC usw. sondern ist eine eigenständige "Kiste" mit eine Digipager Motorola LX2Advanced. Es kommt von der Firma Vierling und heißt Ecotel und zusammen mit der Firma Selectric haben die jetzt ein BOS-Packet entwickelt. Die haben das auf dem Stand von Selectric vorgeführt und war echt nicht schlecht. Es gibt auch vergleichbare Anlage zB. Blue Box aber die Ecotel ist Preislich interesanter und hat viel mehr Leistungsmerkmale. Hier einige Beispiele:
    SMS Alamierung (is klar)
    SMS-Booster
    Sprachanrufe zB. Für Führungskräfte
    Bestädigung durch die Einsatzkräfte
    SMS an Einsatzleitung mit Anzahl der Einsatzkräfte die kommen die nicht kommen die nicht erreicht wurden usw.
    Anschließbar ans Handynetz sowie ans Festnetz
    Schalteingänge/Ausgänge
    uvm.

    Also mich würde Eure Meinung dazu Interessieren da unsere Feuerwehr darüber nachdenkt sich soetwas anzuschaffen. Hat vielleicht jemand Erfahrungsberichte mit anderen Anlagen oder der GR-BOS 3/10 von Selectric sowie über SMS Alamierung allgemein?

    Hier noch ein paar Links dazu:
    http://www.selectric.de/intershoproo...ctric_0605.pdf
    http://www.selectric.de/is-bin/INTER...n&unav=wissen2
    http://www.bosfunk.info

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ein Problem bei der SMS-Alarmierung über Handy-/Festnetz ist, dass man pro SMS relativ lange (>30s) Versandzeiten hat. Also kann man die "Alarmierung" für mehrere Leute eigentlich vergessen...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  3. #3
    firefightercool Gast
    Also man kann in 1 Minute ca 30-50 SMS verschicken. Es ist auch möglich in zukünfigen Versionen von Vierling über SMS-C zu verschicken sagte der Mann von Vierling. Das heißt die "Kiste" ist über eine belibige Leitung direkt an ein SMS-Center angeschloßen. So funktionieren auch zb SMS-Versand über Internet.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Bis jetzt hab ich noch kein einfaches (und erschwingliches) SMS-Alarmierungssystem gesehen, dass die SMS nicht einzeln sondern "zusammen" (Text wird nur einmal übertragen) verschickt.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Group-Alarm benutzt dieses System, aber Group-Alarm ist ja nicht gerade billig. Über Group-Alarm hab ich selber schon getestet.

    Wir (FFW mit ca. 40 Handy-Besitzende) benutzen IB-Systems, obwohl ich den Text für jede SMS einzeln übertrage, komme ich auf ca. 30s zwischen Alarm und SMS-Eingang.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    nutze auch IB-Systems und liege bei etwa 30 Sekunden mit Interneteinwahl per ISDN. Zustellzeit etwa 30 Sekunden je nach Serverauslastung.

  7. #7
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    14
    Wenn man SMS mit Absenderkennung nutzt ist IB auch nicht preiswerter als GroupAlarm. SMS ohne Absenderkennung sind wegen Zuverlässigkeit unter Lastbedingungen nur bedingt zu empfehlen.

    GroupAlarm arbeitet mit Lastschrifteinzug nach Rechnungsstellung, IB auf Prepaid-Basis. Was ist wenn das Konto leer ist und ein Alarm kommt?
    --
    Thomas Göttgens
    Five Miles Out Network

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von caveman99
    SMS ohne Absenderkennung sind wegen Zuverlässigkeit unter Lastbedingungen nur bedingt zu empfehlen.
    Naja naja ... Da kommen wir wieder zu dem Punkt, dass es sich bei der SMS nur um eine INFO handelt und keine Alarmierung. Von daher ist die Zuverlässigkeit der SMS absolut ausreichend. Und ich brauche auch keine Absenderkennung. Das macht die ganze Sache wieder erheblich teurer, und das soll es ja eben nicht sein.
    Also wenn du GroupAlarm benutzt und ihr die Kosten tragt und die Zuverlässigkeit braucht, dann ok. Aber 99% der Leute wollen sich einfach per SMS informieren lassen und wollen nicht viel Geld ausgeben. Und da sind ALLE System am Markt VIEL zu teuer für.

    Original geschrieben von caveman99
    Was ist wenn das Konto leer ist und ein Alarm kommt?
    Ich hab noch im letzten Jahr 50 Euro Guthaben aufgeladen. Das ist immer noch nicht leer. Wenn man sich ab und an mal um sein System kümmert, was eigentlich klar ist, dann passiert sowas nicht.


    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    27.04.2005
    Beiträge
    14
    für GroupAlarm kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß uns sofort alle aufs Dach steigen wenn ne SMS mal länger als eine Minute gebraucht hat, aus welchen Gründen auch immer. Und mit den Einnahmen können wir so gerade die Betriebskosten für die Infrastruktur decken. Der Preis orientiert sich an dem, was man einkaufen muß, und da sind SMS und IP-Traffic das Maß, an dem sich alles ausrichtet.

    Wir haben 2002 bei der Preisgestaltung versucht, sowohl High Volume-Nutzer als auch kleine Feuerwehren und Kats-Verbände anzusprechen, die das System nur höchst selten brauchen. Und ich finde für so eine spezialisierte Plattform wie sie sich heute darstellt einen Versand auf reiner 'Auslösebasis' im kleinsten Tarif wirklich nicht teuer oder unerschwinglich. Solange mans nicht braucht zahlt man auch nichts. Ist das wirklich unfair?

    Mich würde interessieren ob die Meinung über dieses Thema anders ausfallen würde, wenn wir zusätzlich einen IB-Systems vergleichbaren 'Notify-SMS' Preis für SMS hätten, dann aber ohne Absenderkennung. Ich befürchte aber (auch aus vergangenen Aussagen) das das immer noch unverschämt teuer und unerschwinglich ist, weil wir ja neben den reinen Transportkosten so dreist sind, noch Grund- oder Auslösegebühr zu verlangen. In einem vergangenen Thread hat mal jemand allen Ernstes gefragt, ob man die SMS nicht kostenlos anbieten könne, indem man Werbung einblende... Ich glaube das muß ich nicht weiter kommentieren.
    --
    Thomas Göttgens
    Five Miles Out Network

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Jetzt mal ne ganz subjektive private Meinung von mir.

    Wenn ich bei einem Anbieter schon lese "Grundgebühr" und "Auslösegebühr", dann ist der für mich schon "unsympatisch", weil das eben nach hohen Kosten klingt, wenn man für jeden Furz irgendwas extra zahlen muss.

    Wenn ich aber lese "KEINE Einrichtungsgebühr, KEIN Midestumsatz, KEINE Auslösekosten, KEINE Extrakosten, dann klingt das einfach besser und ich würde sowas immer vorziehen.
    Auch wenn die SMS einzeln im Endeffekt genausoviel kostet, wie umgerechnet mit Grundgebühr uns Auslösegebühr.

    Is halt psychologie. Klingt billiger und einfacher.

    Auch eine Vetragsbindung für 1 bis mehrere Jahre schreckt viele Leute davon zurück, solche ein System zu benutzen.

    Aber zurück zu Groupalarm. Ich weiß, dass ihr von dem Geld leben müsst und euer Equipment bezahlen müsst. Und "große" Feuerwehren, die so ein System professionell nutzen wollen sind sicher bereit das Geld zu investieren. Aus Feuerwehrgeldern.
    (Hauptsächlich darauf zielt euer Angebot ja ab)

    Aber viele kleine Wehren und Einzelpersonen suchen ne einfache und vor allem kostenlose/sehr billige Variante. Und da kann man Groupalarm einfach in die Tonne treten. 12 Cent für eine SMS ist Wucher. zzgl. den Alarmkosten und die Vertragslaufzeit.

    Um euer Angebot auch den angesprochenen kleinen Wehren und Einzelpersonen schmackhaft zu machen, fehlt ganz einfach solch ein Tarif, der ungebunden nur pro SMS berechnet wird. Ob Prepaid oder per Lastschrift sei mal dahingestellt.


    Fazit :

    GroupAlarm ist nur für professionelle Kunden interessant, die sich solche ein System leisten können und auch brauchen.
    Für Wehren mit wenig Leuten/Einsätzen/Geld und Einzelpersonen fehlt ein entsprechender Tarif, der z.B. mit IB-Systems zu vergleichen wäre. Solange sowas nicht existiert, bleiben euch diese Kunden verwehrt. Ist nur die Frage, ob ihr diese Kunden braucht oder haben wollt, oder nicht.


    Gruß Joachim

  11. #11
    firefightercool Gast
    Mal wider auf die Hardware zu kommen. Was ich an Hardwarelösung anstadt Software/Internetlösung besser finde man kann auch per Kontakte/Schalter Gruppen Auslösen.

    Zu den Kosten. Wenn man zum Beispiel den Anbieter Simyo verwendet kostet eine SMS in alle Netze 14 Cent. Was für Provider doch rech günstig ist. Und zB die BOS-GR3/10 kann ja auch Sprachanrufe machen und das dann für 19 Cent in alle Netze ist auch super günstig. Und eine Simkarte kannst du ja in alle Kisten stecken egal ob Blue Box 2 oder BOS-Gr 3/10.


    LG Fighter

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Ich muss die Kiste kaufen und die is teuer. Ich zahl jetzt pro SMS knappe 3 Cent und über die Kiste 14 Cent. Also um einiges teurer...

    Wie verschicken die Kisten??? jede SMS einzeln???
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •