Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Ultimate Fight etc. San-Dienst verweigern?!

  1. #1
    the_7th_doctor Gast

    Ultimate Fight etc. San-Dienst verweigern?!

    Tach Forum,

    habe gestern einen Berich über den sogenannten "Ultimate Fight" in Hamburg gesehen, einen "Boxkampf" ohne Regeln, bei dem es nur darauf ankommt, möglichst blutig und brutal vorzugehen.

    Während des Beitrages waren auch kurz Sanitäter einer HiOrg zu sehen, die offensichtlich den SanDienst dort übernommen haben.
    Mein spontaner Gedanke war zunächst: "Würden wir angefragt, einen solchen Dienst zu übernehmen, ich würde absagen und dafür sorgen, dass im gesamten Stadtgebiet unsere HiOrg nicht dafür zur Verfügung steht".

    Die Teilnehmer verletzen sich VORSÄTZLICH, es kommt auch VORDERGRÜNDIG genau darauf an. Alle zahlenden Zuschauer (30 Euro Eintritt) kommen nur deswegen.

    Sicherlich aber ein Thema, über das man viel diskutieren kann...

    Wie ist eure Meinung/ Einstellung dazu?

    Gruß

    Christian

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    *Ironie/SarkasmusON*

    Wieso, ist doch eine pirma Möglichkeit, um deine chirurgischen Fähigkeiten aufzufrischen.. ;-)

    *Ironie/SarkasmusOFF*

    Mal im Ernst, ich habe diesen Bericht auch gesehen, mich wundert nur dass die Stadt dagegen nichts unternimmt, dieses "Event" auch noch unterstützt. Als HiOrg'ler würde ich mir gut überlegen, ob ich sowas unterstützen sollte oder nicht. Ich würde bestimmt bei einer Anfrage zögern!

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    man solte aber sehen das die leute im ring dies freiwillig machen und sie vorher wissen was auf sie zukommt ;)
    gibt halt leute die mögen es wenns weh tut

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Original geschrieben von Schullehrer
    zumindest denke ich sollte sich der SanDienst vom Veranstalter GUT entlohnen lassen, der mit den Verletzungen ja schließlich seinen Gewinn macht.
    [IRONIE]
    Hihi, aber der San-Dienst (bzw. die HiOrgs) leben doch auch von den Verletzungen...
    [/IRONIE]

    Wenn sich jemand dort verletzt und ein RTW gerufen wird, soll sich dann die RTW Besatzung weigern, den Verletzten zu behandeln, weil er ja selbst dran Schuld ist, daß er sich verletzt hat??
    Bzw. um Deiner Aussage zu folgen, sollte das DRK kann den Patienten zum Privatpatiententarif (2,3 facher Regelsatz) oder noch höher abrechnen?

    Ist doch Blödsinn.
    Entweder macht man den SanDienst, dann aber zu den normalen Konditionen, oder man macht ihn nicht.

    Wenn Du Probleme hast, gelegentlich Leute zu behandeln, die sich Ihre Verletzungen durch wie auch immer geartete Dummheit selbst zu gefügt haben, dann solltest Du das Fach wechseln.

    Gruß,
    Arne

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    zu den kosten:

    du darfst nicht zuviel verlangen!!!
    lass dich mal von deinem KV aufklären über die höchstsätze.

    der rechnungshof, der alle gemeinnützigen orgs prüfen kann und das auch macht achtet peinlich genau, dass die damit keinen gewinn machen!

    schliesslich sind große HiOrgs (BRK, DRK, ASB, MHD usw.) von der steuerpflicht befreit, da sie als gemeinnützig anerkannt sind.

    als richtzlinie gilt pro mannstunde bei uns im KV 5 €, alles was drüber wäre würde zuviel sein. geräte und fahrzeuge kann man zusätzlich pro tag pauschal berechnen.

    über den sinn oder unsinn solcher veranstaltungen will ich nicht reden, unser staat schreibt uns so gut wie alles vor was ER denkt das gut für uns ist. lässt er dies zu, so kann das gar nicht schlecht sein! (achtung, letzter satz war ironie!)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von SEG-Betreuung
    zu den kosten:

    du darfst nicht zuviel verlangen!!!
    lass dich mal von deinem KV aufklären über die höchstsätze.

    der rechnungshof, der alle gemeinnützigen orgs prüfen kann und das auch macht achtet peinlich genau, dass die damit keinen gewinn machen!

    schliesslich sind große HiOrgs (BRK, DRK, ASB, MHD usw.) von der steuerpflicht befreit, da sie als gemeinnützig anerkannt sind.

    als richtzlinie gilt pro mannstunde bei uns im KV 5 €, alles was drüber wäre würde zuviel sein. geräte und fahrzeuge kann man zusätzlich pro tag pauschal berechnen.
    naja also bei uns weiss ich aber das das rote kreuz ziemlich viel schotter kriegt für nen san dienst. das sind defenitiv mehr als 5 euro pro kopf. und gewinn machen die da 100%ig mit. sonst würden sie den san dienst ja auch nicht machen. wären doch schön doof. stellen da die leute hin und haben nix davon.
    also so billig lässt sich das drk auch nicht abspeisen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Die Schlägermenschen sollten Ihre Behandlung komplett seolbst zahlen müsen, inkl. eventueller Spätschäden. Dann können Sie sich meiner Meinung nach kloppen soviel sie wollen.
    Nur sich kloppen und dann noch mit der Kasse abrechnen sehe ich nicht ganz ein, ich finanzier das Ganze ja mit!

    "Des Menschen Willen ist sein Himmelreich"
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  8. #8
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    414

    san dienst

    Tachen,
    Also ich mein auch das die, die sich dahin stellen (Sani´s), da doch bestimmt auch Spaß daran haben, sonst würden sie ja wohl nicht da stehen. gibt zwar echt nicht schlecht kohle, aber irgendwie gefallen müssen die ja daran finden.
    Ich personlch würd´s zwar wohl auch eher lassen, aber jedem das seine.
    was ja auch keiner was die jetzt im endeffekt wirklich dafür gekriegt haben.

    Bis denn dann

    Alex
    Signatur in Wartung.......

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Original geschrieben von tower911
    naja also bei uns weiss ich aber das das rote kreuz ziemlich viel schotter kriegt für nen san dienst. das sind defenitiv mehr als 5 euro pro kopf. und gewinn machen die da 100%ig mit. sonst würden sie den san dienst ja auch nicht machen. wären doch schön doof. stellen da die leute hin und haben nix davon.
    also so billig lässt sich das drk auch nicht abspeisen.

    ich rechne mal kurz, ok?

    als beispiel:

    5 mann, 5 stunden, ein rtw, eine mobile wache, ein zelt

    das macht dann

    5 x 5 + 50 + 50 +50 = 175 € für 5 stunden

    wenn das nicht genug ist...

    auf jeden fall will ja fast jeder veranstalter eine rechnung und wer eine rechnugn schreibt, die die grundsätze des ehrenamtes übersteigt, der bekommt über kurz oder lange ärger mit dem rechnungshof.

    gewinn darf das brk (drk) nicht machen, und wenn, dann den nur als zweckgebundenes geld, dass dann für bekleidung oder so verwendet wird. gewinn im eigentlichen sinn von gewinn ist definitiv nicht erlaubt!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von SEG-Betreuung
    5 x 5 + 50 + 50 +50 = 175 € für 5 stunden
    5 (Männer) x 5 (Stunden) x 5€ + 50 + 50 +50 = 275 € für 5 stunden

    ODER???
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  11. #11
    Registriert seit
    19.01.2003
    Beiträge
    93
    Da gäbe es noch viele andere Veranstaltungen, wo die Teilnehmer bewusst ihre Gesundheit aufs Spiel setzen und die womöglich ohne Sanitäts - u. Rettungsdienst gar nicht stattfinden dürften. Bei uns gabs mal die Diskussion, ob unser Kreisverband beim Motocross-Rennen die Übernahme des Dienstes verweigern solle. Immerhin ist Motocross ja Umweltverschmutzung hoch fünf, bei all dem Motorenlärm und Abgasgestank. Und Verletzungen unter den Fahrern (manchmal auch den Zuschauern) gibt es auch immer reichlich. Und Reitsportveranstaltungen/Pferderennen? Ist das Tierquälerei? Und dann gabs in unserer Bereitschaft mal ne Frau, die aus religiösen Gründen keinen Sanitätsdienst beim Fasnachtsumzug übernehmen wollte, da Fasnacht ja ein heidnischer Brauch sei. Ich bin der Meinung, dass wir DRKler nicht über Sinn oder Unsinn einzelner Veranstaltungen nachgrübeln sollten. Irgendwer hat mal den treffenden Satz gesagt: "Das Maß der Not bestimmt das Maß der Hilfe". Und wenn es sich um solche kommerziellen Veranstaltungen handelt, habe ich als Bereitschaftsleiter auch keine Mühe damit, unsere Dienste dem Veranstalter angemessen in Rechnung zu stellen.
    Grüsse aus dem Dreiländereck
    Armin

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Original geschrieben von felix000
    5 (Männer) x 5 (Stunden) x 5€ + 50 + 50 +50 = 275 € für 5 stunden

    ODER???

    :)))

    jo aber ganz sicher!

    glatt den faktor 5 vergessen!

    danke fürs aufpassen!

    und wem das nun nicht reicht für lumpige 5 stunden dienst, der sollte lieber einen privaten sandienst aufmachen, den das ist schon nicht wenig geld finde ich.

    ok, a bissl viel ausrüstung hab ich denen ja mitgegeben, geb ich zu, aber nehmen wir mal das zelt weg, bleiben immer noch 225 €, ne menge find ich.


    zum thema nochmal zurück:

    auch ich würde in meiner rolle als BL diesen dienst annehmen, warum auch nicht. wenn nicht ich, dann ein anderer!
    allerdings würde ich den vollen satz verrechnen (diesmal ohne rechenfehler!!!) und ganz sicher nicht ein ausrüstungsteil unberücksichtigt lassen.
    aber aus gewissensgründen ablehnen?
    dann dürften wir ja zu keiner politischen veranstaltung mehr fahren, den den müll der da läuft, den kann ich mit meinem gewissen nicht mehr vereinbaren ...:-)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    "5 mann, 5 stunden, ein rtw, eine mobile wache, ein zelt"

    275 EURO?

    Darf ich mal fragen, wie Ihr euch alle ansonsten finanziert?
    Unterkunft, Fahrzeuge, Ausrüstung, Ausbildung, Verbrauchsmaterial, Betriebsstoffe, Werkstattkosten, MPG-Kosten, also bei solchen Tarifen über das Jahr gesehen nur schwer zu finanzieren. Es sei denn, man hat jeden zweiten Tag so einen Einsatz!
    Aber wer hat dafür die Helfer?

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ich hab keine ahnung wie sich der MHD so finanziert, das BRK ist eine körperschaft des öffentlichen rechts, ist aufgrund seiner anerkennung der gemeinnützigkeit von jeglicher steuer befreit.
    diese steuerbefreiung und die anerkennung des gemeinnutzens geht aber damit einher, dass uns jeglicher gewinn aus unseren "aufträgen" untersagt ist.
    lediglich zur ergänzung und anschaffung der ausrüstung und kleidung, verbrauchsmaterial und so weiter darf gewinn gemacht werden, der ist aber zweckgebunden und darf z.B. nicht an die eingesetzten helfer ausgezahlt werden (grundsatz der ehrenamtlichkeit in der ordnung des BRK).
    was erlaubt ist, ist ein verpflegungszuschuss für den helfer, der aber auch im rahmen bleiben muss und nicht als entlohnung dienen soll.
    meine laufenden kosten bestreite ich aus diesen einnahmen und wie es bei einer großen caritativen HiOrg ist, aus spenden von fördernden mitgliedern und spenden von anderen, teils firmen, teils gemeinden, flohmärkte, vereine usw.
    all diese spenden und zuwendungen kommen in einen topf und anhand eines leistungskatalogs bekommt jede bereitschaft eine bestimmte anzahl punkte. am ende wird ermittelt wieviel jeder punkt "wert" ist und man bekommt den gegenwert gutgeschrieben. wohlgemerkt auf ein konto für rein zweckgebundene mittel. das ganze nennt sich dann leistungsbezogener haushalt.
    auf dieses konto wandern auch die verschiedenen einnahmen für den san-dienst usw.
    und mit diesenm konto muss ich arbeiten und auskommen!
    und wenn man das geld nicht mit vollen händen rauswirft, dann ist das durchaus möglich!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  15. #15
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    naja also ich meinte eigentlich andere dimensionen als 5 mann 1 rtw 1 zelt und eine mobile wache (was auch immer ihr darunter versteht)

    ich dachte eher so an ca 25 mann davon 2 ärzte ein paar zelte etliche ktw´s, drk-elw, naja und wieviele von den ktw´s als rtw laufen weiss ich nicht da die alle gleich aussehen. und dauer der veranstaltung so um die 8 stunden

    die kriegen ganz schön was an geld. und da die leutchen vom RK nichts kriegen für die san bereitschaft finde ich kriegen die zuviel. zumindest im vergleich zur feuerwehr *gg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •