ich hab keine ahnung wie sich der MHD so finanziert, das BRK ist eine körperschaft des öffentlichen rechts, ist aufgrund seiner anerkennung der gemeinnützigkeit von jeglicher steuer befreit.
diese steuerbefreiung und die anerkennung des gemeinnutzens geht aber damit einher, dass uns jeglicher gewinn aus unseren "aufträgen" untersagt ist.
lediglich zur ergänzung und anschaffung der ausrüstung und kleidung, verbrauchsmaterial und so weiter darf gewinn gemacht werden, der ist aber zweckgebunden und darf z.B. nicht an die eingesetzten helfer ausgezahlt werden (grundsatz der ehrenamtlichkeit in der ordnung des BRK).
was erlaubt ist, ist ein verpflegungszuschuss für den helfer, der aber auch im rahmen bleiben muss und nicht als entlohnung dienen soll.
meine laufenden kosten bestreite ich aus diesen einnahmen und wie es bei einer großen caritativen HiOrg ist, aus spenden von fördernden mitgliedern und spenden von anderen, teils firmen, teils gemeinden, flohmärkte, vereine usw.
all diese spenden und zuwendungen kommen in einen topf und anhand eines leistungskatalogs bekommt jede bereitschaft eine bestimmte anzahl punkte. am ende wird ermittelt wieviel jeder punkt "wert" ist und man bekommt den gegenwert gutgeschrieben. wohlgemerkt auf ein konto für rein zweckgebundene mittel. das ganze nennt sich dann leistungsbezogener haushalt.
auf dieses konto wandern auch die verschiedenen einnahmen für den san-dienst usw.
und mit diesenm konto muss ich arbeiten und auskommen!
und wenn man das geld nicht mit vollen händen rauswirft, dann ist das durchaus möglich!