Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: RS-Ausbildung , Förderung vom Arbeitsamt?

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309

    RS-Ausbildung , Förderung vom Arbeitsamt?

    Hi!

    Ich bin RS und möchte gern den Aufbaulehrgang zum RA machen. Nur hat man ja keine Finanzielle Einname in der Zeit. Gibt es die Möglichkeit einer Förderung durch das Arbeitsamt?

    Gruss, Uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  2. #2
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    97
    Also ich bin sogar mit einem Rechtsanwalt beim Arbeitsamt und Tausend Anträgen gescheitert............. Wenn du es versuchen möchtest viel glück , und starke Nerven *g*

  3. #3
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Bei uns ist es so, dass die Arbeitsämter zahlen, wenn man eine Garantie hat, übernommen zu werden!
    Such dir halt ne Rettungswache, die dir das bescheinigt ;)

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!
    Original geschrieben von ICE
    Bei uns ist es so, dass die Arbeitsämter zahlen, wenn man eine Garantie hat, übernommen zu werden!
    Such dir halt ne Rettungswache, die dir das bescheinigt ;)
    Da wirst du wahrscheinlich wenig Erfolg haben, da es einfach zu viele arbeitslos Rettungsassistenten gibt. Aber wie heißt es so schön - die Hoffnung stirbt zuletzt! Viel Glück...
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich muss sagen, es entmutigt mich eben voll damit überhaupt anzufangen. Es ist schon mein Traum das zu werden jedoch scheints auf dem Arbeitsmarkt echt so schlimm auszusehen?

    Haben die RA denn alle keine Stelle bekommen? Wie sind eure Erfahrungen nach der Ausbildung mit der Jobsuche?

    Danke für alle Tips :-)
    Halbzeit, foste!!!

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Hab gehört, in Großstädten wie Köln oder Hamburg sucht man immer mal welche?!
    Halbzeit, foste!!!

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    ...das sind dann aber in der Regel private Krankentransportunternehmen, die unter Tarif bezahlen und bei denen man beim Unterschreiben des Arbeitsvertrages seine Seele verkauft hat ;-)

    Vernünftige Stellen sind auch in den Großstäödten schwer zu bekommen. Z.B. in HH fährt die BF (fast) allein die Notfallrettung. D. h., willst Du in die Notfallrettung, musst Du Dich für den mittl. feuerwehrtechn. Dienst da bewerben. Die Ausbildung beinhaltet dann auch die Ausbildung zum RS/RA.

    Eine Möglichkeit den RA gesponsort zu bekommen, ist eine Vollzeitausbildung (über 3 Jahre). Die wird z.B. in Lübeck angeboten. Da bekommt man dann zumindest eine Ausbildungsvergütung. Eine andere Möglichkeit wäre die Umschulungsschiene. Da ist es aber natürlich stark von der Arbeitsmarktlage im ursprünglich erlernten Beruf abhängig. Das klappt sicherlich nicht immer.

  8. #8
    Cpt.Emergency Gast
    Ich kann derzeit niemandem empfehlen, Rettungsassistent zu werden, wenn man tatsächlich als solcher zu vernünftigen Bedingungen arbeiten möchte.
    Die Arbeitsagenturen schulen ja wie blöde um auf RA, um die Leute dann entweder in die sichere Arbeitslosigkeit oder auf das Liegetaxi (unqual. KTP) zu entlassen.
    Der Markt ist derzeit absolut übersättigt und die Aussichten, wenn man überhaupt einen Job findet, den auch dauerhaft zu sichern sind gleich 0.
    Ohne Vitamin B sowieso.
    Einzige Chance: junger frischer RA, um die 20 Jahre alt, der kaum Geld kostet auf einer Wache per Jahresvertrag als RS angestellt, um dann nach einem Jahr "geschmissen" zu werden, weil man dann schon zu teuer wird..... Ist bedingt durch die EU-weiten Ausschreibungen mittlerweile gängige Praxis in manchen Bereichen.
    Also lieber "was anständiges" lernen und ggf. den Quereinstieg mit einer Zusatzqualifikation, die für einen RD-Betreiber auch von unschätzbaren Nutzen sein kann...

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Gelernt hab ich ursprünglich Energieelektroniker. Dann kam das Interesse am RS, welches durch meine Arbeit in der FFW aufkam. Daran hat man eben so Gefallen gefunden dass ich nun RA werden wollte. Es ist echt schade dass man nicht wenigstens die Ausbildung vernünftig machen kann. Die jobsuche wäre dann die zweite Hürde. Dafür würde ich auch in die alten Bundesländer gehen. Es zermürbt einen irgendwie wenn man seine Motivation in einem solchen Beruf zu arbeiten so platzen sieht, nur weil viele einfach die Stütze beim Arbeitsamt mitgenommen haben! ... da mach ich das halt mal, hab eh nix zutun... . Die Leute hasse ich! Denn ich wills mit Herz machen und werde nicht unterstützt. Ist echt traurig.
    Halbzeit, foste!!!

  10. #10
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Das ist aber nicht nur in deiner Sparte so!! Ich kenn auch einige wo gerne zur BF möchten und Feuerwehr mit Herz machen und bereits bei den freiwilligen alles machen und tun und viel Freizeit opfern. Und bei der BF sieht man dann stellenweise voll die Chaoten wo man sich echt fragt wie haben die das geschafft!!

    Also ist nicht nur im RD so!!

    In diesem SInne!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Wie recht du hast! Ich vermute nur dass ich es einmal bereue wenn ich die Ausbildung nicht mache--- bin ja 26 Jahre alt.
    Halbzeit, foste!!!

  12. #12
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Gut, ich weiss jetzt net wie deine persönliche Situation gerade aussieht, also ob du ne feste arbeit hast oder net. Ich hatte letztens n Grundlehrgang zum RS gemacht und war da ja in der Klasse Vollzeit RA mit drin. Da war au eine dabei wo schreinerin war, arbeitslos wurde und bereits 27 is. Sie hatte sich dazu entschlossen den RA zu machen da sie au schon in ner Bereitschaft war. Also ich würds dir trotzdem empfehlen, auch wenn der MArkt grad mehr als rosig ausschaut. Was man hat da hat man und des kann auch keiner einem wieder aberkennen. (Sofern man sich nichts zu schulden kommen lässt)

    In diesem Sinne!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    309
    Ich hab ein (weidermal) befristetes Arbeitsverhältnis bis Dezember. Danach ists sicher wieder Schluss. Im Januar Geht ein RA Lehrgang los. Na ja, ich muss mir das wohl noch stark überlegen. Gruss, uwe!
    Halbzeit, foste!!!

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Wie schon mehrfach gesagt das AA sponsert die Ausbildung nicht mehr, da es z.Zt. zu viele RA und RS ohne Job gibt! Bleibt nur als Alternative die ca 1800 Euranten selber zusammen zu kratzen..... :-(

    In dem Zusammenhang:
    Hat jemand von Euch einen Job für einen 32-jährigen RA, EH-Ausbilder, bei der FF: Gruppenführer-Ausbildung, Gefahrgut-Ausb., Strahlenschutz, .... im Tagespendelbereich von Hannover?

    Aber bitte nicht der KBH in Hannover! Ich fahre ungerne bei Vergütungen die bei 50% über Tarif liegen, wenn der verwendete Tarifvertrag dann bei ca 45% des TV im RD beträgt!!
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  15. #15
    Rettass Gast

    RA und die Agentur für Arbeit

    Also ich bekomme ab Oktober die Umschulung zum RA von der AA finanziert auch ohne feste Stellenzusage. Auf die Agentur braucht man eh nicht zu warten.

    Eigeninitiative und ein paar gute stichhaltige Argumente zur Arbeitsmarktsituation das hilft.
    Nur nicht locker lassen.

    P.S: Annerkennungsjahr ist gesichert und zu 80% eine Festanstellung auch.

    Wenn Du mehr Infos brauchst dann melde dich bei mir.

    Es ist ein harter Kampf man muß nur wissen wie.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •