Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motorola MX Antenne an MTS 2013

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343

    Motorola MX Antenne an MTS 2013

    Hallo Leute.

    Seit ich das MTS kenne weine ich dem MX nach. Die Sende- und Empfangsleistung ist einfach miserabel beim MTS.

    Nun kam mir die Idee das ganze mit der langen MX Antenne (die fürs komplette 4m Ober- und Unterband, Code grün) aufzupeppen.

    Da ich noch keine zwei Geräte zum ausprobieren zur Verfügung hatte, frage ich mich ob das paßt und/oder funktionieren könnte.
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    du wirst schon mal anschlussprobleme haben...

    die Jediserie hat einen SMA anschluss für die antenne, die MX serie ein gewinde, frag mich nicht wie das heisst.

    rein elektrisch darf es keine probleme geben, denn wenn die antenne auf dem MX im 4 m band resonant ist, dann ist sie das auf dem Jedi auch.

    allerdings muss ich sagen, ich habe den gleichen wechsel vollzogen vor ca 2 jahren, bin aber eigentlich recht zufrieden mit meinem 13b. und vor allem habe ich nur noch eine serie von zubehör rumliegen, das empfand ich als großen vorteil.
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  3. #3
    Registriert seit
    01.09.2004
    Beiträge
    343
    Hast schon recht, aber ich stelle oft fest, daß ich in Situationen bei denen ich mit dem MX empfang hatte das MTS schwächelt.

    Und gerade solche Situationen machen die Stärken eines Handfunkgerätes eben aus. In flachem Land unter blauem Himmel funktioniert jedes, in Extremsituationen (funktechnisch gesehen) trennt sich dann die Spreu vom Weizen.



    Gibts da evtl. einen Adapter von SMA auf MX Gewinde???
    Grüße aus Augsburg

    Happyrescue

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Wie alt ist denn das MTS schon? Soweit ich weiss hatten die ersten Geräte grosse Probleme was Reichweite und Verständigung angeht. Ich habe aber leider keine genaueren Daten dazu.
    Abhilfe für Deinen Fall könnte ein Adapter SMA-BNC und eine grosse Kathrein 4m-Wendel sein, die MTS-Antenne scheint nicht grad die ideale Lösung zu sein. Von einem Adapter SMA-MX-Gewinde hab' ich noch nichts gehört.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #5
    Christian Gast
    Hallo,

    ich habe auch den Fehler gemacht und mich vom MX3000 4m
    getrennt.

  6. #6
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    MX contra MTS

    Hallo,
    ich hatte mal ein MX1000 aus dem Betriebsfunkbereich auf BOS laufen.
    Dann bekam ich ein MTS2013 und zwei Monate später kam die erste Reparatur.

    Habe das gleiche festgestellt. Das MTS kann dem MX nicht das Wasser reichen. Aber wie schon einmal gesagt - das Zubehör vom GP900-11b paßt, das ist ein großer Vorteil.
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •