Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 71

Thema: EuroBOS SIMBA Details

  1. #46
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103
    Original geschrieben von Christian

    - das auf der IS ausgestellte Gerät war ein Vorseriengerät, man sollte erstmal das endgültige Gerät abwarten
    Woher hast du diese Info?

    Die günstigsten analogen (neuen) Melder bei SK kosten unter 370 (Sky und QM)

  2. #47
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    287
    Original geschrieben von Pipsi


    3.) Ein analoger Melder mit einem Kanal und 6 Schleifen ist ja wohl mehr als ausreichend! Wenn man einmal ehrlich ist - welcher Feuerwehrmann/Sanitäter/Notarzt/was-auch-immer braucht mehr als 6 Schleifen (ausser er ist extrem neugierig?)
    dem stimme ich zu, frage mich immer wer einen quattro XL und höher mit seinen vielen schleifen WIRKLICH braucht...

    gruß
    CAFS
    Jedes Feuer braucht seine Zeit!

  3. #48
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    @muckel4u:

    ja sie kosten da weniger weil kein lader dabei ist! quattro m da auch 410 euro. also erst lesen und dann meckern sag ich mal. ich schließe mich da auch an. nen simba+ sieht zwar nicht toll aus aber er reicht aus. es ist wir christian schon sagt ein vorserienmodell. ich wurde auch zuvorkommend beraten, getränk angeboten bekommen und kann meinen romeo melder auf die neuste firmware mit vibra und ton gleichzeitig bei denen umsonst updaten. das das gehäuse nicht toll ist und optisch nicht viel her macht streite ich auch nicht ab. aber der preis ist kein endgültiger preis und mal sehen was drauß wird. der romeo kostet ja auch mit lader an die 300 euro. der simba+ wird halt nur mit lader zu kaufen sein, da analoge melder mehr strom fressen als die digitalen.

    also erstmal abwarten was aus dem vorserienmodell wird und wie der preis sich entwickeln wird!

    gruß carsten

    ps: es waren bei swissphone 126 melder an der digitalen wand

  4. #49
    Christian Gast
    Original geschrieben von muckel4u
    Woher hast du diese Info?

    Die günstigsten analogen (neuen) Melder bei SK kosten unter 370 (Sky und QM)

    Als SOLO-GERÄT OHNE LADER. Die Info mit dem Vorseriengerät kam von dem Herrn mit dem dunklen Schnäuzer (Name nicht gemerkt) er entschuldigte sich auch dafür das der Melder nur Englisch sprach.

    Ich denke der Hersteller hat bestimmt noch die Möglichkeit auf die Kunststoffmischung des Gehäuses Einfluß zu nehmen und somit die Haptik zu verbessern. Wenn's von der Technik dann ein Nachbau des Minitor IV wird ist doch alles in Butter...

  5. #50
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Nun kommen wir der Sache schon näher! Auch wenn es nur ein Vorseriengerät ist, sollte es trotzdem für einen BOS-Einsatz konstruiert sein.
    Erhebliche Verbesserungen am Gehäuse sehe ich als unabdingbar um den Simba+ marktfähig zu machen bzw. zu halten.
    Messen und Vorstellungen sind dazu da um ein Gerät den Anwendern vorzustellen und nur die Anwender können berechtigte Kritik üben damit eben der Hersteller entsprechend reagieren kann.
    Ich bin auch nach wie vor der Meinung daß ein aktueller FME mindestens 10 Schleifen haben sollte, das hat überhaupt nichts mit "Neugierig" zu tun sondern ist ein Ergebnis des inzwischen gestiegenen Anforderungspotenzials der HiOrg`s.
    Mit ein paar sinnvollen Verbesserungen kann der Simba+ durchaus eine Alternative darstellen.
    Eurobos wird mit Sicherheit reagieren und Änderungen vornehmen.

  6. #51
    rspitz Gast
    Original geschrieben von Funkfreund
    Ich bin auch nach wie vor der Meinung daß ein aktueller FME mindestens 10 Schleifen haben sollte, das hat überhaupt nichts mit "Neugierig" zu tun sondern ist ein Ergebnis des inzwischen gestiegenen Anforderungspotenzials der HiOrg`s.
    Tut mir leid, das ist doch Quatsch. Nicht jeder ist ein Technikfreak, der immer nur das neueste und tollste haben muss. Der Großteil der "Indianer" bei Feuerwehrens und HiOrgs braucht das nicht, da sind schon 6 Schleifen mehr als genug. Wer _wirklich_ mehr braucht, der kauft sich dann halt einen anderen, teureren Melder. Aber für mehr als 90% aller anderen reichts.

    Gruß, Richard

  7. #52
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Original geschrieben von Funkfreund

    Ich bin auch nach wie vor der Meinung daß ein aktueller FME mindestens 10 Schleifen haben sollte, das hat überhaupt nichts mit "Neugierig" zu tun sondern ist ein Ergebnis des inzwischen gestiegenen Anforderungspotenzials der HiOrg`s.
    Hallo,
    10 Schleifen braucht man nicht. Es kann nicht sein das man für verfuschte Alarmierungskonzepte bei den Endgeräten draufzahlt.
    Bei einer durchdachten Planung sollte auch der noch so wichtige Helfer/FM(SB) mit 3 bis 4 Schleifen auskommen.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  8. #53
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Hi @ all.
    Also ich möchte mich jetzt mal nicht über mehr über die professionalität des Standes, das Aussehen und die Qualität des Gehäuses und über das Auftreten der eurobosler äußern (das haben andere ganz treffend beschrieben!).
    Was ihr aber noch bedenken solltet:
    Für die "Bundeswehrtaschenlampe mit Kurbelinduktor" gibt´s KEINE ZZF Zulassung geschweige denn eine Zulassung nach TR BOS!!! Auch hat mir der Geschäftsführer KEINERLEI Angaben über Ersatzteile und Serviceunterlagen machen können und wahrscheinlich auch nicht wollen!
    Ich kann nur hoffen, dass die Gemeinden hier nicht die vermeintlich "günstigen" Melder kaufen und dann bei einer Rep. in die Röhre gucken.
    Insgesamt ein "etwas unprofessionelles" Auftreten!

    Gruß
    Michi

  9. #54
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Da stellt sich die Frage warum kein aktueller Melder mehr mit 4 oder 6 Schleifen hergestellt wird. Wer der Meinung ist daß die Anzahl der Rufschleifen abhängig ist von Führungspositionen o.ä. der hat den Sinn mehrerer Schleifen nicht begriffen.
    Für mich ist der Analogalarm sowieso in naher Zukunft Geschichte und es wird sicher bis dahin nach wie vor Anwender geben die mit einer Rufschleife auskommen. Und angesichts der Geräte die bereits auf dem Markt sind müssen schon erhebliche Innovationen aufgefahren werden um ernsthaft ins Geschäft einsteigen zu können. Entweder im Preis, der Qualität oder in der Technik. Und genau das stimmt hier nicht mal ansatzweise.

    Peter

  10. #55
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Um zufrieden zu sein werden wir nicht drumm herum kommen unseren eigenen Melder zu konstruieren! Dann können wir alles so gestalten, wie wir es wollen. Aber ob das so einfach ist?

    MFG
    Florian

  11. #56
    Christian Gast
    Hallo,


    zu Pageboyzeiten hatte ein Fernseher vielleicht drei Programmspeicher, zu BMD Zeiten hatte er 8 und zu Q-XLS+ Zeiten hat er 1000. Das hängt alles mit der Entwicklung der Elektronik zusammen. Es ist vielleicht 1 Cent teurer einen Chip zu bauen der statt Hundert 1000 Programme speichert.
    Ob das angesichts des "Müll" der auf den Kanälen gesendet wir sinnvoll ist, ist zu hinterfragen.

    Genauso ist es bei einem Melder. Es ist heute eine Sache der Software ob der Melder eine oder 100 Schleifen auswerten kann. Natürlich erschließt man sich mit 30 Schleifen auch den Kreis der IBW-Leute, die sich genau aus diesem Grund einen dieser Melder kaufen.

    Aber für den Haufen der "Indianer" würde ein Melder mit 4 oder 5 Schleifen vollkommen reichen. Viele haben bei uns noch einen Pageboy oder BMD, wenn die jetzt einen Quattro bekommen brauchen die nicht automatisch mehr Schleifen. Sonst könnte man das Alarmkonzept direkt über den Haufen werfen - wenn jeder alle Schleifen hat und dann kommt wenn er Lust hat.

  12. #57
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Vom Grund her mag das schon so sein. Trotzdem haben viele Schleifen nichts mit irgendwelchen Führungspositionen zu tun. Das ist totaler Blödsinn. Auch ganz normale "Indianer" können 6 oder mehr Schleifen nutzen müssen da sie eben ganz einfach zum Bespiel auf die Fahrzeuge aufgeteilt sind. Dazu ist es durch aus möglich daß man ganz nebenbei noch im Katastrophenschutz oder THW tätig ist und vielleicht noch irgendwelche Sonderfunktionen zu erfüllen hat wie GSG, Türnotöffnung o.ä.
    Und dazu kann man ganz normaler Truppmann mit den entsprechenden Ausbildungen und muß kein SBI oder KBM sein. Da kommen ganz schnell mal 7 oder 8 Rufgruppen zusammen.
    Und gerade wenn es technisch und preislich unabhängig heutzutage kein Problem mehr ist paar mehr Programmplätze auf einem FME anzubieten ist es einfach fatal das nicht zu nutzen.

    Peter

  13. #58
    Lauschi Gast
    Eben da kommen ganz schnell viele zusammen:


    hauptamtlichen Schleife
    RTW Reserve
    FF 1 Gruppe
    FF 2 Gruppe
    GSG
    IuK
    First Responder

    Das hat nichts mit dem Dienstgrad zu tun... da hat auch der "einfach" Feuerwehrmann mal eben 8 und mehr Schleifen zusammen....

    Gruß Michael

  14. #59
    Registriert seit
    27.12.2001
    Beiträge
    386
    Hallo,

    mir dreht sich gerade ein wenig der Magen um. Schon Zweitfunktionen sind kritisch. Aber 3, 4, 5, ... sind jenseits von Gut und Böse.
    Ich sehe das Problem liegt viel tiefer. Konzentration aufs Kerngeschäft ist leider oft Fehlanzeige. 3 mal Fehlalarm und 10 mal Ölspur reizt die Leute nicht mehr, da muss wenigstens dem Rettungsdienst noch die Arbeit öffentlichkeitswirksam weggenommen werden.
    Da sind Probleme oft vorprogrammiert. Kleine Geschichte aus meiner Heimat: Großbrand, Erhöhung der Alarmstufe = Anforderung ELW 2, Kaum nur kein ELW 2 da "Zweitfunktioner" gerade im Innenangriff. Konsequenz daraus war nicht die IuK fest als Gruppe aufzustellen, die Jungs wollten wohl lieber zusätzlich noch löschen, sondern Abschaffen des ELW 2.
    Gruß Kai Stollberg

    www.thw-oldenburg.de

  15. #60
    Lauschi Gast
    Tja... aber bei einer freiwilligen Wehr mit hauptamtlichen Kräften ist es halt nun mal so, dass der Reserve RTW mit hauptamtlichen Kräften aus der Freizeit besetzt wird.

    Man kann sich schlecht weigern, die Schleifen auf dem Melder zu haben, wenn der Dienstherr es so will.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •