Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Blitzer?

  1. #1
    LA_Zi Gast

    Blitzer?

    Hi,
    erst wieder neulich habe ich einen Abschleppwagen gesehen, der Blitzer in seinen Scheinwerfern hat. Die Blitzen dann immer wieder auf, des sieht für mich als Laie wie Fernlicht aus.
    Nun zu meine Frage: Wo bekomme ich so was her bzw. wird so was einem Eingetragen oder nicht?

    MFG
    LA_Zi

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683

    Re: Blitzer?

    Original geschrieben von LA_Zi
    des sieht für mich als Laie wie Fernlicht aus.
    war es das vielleicht ?? ;-)

    ich habe, glaube ich, gesehen dass die bei umbau als versteckte "sosi" schaltbar sind die blinken dann!!
    (nit haun wens nit stimmt hab ich irgendwo ma gesehen)

  3. #3
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Also als LAIE: Einragen - keine Chance, im Gegenteil, du verlierst deinen Versicheurngsschutz wenn du die einbaust bzw betreibst.

    Als Abschleppunternehmen dürfte sogar das Eintragen große Schwierigkeiten bereiten.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi !!

    Hab das bei uns letzt auch gesehen. Der Abschlepper hatte in den Gehäusen des ganz normalen Fahrlichtes "PaceCarLights" eingebaut. Also Blitzleuchten. TripleBlitz alternierend.

    Sah gut aus.

    Da es sich um einen Abschlepper des ADAC gehandelt hat, geh ich auch stark von aus, dass die Dinger zugelassen sind. Wie auch immer ...


    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Also folgendes;

    Grundsätzlich ist die Verwendung an Kraftfahrzeugen nach StVZO nicht zulässig, wegen fehleneder Vorschriften. Auch nicht für Einsatzfahrzeuge die gem. §52 Abs.3 StVZO Blaues Blinklicht oder Abs.4 Gelbes Blinklicht führen dürfen!

    Dennoch, besteht die möglichkeit durch eine Bauteileprüfung sich für bestimmte Dinge eine Sonderzulassung erteilen zulassen.
    Im Falle des ADAC oder allgm. Abschleppunternehmen könnte dies im Rahmen der Verkehrssicherung geschehen.
    Es gibt auch Polizeieinsatzfahrzeuge die solche Blitzer eingebaut haben ... Aber nur im Rahmen einer Sonderzulassung.

    Ich persönlich allerdings, bezweifle stark, das diese Abschlepper die Blitzer offiziell zugelassen verwenden!!

    Aber; nichts desto trotz ist es eine sehr auffällige Zusatzwarneinrichtung ...
    Zu beziehen sind die Blitzer aus den USA. Namhafte Hersteller wie Whelen oder Federal Signal, Strob´n more oder Sho-me.
    Kosten für ein Set z.b. Steuergerät, zwei Blitzröhren zum Einbau in vorhandene Scheinwerfer ca. $170USD + Versand und Zoll

    Allerdings ist der Einbau in Europ. Scheinwerfer nicht unkompliziert, da die Blitzer meist nur asymetrisch eingesetzt werden können, weil der reflektor auf die Leuchtenmitte ausgelegt ist, erfolgt meist keine gute Bündelung, sodas die Blitzwirkung bei Licht eher mäßig ist.
    Anstelle der original Leuchtenfassung könnte man die Blitzröhren auch einsetzen. Dann ist zwar die Bündelung gegeben, aber der Schweinwerfer als solches ist nicht mehr in seiner Urform verwendbar !

    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Das ganze gibts auch von Hella.

    Geht über Sondergenehmigung.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Die billig sachen gibts bei ebay für 20 euro... so ne doppelte lampe, einmal für normales Standlicht und dann wirds irgendwie umgeschaltet und dann blitzten die in der wählbaren Farbe die man einbaut.....

    Natürlich keine zulassung....

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  8. #8
    LA_Zi Gast
    ist ja durchaus interessant! Muss mal abwegen, ob sich das lohnt!

  9. #9
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Also von den Billig-Klamotten von eBay lasst die Finger von !!!

    Hatte mir mal diese Blitzer bestellt. Wie schon erwähnt werden die Standlichter ausgetauscht und dann zum Blitzen angesteuert. Wird in den Beschreibungen wunderbar angebpriesen ...

    ... Aber als ich die dann eingebaut und eingeschaltet hatte, war ich echt enttäuscht. Bei Tageslicht ist das mit bloßem Augen kaum zu erkennen. Und bei Dunkelheit überlagert das normale Abblendlicht sogar die Blitzer.

    Sieht also nur nach Blitzer aus, wenn es dunkel ist und man das Licht nicht anhat ;)

    --> NICHT EMPFEHLENSWERT !!!

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    re

    Billig = nicht immer gut ;)

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  11. #11
    LA_Zi Gast
    ok danke für den Tipp! Muss dann wohl wieder mein Schild "Feuerwehr im Einsatz!"aufs Autodach stellen!
    Muss mal suchen, ob ich eine Möglichkeit finde, des legal und hell einbauen zu können. wird aber wohl eher nix!

    Trotzdem danke für der Warnung vor E-Bay!

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    stimmt....
    legal wird da nix draus

    mfg

  13. #13
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von florian_hsk
    Also von den Billig-Klamotten von eBay lasst die Finger von !!!

    Hatte mir mal diese Blitzer bestellt. Wie schon erwähnt werden die Standlichter ausgetauscht und dann zum Blitzen angesteuert. Wird in den Beschreibungen wunderbar angebpriesen ...

    ... Aber als ich die dann eingebaut und eingeschaltet hatte, war ich echt enttäuscht. Bei Tageslicht ist das mit bloßem Augen kaum zu erkennen. Und bei Dunkelheit überlagert das normale Abblendlicht sogar die Blitzer.

    Sieht also nur nach Blitzer aus, wenn es dunkel ist und man das Licht nicht anhat ;)

    --> NICHT EMPFEHLENSWERT !!!
    standlicht ist ja auch bisschen dumm!!!
    du musst dir das ding ans Fernlicht klemmen da sieht mann's viel besser!!! is eigendlich nur ein relais, dass den fernlichtschalter überbrückt und wieder abfällt

  14. #14
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Nene. Also die Standlichtlampe muss rausgenommen werden. Dafür werden dann diese speziellen Blitzlampen eingesetzt. Sind schon extra Blitzer. Nicht wie du denkst, dass die Standard-Lampen nur angesteuert werden. Die "normalen" Lampen (egal ob Standlicht oder Fernlicht) können ja nicht blitzen. So schnell gehen die gar nicht an und aus ;)

    Aber wie gesagt, diese Blitzlampen von ebay sind viel zu schwach in der Lichtausbeute !

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Wenn Xenon-Blitzer in vorhandene Scheinwerfer verwednet werden, ist u.a. darauf zuachten das
    1. die Anlagen mind. 60W Leistung benötigen
    2. die Blitzröhren in Wendelform gebaut sind, und nicht wie oft bei den Billigsystemen in U-Form

    Desweiteren Finger weg von Anlagen, an denen man die Blitzfrequenz verändern kann.
    Profigeräte haben Mikroprozessoren, in denen die jeweilige Frequenz zum Blitzmuster fest voreingestellt ist.
    Einzigste Ausnahme sind die verschiedenen Blitzmuster die ausgewählt werden können, meistens handelt es sich um 6 - 8 verschiedene Arten der Darstellung. Es gibt aber auch Steuergeräte mit bis zu 32 verschiedenen Mustern, die sich aber im einzelnen eher unbedeutend unterscheiden.

    Häufig verwendbare Kombinationen sind u.a.
    -Alternierende Doppelblitze
    -Synchrone Doppelblitze
    4-fach Alternierende Doppleblitze + 4-fache Einzelblitz
    2-fach Alternierende Doppelblitze + Synchrone Doppelblitze

    und viels mehr

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •