Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Ultimate Fight etc. San-Dienst verweigern?!

  1. #16
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    Original geschrieben von tower911

    ...
    die kriegen ganz schön was an geld. und da die leutchen vom RK nichts kriegen für die san bereitschaft finde ich kriegen die zuviel. zumindest im vergleich zur feuerwehr *gg
    dazu nur ganz kurz:
    wer zahlt mir den einen neuen rtw wenn ich einen brauche für meine bereitschaft? ich selber und eben meine Org. und wer bezahlt dir dein neues TLF? oder deine Kleider, all eine ausrüstung? war das nicht die gemeinde???
    lass uns nicht drüber diskitutieren, was die FW alles bekommt und was andere bekommen...
    ihr seid immer noch die meist bezuschusste organisation von uns allen!

    eine mobile wache ist ein umgebauter wohnanhänger oder wohnmobil der/das zur versorgung von patienten ausgebaut ist. ist einfacher und wetterfester als ein zelt und wird bei uns hier oft eingesetzt.

    wenn du die vorhaltung die du da grad aufgezählt hast unterhalten musst und die leute ausrüsten musst, ausbilden musst, dann kommt da eine ganz schöne summe zusammen.

    und wenn ich einen san dienst dieser größe brauche, dann hab ich auch eine große veranstaltung und dabei macht der veranstalter sicher kein minus... also soll er zahlen!
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  2. #17
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Du fragst wer die den neuen rtw bezahlt. also bei dem roten kreuz hier da wird das alle durch spenden finanziert. wie doch eigentlich überall beim Roten kreuz oder nicht ? es sei denn das der rote kreuz rettungseinsätze mit fährt, was er hier nicht darf.

    und unsere Löschfahrzeuge bezahlt die Stadt. Und das aus dem Grunde weil sie es muss. genauso wie die klamotten. Du darfst aber auch nicht vergessen das wir dafür unverhältnismäßig mehr machen als das RK. die machen nur ihre sanitätsdienste bei solchen veranstaltungen. und blutspendetermine machen et cetera.

    was mich bei der sache nur ärgert ist, das feuerwehr nicht gleich mit dem rk bezahlt wird. die ausbildung ist bei der feuerwehr noch umfangreicher als beim rk und die fahrzeuge noch teurer.

    das wär ja auch alles nicht so schlimm und es sei auch jedem gegönnt aber das Rk posaunt immer rum das die das alles ehrenamtlich machen und sie ach so gut zu uns sind und hintenrum kassiert sie nen batzen geld.
    das ist so ähnlich wie wenn hier wieder eine Hiorg von Tür zu Tür geht und spenden sammelt und dabei erzählt das sie hier den Rettungsdienst machen und dafür auch spenden sammeln. Dabei macht hier der kreis den rettungsdienst.
    und sowas finde ich dann schon dreist. und rechtlich gesehen wärs vielleicht sogar erschleichen von spendengeldern oder sowas ähnliches *gg

    trotzdem gut das es solche hiorgs gibt.
    wünsch euch ein schönes wochenende.

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    ich lass mich auf keine duskussionen ein mit nem FWler zum thema geld..

    nur noch mal als denkanstoss:

    wenn du von deinem arbeitsplatz weg musst, dann bezahlt die gemeinde deinem arbeitgeber den ausfall.

    wenn ich das muss, dann finanzier ich das selber...

    das ist ehrenamtlichkeit...

    und das wars mit der FW diskussion
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  4. #19
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    hey Tower, hol dir mal keine Klage an dern Hals ;)

    Das alles gilt auch für die JUH, MHD und ASB!!!

    Nur zur Info!

    Ach ja, ein RTW mit Vollausstattung, was kostet der wohl??? Ne Vorstellung? Ich glaube die hast du nämlich nicht!

    ...das DRK bezahlt RTWs aus Sependengeldern? Wo das denn? Kannst du das belegen? Ich bin dort hauptamtlich im RD und kenne keinen KV der sowas macht...

  5. #20
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    @Ice
    da brauchste hier nur mal die zeitung auf schlagen. steht ganz groß drin. neuer rtw beim rk. durch spendengelder finanziert etc.

    und ne vorstellung was ein rtw kostet hab ich schon ;-)

    und zu dem thema das die stadt den arbeitsausfall dem arbeitgeber bezahlt ist in sofern korrekt das die stadt damit 8 stunden meiner zeit abdeckt. und was ist mit den endlosen wochenenden die man in irgendwelchen blöden feuerwehrschulen absitzt oder den nächten oder wochenenden oder feierabenden. ich hab schonmal gesagt das das was ich sage auf den ort hier zu trifft und das es anderswo anders sein kann.


    und ice, wenn du hauptamtlich im RD bist, heisst das das ihr rettungseinsätze fahrt. das tun die hier nicht. und wenn ihr rettungseinsätze fahrt nehmt ihr da geld für. und nicht wenig. ist ja auch richtig so. aber dann kannst du auch nicht erwarten das ihr euren rtw von spendengeldern finanzieren könnt. schliesslich kriegt ihr geld für die abnutzung ;-)

    und stress mit rettungsdienstlern will ich im übrigen auch nicht.
    ihr fühlt euch scheinbar gleich alle angegriffen. ich habe nur die mir hier bekannten umstände geschildert. und nicht wie es anderswo ist. und hier wird der rtw nunmal aus spendengeldern finanziert. kann ich nix dran ändern und will ich auhc nicht. und ihr könnts auch nicht.

    schönes wochenende zum 2ten.

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Und was ist mit den Kosten für Unterhalt, MTK, STK, Ausbildung der EHRENAMTLICHEN Helfer und ganz viel mehr.

    Im Katastrophenfall bekommt mein Arbeitgeber auch seinen Lohnausfall ersetzt! Was ist mit den Wochenenden, die wir auf irgendwelchen Lehrgängen verbringen? Sei es Grundausbildung, Fachdiensausbildung, San./RH/RS-Lehrgängen, Zugführer-Lehrgänge etc. Die Kosten auch Zeit und meinem Verband vor allem Geld, wenn er es z.B. für einen RS Lehrgang überhaupt aufbringen kann!

    Auch die Medikamente ( vor allem Infusionen), die wir z.B. in unseren Notfallkoffern vorhalten müssen, selbst wenn wir keinen RTW haben verfallen irgendwann und leider sind unsere Feuerwehren (wenn Sie RD fahren), Rettungsdienste und Krankenhäuser nicht so kooperativ, dass man das bald verfallende Material austauschen kann. Geschweige denn das Material, das wir hier für einen San.-Dienst beim Reitturnier haben müssen, was aber kaum einer benötigt (ZVK im Notfallkoffer).

    Auch ein schönes WE!

  7. #22
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Jetzt fangt doch nicht an euch an den Haaren zu ziehen wie kleine Kinder!!

    Ist ja richtig schlimm!! Es gibt eben verschiedene Organisationen und die einen unterstehen eben der Gemeinde und die anderen eben net. Was soll das nun?? Ändern kann man das nun auch nicht.

    Und ich denke das wir anderen helfen wollen und dafür eben in eine Organisation gegangen sind, das war unsere eigene Entscheidung. Jeder von uns hat sich das ausgesucht was er nun entweder als Hobby oder Beruf betreibt. Darum rafft euch alle mal wieder auf.

    Und was die abgelaufenen Infusionen angeht, darfst sie mir ruhig als Schulungsmaterial schicken!! *fg*

    In diesem Sinne vorerst mal.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #23
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Original geschrieben von fireboy
    Und was die abgelaufenen Infusionen angeht, darfst sie mir ruhig als Schulungsmaterial schicken!!
    Dafür nehme ich die ja auch :-)

  9. #24
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also bitte geht doch!! *lol*
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  10. #25
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Original geschrieben von fireboy
    Jetzt fangt doch nicht an euch an den Haaren zu ziehen wie kleine Kinder!!

    Ist ja richtig schlimm!! Es gibt eben verschiedene Organisationen und die einen unterstehen eben der Gemeinde und die anderen eben net. Was soll das nun?? Ändern kann man das nun auch nicht.

    Und ich denke das wir anderen helfen wollen und dafür eben in eine Organisation gegangen sind, das war unsere eigene Entscheidung. Jeder von uns hat sich das ausgesucht was er nun entweder als Hobby oder Beruf betreibt. Darum rafft euch alle mal wieder auf.

    Und was die abgelaufenen Infusionen angeht, darfst sie mir ruhig als Schulungsmaterial schicken!! *fg*

    In diesem Sinne vorerst mal.

    Stimme dir voll und ganz zu Fireboy. Du hast es auf den Punkt gebracht. Damit hast du alles gesagt :-)

  11. #26
    Registriert seit
    05.07.2004
    Beiträge
    72
    Original geschrieben von tower911
    wenn ihr rettungseinsätze fahrt nehmt ihr da geld für. und nicht wenig. ist ja auch richtig so. aber dann kannst du auch nicht erwarten das ihr euren rtw von spendengeldern finanzieren könnt. schliesslich kriegt ihr geld für die abnutzung ;-)
    Ich sag da mal nichts mehr zu, du hast KEINE ahnung!

  12. #27
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    [Angriff auf die User an
    ]
    Wenn ich das hier alles lese, komme ich mir vor wie als Ausbilder auf dem Lehrgang "Sanitätshelfer" oder "Feuerwehrmann-Grundausbildung"...

    1. Das die Kommunen die Ausrüstung der Fw zahlt ist logisch, da a) die Feuerwehr eine kommunale Abteilung ist (wie zb auch das Bauamt, Standesamt usw.) und b) die Kommune für die Einsätze der Fw eine saftige Rechnung erstellt und das Geld in die kommunalen Haushalte einrechnet (schon bei der Planung des Haushaltes!)

    2. Die Fzg/Ausrüstungen des RD/SEG/KatS./... werden, soweit sie erforderlich sind, von der Kommune/Land/Bund finanziert, da sie dazu verpflichtet sind (Katastrofen-Schutz-Gesetze). Wenn sich natürlich mal wieder einer einen "Chef-soll-nicht-zu-Fuß-zum-Klo-gehen-Geländewagen" anschaffen will, dann soll sie dafür auch die Kosten aufbringen (z.B. Spenden), da diese Fzge NICHT erforderlich sind! (Die RD/SEG/KatS/... habe für die nötigen Anschaffungen übrigens ihr Buget, welches am Anfang des Jahres beantragt und am Endes des Jahres abgerechnet wird! Wieso werden sonst im Oktober soviele Materialien weggeschmissen, die eigentlich noch 3 Jahre verwendbar sind? Das Buget wird gekürzt, wenn nicht alles verbraucht ist! Also schnell noch was anschaffen, damit bloß kein Geld überbleibt....)

    3. Wenn trotzdem behauptet wird, es wäre kein Geld da, dann sollte man mal nachsehen, ob mal wieder ein Helfer ein Fzg oder sonstige teure Ausrüstung durch Gleichgültigkeit zerstört hat! Wenn das nicht der Grund ist, dass das Buget aufgebraucht ist könnt man auch den Leiter seiner Einheit mal fragen mit welchen Mitteln er seinen diesjährigen Urlaub auf Hawaii finanziert hat....

    [Angriff auf die User aus]
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  13. #28
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    @AkkonHaLand:

    Und was ist mit dem organisationseigenen Anteil an den Einsatzeinheiten des KatS? Reichen die von Bund tatsächlich zur Verfügung gestellten Mittel tatsächlich aus?

  14. #29
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    @ AkkonHaLand:

    Teilweise insbesondere Punkt 2. viel Müll dabei, Aussagen die einfach nicht stimmen!
    Alles in einen Topf geworfen, ob nun KS oder RD...
    Äpfel und Birnen die verglichen werden...

    Punkt 3: no comment...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  15. #30
    the_7th_doctor Gast

    ist ja gut jetzt

    Mensch Leute,

    darum geht es doch überhaupt nicht in diesem Thread.

    Leider gibt es jetzt mehr unpassende Beiträge, als passende.

    Startet doch bitte einen neuen Beitrag, wenn ihr euch weiter über Finanzierung unterhalten möchtet...

    Gruß,

    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •