Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ELW-Ausbau - die 2478ste Frage ...

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387

    ELW-Ausbau - die 2478ste Frage ...

    Mahlzeit!

    Möchte für unseren ELW einen neben dem Fahrzeug separat aufzustellenden Schiebemast für 2m und 4m verwenden.

    Soweit so gut ...

    Um die beiden 213er Kabel nicht durch eine angelehnte Tür oder das Schiebefenster zwicken zu müssen, suche ich nun Tips, woher ich "Kabel-Durchführungsklappen" für die Seitenwand beziehen kann.
    Sieht dann so ähnlich aus wie diese Aussenstromanschlüsse für RTWs ... nur eben größer.
    Hab das mal an nem neueren ELW in Vorbeifahrt gesehen. Die Klappe hatte ungefähre Maße von 30 cm Breite und 20 cm Höhe ...

    Wer kennt Lieferanten für solche "Durchbrüche" ???

    Wie realisiert Ihr den Aussenantennenanschluß?
    Hab schon des Öfteren an ELWs Außen angebrachte Antennenbuchsen gesehen ... denke aber, daß hier das Problem mit Korrosion an den Antennenkontakten nicht unterschätzt werden darf, oder ???

    Danke fürs Lesen!

    Gruß aus Oberfranken

    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Hallo.

    Die besten, billigsten und vor allem praxisgetesteten Klappen und Zubehörteile kommen aus dem Wohnwagen- und Campingbedarf.

    Getreu dem Motto: Nichts is unmöglich....
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  3. #3
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    ... und unter welchem Stichwort werd ich da wohl am ehesten fündig ???

  4. #4
    Christian Gast
    Hallo,

    ALU-Platte nehmen, bearbeiten und eloxieren (oder Pulverbeschichten) lassen. PL Buchsen verwenden mit Abdeckkappe nach MIL Norm gibts z.B. bei Bürklin in Düsseldorf.

  5. #5
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    ALU-Platte nehmen, bearbeiten und eloxieren (oder Pulverbeschichten) lassen. PL Buchsen verwenden mit Abdeckkappe nach MIL Norm gibts z.B. bei Bürklin in Düsseldorf.
    Kann ich nur bestätigen. Die Buchsen mit den Abdeckkappen sind bei uns schon 11 Jahre im Einsatz und zeigen keinerlei Korrosion.

    Gruß aus dem Dreiländereck
    Armin

  6. #6
    Christian Gast
    Hallo,

    habe ich gestern auch wieder auf der InterSchutz bei diversen Herstellern gesehen. Einige haben auch zusätzlich die Anschlußplatte hinter einer Camping-Klappe versteckt.

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    N´abnd!

    Endlich hab ich ein Bild, wie ich mir diese Kabeldurchführung vorstelle...

    Durch die Gummilippe am unteren Rand des Deckels kann der Deckel trotz nach außen geführter Kabel "wetterfest" verschlossen werden.

    Kennt jemand Lieferanten für diese o.ö. Ausführung???

    Leider brachte der Tip mit den Campingteilen keinen wirklichen Erfolg :-))

    Gruß aus KU

    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	bild klappe antkabel.jpg 
Hits:	461 
Größe:	17,8 KB 
ID:	2690  

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Frag mal die www.FeuerwehrNeustadt.de wie die das am ELW 13-60 gelöst haben.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Klappe Woher?

    Hallo Zusammen!

    Mal bei der Firma FURTNER*AMMER in Landau an der Isar nachfragen.

    Die haben bei uns 2 ELW's ausgebaut wo die solche Klappen einkaufen.

    Genau wie auf dem Bild.

    Zum Antennenanschluß:

    Wie schon gesagt eine Modifizierte Camping 230Volt einspeisung ins nicht schlecht.

    Wenn du die Version nimmst die Rechteckig ist hast Du auch einen Wetterschutz bei eingesteckem Kabel, da das ganze am Deckel Seitliche Verstrebungen hat.

    Gruß

    FUKW


    Oder wie es früher war aussen einfach 7/16 Flasch mit schutzkappen verwenden sind zum Teil heut noch im Einsatz.
    Gibts bei Hunstig.com

  10. #10
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    ... leider hat Furtner&Ammer auf meine Anfrage hin auch nur so kleine, campingähnliche Dosen. Zwar verschließbar ... aber halt ohne Gummilippe unten zur Abdichtung.

    Das tolle an den Klappen auf meinem Bild ist eben, daß die Klappe bei herausgeführten Antennenkabeln verschlossen werden kann ...

    Hat denn keiner einen weiteren, hilfreichen Tip???


    Gruß aus Oberfranken

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo!!

    Probiers mal hier, http://www.ktf-feuchter.de/ die haben bei der BF die ELWs ausgebaut, siehe Projekte.

    Leider ist von solch einer klappe kein bild drin, aber ich glaub die haben sowas auch schon verbaut.

    In diesem SInne!!"!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •