Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leitstellenausfall durch Unwetter!!!

  1. #1
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225

    Leitstellenausfall durch Unwetter!!!

    Ich erfahre gerade von Kollegen das wohl in die Leitstelle Düren und in die Leitstelle Florian Berga (Bergisch Gladbach) der Blitz eingeschlagen hat.

    Düren hält sich momentan mit dem Notstromaggregat über Wasser.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Joo das ist soweit korrekt für Düren. Eine Zeit lang wurden die Notrufe über die Polizei abgewickelt.Die wiederum die meldung per Funk an die Leitstelle weiter gegeben hat. Übrigens der 4m Funk der Feuerwehr war im Kreis auf beiden Kanälen ausgefallen.

    Im Moment läuft soweit wieder alles bis auf denn ELR.

  3. #3
    Christian Gast
    Hallo,

    das gab es in Kleve auch schon mal. Die haben dann mit FuG 8b aus dem Tragekoffer gesprochen und die Einsätze über die Telefonleitungen des Stabes abgewickelt. Die 112 war tot, alle alten Zentralen im Kreis wurden wieder besetzt (die werden dafür auch noch als Rückfallebene bereitgehalten). Notrufe kamen auch über die Polizei oder über die Amtsleitungen der Feuerwehrhäuser. Die Pol fuhr verstärkt Streife ...

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    das ist natürlich übel.

    Die Leitstelle Kempten ist für solch einen Fall mit 2 Notfallkoffern ausgerüstet. Für die Fahrzeugkoordination müssen sog. Funkladden ausgefüllt werden.

    Jeder Dispo hält jährlich eine Übung im Umgang mit den Funkladden ab. Der Dispo füllt dabei die Funkladden aus während der normale Betrieb auf dem ELR weiterläuft!

    Außerdem müssen Fahraufträge (statt dem FMS) ebenfalls von Hand ausgefüllt werden über Draht, bzw. über Fax durchgegeben werden.

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  5. #5
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Das schlimmste ist natürlich, dass die Alarmierung (sofern analog) nicht funktioniert.

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von löschhund
    Das schlimmste ist natürlich, dass die Alarmierung (sofern analog) nicht funktioniert.
    Soll des bei der digitalen Alarmierung anderst sein? Die funktioniert doch beim Leitstellenausfall genau so nicht, Oder täusche ich mich da?
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  7. #7
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    245
    Ich bezog das darauf, dass die Sprechfunkkanäle ausgefallen sind. Das heißt ja nicht, dass die digitale Alarmierung nicht mehr funktioniert.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    632
    Nun der DAG funktioniert aber noch,nur der ELR hatte ausfall.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •