Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Aufnahmetool mit Rauschunterdrückung

  1. #1
    FFW Pietling 2 Gast

    Aufnahmetool mit Rauschunterdrückung

    Schönen Abend,

    gibt es eine Aufnahmetool für den LineIn, der ein eventuelles Dauerrauschen (bei offener Rauschsperre) unterdrücken kann? Oder ist da aufwändigere Software erforderlich?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Du könntest das ganze mit 2 Rechnern lösen ;)

    Auf beiden Team-Speack 2 installieren... und die "Voice-Aktivation" so wie die Rauschsperre benutzen :D

    MfG Fabsi

  3. #3
    FFW Pietling 2 Gast
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Du könntest das ganze mit 2 Rechnern lösen ;)

    Auf beiden Team-Speack 2 installieren... und die "Voice-Aktivation" so wie die Rauschsperre benutzen :D

    MfG Fabsi
    Da stimmt die Verhältnismäßigkeit von Mittel und Zweck leider nicht ganz ;-)

    Es wird doch irgendso ein Tool geben?!

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133


    wurde schon häufiger angefragt aber hat noch keiner...

    woher soll die software denn auch wisen wann das rauschen rauschen ist und wann das ein gewollter funkspruch ist.

    das träger-kriterium fehlt doch beim soundeingang vollständig !

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Hab mich mit dem Problem auch mal beschäftigt. Problematik: Wegen der besch... nichtabschaltbaren "power save" Funktion beim AE90H (ist ja so wichtig bei Netzbetrieb, haha) muß die Rauschsperre offen sein damit alles richtig decodiert werden kann (sonst ist die erste Sendung nach einer längeren Sendepause abgehackt). Bei Aufnahme über denselben Eingang sind dann aber die Sprechpausen durchgehend verrauscht, und auch ScannerRecorder kann die Sprechpausen nicht mehr ausfiltern/schneiden.

    Es gibt Sound-Bearbeitungsprogramme, die Rauschen zumindest stark filtern können, suche Stichworte wie "sound cleaner" oder "noise filter" oder so... Werden zur Verbesserung der Qualität von verrauschten Aufnahmen benutzt (allerdings nicht in Echtzeit, sondern zur Nachbearbeitung).

    Mein Fazit war: Für den Aufwand den ich softwareseitig betreiben müßte, kauf ich lieber nen zweiten Scanner und ne zweite (USB) Soundkarte und mach die Aufnahmen darüber (mit Rauschsperre). (Habs dann einfach gelassen und nehme gar nicht auf)

    Stichworte zum Suchen aus meinem damaligen Download-Verzeichnis:
    Clear Voice
    Speech Technology Center
    enhancedaudio.com
    scleaner
    denoiser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •