Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Skyfire 4S: Mit Batterie empfängt er, mit Akku nicht

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779

    Skyfire 4S: Mit Batterie empfängt er, mit Akku nicht

    Hallo!

    Eine Frage an die Profi-Melderschrauber:

    Ist bei dem Skyfire 4S bzw. FME 88S ein Problem bekannt, dass er zwar mit Batterie (1,5V) einwandfrei funktioniert, aber mit Akku (1,2V) den Dienst versagt?

    Mit Akku lässt er sich zwar einschalten, gibt auch keinen Spannungsalarm, aber empfängt einfach nichts.

    Tausche ich den Akku gegen eine Batterie aus, funktioniert der Melder einwandfrei.

    Anscheinend ist der Widerstand an irgendeiner Stelle der Schaltung zu hoch. Wo sollte man suchen?

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo !

    Sooo wild ist das garnicht, das Gerät hat eigentlich nur einen Abgleichfehler. Um genau zu sein: Der Oszillator schwingt nicht an. Das Problem kenne ich, es gibt beim Abgleichen einen Trick mit dem diesem Fehler vorgebeugt werden kann . Kannst Du selber abgleichen ? Wenn nicht meld dich bitte mal per PN, wenn Bedarf besteht.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Hallo! Danke für die Info!
    Lässt sich das Problem mit dem "normalen" Abgleichen z.B. nach Neubequarzung beheben? Der besagt FME sollte eh demnächst umgequarzt werden. Muss ich die Funkwerkstatt ggf. auf irgendetwas hinweisen?

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Wenn er umgequarzt wird und auch neu abgeglichen wird ( das macht nicht jede Werkstatt, manche löten den Quarz um und gut ist...) dann ist das Problem gleich mitbehoben. Wenn die Ahnung von dem Gerät haben dann sollten sie das können. In der Abgleichanleitung stand glaube ich mal was darüber.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #5
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Also Joe hats schon geschrieben - der Oszi schwingt nicht an!

    Da merkt man eben ob man nur nach SINAD oder mit Frequenzzähler abgleicht :-).

    Aber wie schon geschrieben: Wenn er neu bequarzt wird und richtig abgeglichen dann sollte es keine Probleme geben!

    Gruß
    Michi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •