Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Feuerwehrhelm DIN /EN aus ALU

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311

    Feuerwehrhelm DIN /EN aus ALU

    Hallo

    ich habe einen Feuerwehrhelm aus Aluminium nach EN 443.
    Habe jetzt erfahren das die Produktion dieser Helme bis auf weiteres Eingestellt wurde da gegen diesen Helm eine einstweillige Verfügung erwirkt wurde, da er nicht der EN - Norm entsprechen soll.

    - Kann mir jemand sagen worum der Helm im moment nicht mehr Produziert
    werden darf?
    - Was ist mit den Helmen die bereits im Einsatz sind? Dürfen die noch
    verwendet werden oder nicht mehr?
    Gruß

    Bernd
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    War das dieser Helm, der aus dem Verkehr genommen wurde weil Strangulationsgefahr bestand?

    Da gabs es mal Helme, die haben bei Hitze eine Delle nach innen bekommen, da ging dem FFM im wahrsten Sinne des Wortes "der Hut hoch" und der Riemen drückte den Hals ab...
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2002
    Beiträge
    311
    Hallo

    nein das ist der Schuberth F 100 mit dem das passiert ist.

    Den den ich meine ist aus ALU mit einem nichtleitenden Überzug

    Gruß

    Bernd
    Gruß
    -~ Firebengel ~-

  4. #4
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also was mit diesem Helm ist kann ich dir nicht sagen, aber wir haben noch den alten Alu Helm bei uns im Einsatz.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,

    die EN schreibt vor das ein Feuerwehrhelm nich elektrisch leitend sein darf. Das ist der Alu Helm aber.

    Daher werden jetzt nur noch Kunststoffhelme produziert, auch solche die aussehen wie die alten DIN Helme.

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,
    Daher werden jetzt nur noch Kunststoffhelme produziert, auch solche die aussehen wie die alten DIN Helme.
    Von diesen Helmen hatten wir mal ein paar ...
    2 davon sind blöd runtergfallen und auf den Boden aufgekommen, zack waren sie kaputt
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    ja hab ich aber ach gehört, das es neue helme bei der FW geben soll.hat sich ne DIN geändert? bin mal gespannt inwieweit das das uns HiOrgs betrifft, da wir in der Dienstbekleidungsordnung für Helme die FW DIN drin haben.

  8. #8
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von rotkreuz
    ja hab ich aber ach gehört, das es neue helme bei der FW geben soll.hat sich ne DIN geändert? bin mal gespannt inwieweit das das uns HiOrgs betrifft, da wir in der Dienstbekleidungsordnung für Helme die FW DIN drin haben.
    Die entsprechende DIN ist schon geraume zeit außer Kraft, weil sie durch die DIN EN 443 ersetzt wurde. Nach dieser neuen Norm wird z.B. eine nichtleitende Helmschale gefordert.
    Eine Umrüstpflicht gibt es aber nicht, die neuen Vorschriften gelten nur für den Neuerwerb.

  9. #9
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    danke für die prompte antwort! dann werden wir in zukunft auch neue kaufen müssen

  10. #10
    Matze81 Gast
    Joa, sieht so aus. Es gibt aber weiterhin helme, die die "klassische" Form haben; darunter auch welche aus Alu, die mit einer nichtleitenden Beschichtung und Schrauben aus Kunststoff versehen sind.

  11. #11
    Registriert seit
    27.02.2003
    Beiträge
    162
    @ Christian und alle anderen

    Es stimmt nicht das der gute alte DIN Helm nicht mehr produziert und gekauft werden darf.
    Richtig ist das es den ursprünglichen Helm nach DIN nicht mehr gibt. Allerdings hat eine Firma hier bei mir in der Nähe den DIN Helm einfach modifiziert und somit den Helm EN Norm tauglich gemacht. Er besteht nach wie vor aus Alu und ist im Gegensatz zu früher nicht elektrisch leitend.
    Zu beziehen ist er über die Firma Schleich in Schotten die ein alleiniges Patentrecht darauf haben!
    Mit freundlichen Grüßen

    Grisu 1981

  12. #12
    Christian Gast
    Hallo,

    ein neuer Helm muß der EN 443 entsprechen. Das tut der ALTE DIN HELM DEFINITIV NICHT. Daher darf er auch nicht mehr für die Verwendung bei deutschen Feuerwehren verkauft werden. (Verkaufen und produzieren darf ich ihn haufenweise nur ob das wirtschaftlich ist wenn man ihn keiner mehr kaufen darf)

    In wie weit einzelne Firmen den alten Helm wieder "fit" gemacht haben, dass er der DIN entspricht, war nicht die Frage. Beim Neukauf darf kein alter (elektrisch leitender) Aluhelm mehr gekauft werden. Ein modifizierter DIN Helm sofern er der neuen EN entspricht (sprich durch spezielle Maßnahmen, Konstruktionsmerkmale) darf natürlich verwendet werden.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356

    Re: Feuerwehrhelm DIN /EN aus ALU

    @Christian und Grisu1981:

    Original geschrieben von FireBengel
    Hallo

    ich habe einen Feuerwehrhelm aus Aluminium nach EN 443.
    Habe jetzt erfahren das die Produktion dieser Helme bis auf weiteres Eingestellt wurde da gegen diesen Helm eine einstweillige Verfügung erwirkt wurde, da er nicht der EN - Norm entsprechen soll.

    - Kann mir jemand sagen worum der Helm im moment nicht mehr Produziert
    werden darf?
    - Was ist mit den Helmen die bereits im Einsatz sind? Dürfen die noch
    verwendet werden oder nicht mehr?
    Gruß

    Bernd
    Genau darum ging es doch in der ursprünglichen Frage.
    Bernd hat den modifizierten "alten DIN-Helm", der eine EN443-Zulassung trägt. Nun hat er erfahren, dass der Hersteller die Produktion aufgrund einer einstweiligen Verfügung einstellen musste.
    Nun will er wissen warum und weshalb (siehe Zitat).
    Bitte antwortet doch auf die Fragen, danke!
    BTT

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •