Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Bitte um Hilfe es geht um einen Pieper oder Pager

  1. #16
    Christian Gast
    Hallo,

    nachdem ja nun geklärt wurde das ihr digital alarmiert werdet, würde ich zu einem EuroBOS Romeo oder einem baugleichen Melder raten.

    Diesen kannst Du ohne irgendwelches Zubehör programmieren (sowohl Frequenz als auhc RICs) und so ggf. auch wieder verkaufen wenn Du von der Feuerwehr einen Melder gestellt bekommst. Außerdem kannst Du ihn auch schnell mal nachprogrammieren wenn es mal zu einer Änderung oder Ergänzung Eurer RICs kommt.

    http://www.eurobos.de/

    http://www.funkmelderservice.de/eurobos_romeo.htm

    Es gibt auch noch diverse Derivate davon, die teilweise etwas preiswerter sind...

  2. #17
    Feuerwehr Finthen Gast

    pager

    hey danke!
    So also die Ric's hab ich was kommt jetzt für ein gerät oder pager in frage kann ich mir einen bei ebay bestellen?Und wie programmier ich den dann
    Danke FF

  3. #18
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103

    Re: pager

    Original geschrieben von Feuerwehr Finthen
    was kommt jetzt für ein gerät oder pager in frage kann ich mir einen bei ebay bestellen?Und wie programmier ich den dann
    Danke FF
    LESEN!! STEHT DOCH OBEN!!

    würde ich zu einem EuroBOS Romeo oder einem baugleichen Melder raten.

    Diesen kannst Du ohne irgendwelches Zubehör programmieren (sowohl Frequenz als auhc RICs) und so ggf. auch wieder verkaufen wenn Du von der Feuerwehr einen Melder gestellt bekommst. Außerdem kannst Du ihn auch schnell mal nachprogrammieren wenn es mal zu einer Änderung oder Ergänzung Eurer RICs kommt.

  4. #19
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Original geschrieben von Maulwurf
    Soweit ich weiß alamiert die Leitstelle Mainz digital. Auf jeden Fall für den Kreis Mainz-Bingen kenne ich einige Feuerwehren die digital alamiert werden und unser Nachbar Kreis der ab September auf die Leistelle Mainz aufgeschallten werden soll muss wahrscheinlich auf digital Alamierung umstellen.
    Der Landkreis Alzey Worms bleibt analog auch wenn von Mainz aus alarmiert wird.Der Hauptgrund ist das nicht genug Geld für Pager von knapp 70 Wehren vorhanden ist.

  5. #20
    Christian Gast
    Hallo,

    also Du brauchst einen digitalen Meldeempfänger der im 2m Band arbeitet. Du brauchst die RIC Adressen, die Baudrate (das ist die Datenübertragungsgeschwindigkeit im digitalen Netz entweder 512 oder 1200) und den Kanal bzw. die Frequenz.

    Du muss drauf achten : Pager muß ein 2m / VHF Gerät sein. alte Cityruf, Scall, TelMi etc. sind nicht brauchbar - sie können zwar mit viel Aufwand und Geld in einen BOS-Pager umgebaut werden, aber das ist was für Profis.

    Du kannst jeden DME verwenden ....

    .... siehe auch www.funkmelderservice.de

  6. #21
    Feuerwehr Finthen Gast
    hallo
    hast du ein gerät uach gebraucht und alt was ich verwenden kann unter 80 euro?

  7. #22
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    hä, formuliere doch den Satz nochmal neu bitte.
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  8. #23
    Feuerwehr Finthen Gast
    ob jemand einen dme hat für mich den man nicht umquarzen muss sowohl gebraucht als auch neu unter 80€.?

  9. #24
    Christian Gast

  10. #25
    funky112 Gast
    www.kalina-funktechnik.de/new/fme_6120.htm

    Geschenkt gibt es nichts mehr in Deutschland ;-)

  11. #26
    Katzenretter Gast
    hallo,

    will mich ja nicht in die sache einmischen =), ABER warum braucht man als "jugendfeuerwehrmann" nen melder?? ich meine, okay, man kriegt die alarmierungen als info mit, aber lohnt sich das, anstatt einfach zu warten bis man den melder eh kostenlos bekommt?? fänd einfach mal ganz interessant, wie das zu begründen ist...

  12. #27
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103
    Zitat:
    ----------------------------------

    ...und würde gerne auch mitkriegen wenn ein Einsatz ist...

    ----------------------------------

  13. #28
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Hallo,


    also ich würde dringend abraten dir selber einen Melder zu kaufen. Wie alt bist du eigentlich? 13? 14? Nach deiner Schreib- und Ausdrucksweise zu urteilen würde ich das jedenfalls mal so behaupten.

    Kauf die lieber FMS 32 pro und einen vernünftigen Scanner. Dann kannst du sir z.B. in Verbindung mit einem SMS-Alarmsystem bei einem Einsatz eine SMS mit dem empfangenen Text schicken lassen. Dann würde es auch nicht aufallen.

    Ich hab mir auch kurz vor meinem 16 einen 98S (analoger Melder) gekauft und 2 Jahre später nach dessen verkauf einen XLS. Ich muss zwar sagen dass die Sache gar keine so schlechte Investition war, aber wenn ich es nochmal zu machren hätte: Nein! Ich muss zwar sagen das der wertverlust auf die Jahre gar nicht so gross war, aber immerhin. Es ist ganz schön viel Geld in jungen Jahren. Spar lieber für etwas anderes.

    Und nur um mitzubekommen wann einsatz ist, kaufe ich mir keinen FME oder DME, warte wirklich besser bist du deinen GL hast und mitfahren darfst, hätte ich im nach hinein besser auch gemacht.


    In diesem Sinne....©

  14. #29
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    ich denke auch, dass ein eigener fme für jugendfeuerwehr nicht unbedingt sinnvoll ist.

    wenn du schon (im übrigen am rande der legalität wenn nicht schon drüber hinaus) mitbekommen willst, was abgeht, kauf dir lieber nen scanner (wenn ihr digital alarmiert mit diskriminatorausgang!) und fms32 dazu, da kannst du dann sowohl die alarmierung auf 2m mitbekommen und auchg über 4m mithören, wie der funkverkehr am einsatz abläuft.

    wenn du alt genug bist um mitfahren zu dürfen, kannst du ja mit nem kameraden ausmachen, dass er dich per handy anruft wenn was ist und wenn du dann vollwertiges mitglied bist, bekommst du ja dann eh einen eigenen fme gestellt.

    grüße

    loxi

  15. #30
    Registriert seit
    08.11.2003
    Beiträge
    179
    hallo,
    also eine Sache ist mir noch aufgefallen, du hast doch geschrieben, das die anderen Kammeraden einen Quattro haben.
    Zitat: "einen Swissphone also Quattro "

    Warum redet Ihr dann wieder von Digital?

    Noch was zu den Gründen, warum ein Feuerwehrler sich selbst einen FME kaufen sollte:
    Also bei uns bekommt man zwar einen FME gestellt, aber das kann schon ziemlich lange dauern, da kein Geld da ist. Und wenn man kein Atemschutzträger ist gibts eh keinen. Es muss halt gespart werden.
    Aber wie schon geschrieben, ich würde das mit einer Führungskraft abklären, nicht dass du ärger bekommst. Hab mitbekommen das da einige Führungskräfte bei uns im Kreis (ist zwar nich in der Nähe von Mainz, aber die sind ja überall gleich ;-) ziemlich ausgerastet sind, wenn sich Kammeraden privat einen Melder mit Mithörfunktion gekauft haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •