Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Probleme mit Textübergabe

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65

    Probleme mit Textübergabe

    Hallo wehrtes Forum....

    Ich habe ein Problem.

    Bei Texten die von FMS 32 pro zu anderen Programmen wie IBSS.exe übertragen werden, fehlen die Worte nach folgender Zeichenfolge. Die Zeichenfolge habe ich mal zum besseren Verständniss in eine Klammer gesetzt. ( -> ) Nach diesem Minus Zeichen und dem Pfeil wird das nächste Wort ausgelassen. Und nur das nächste Wort. Alle Worte nach dem ausgelassen Wort werden wieder übernommen. Ich denke mir mal, das heißt dann Übersetzt für das Programm FMS32pro === Sende den Text minus das nächste Wort nach dem Pfeil === Wie kann ich das verhindern? Das Wort wird bei der Übergabe von FMS32pro zu dem Programm wie z.B. IBSS.exe sozusagen gelöscht.

    Wer kann mir da helfen? Kann man die Übergabeparameter in dieser Hinsicht manipulieren bzw. ändern?

    Neeed Help....

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Moin moin,

    ist es immer das selbe Wort, welches gelöscht wird? hast Du schon einmal versucht den Übergabeparameter zu quoten? wenn es immer das selbe Worte ist, kann es sein, daß es durch IBSS.exe als Befehl interpretiert wird?
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    Nein, es sind immer verschiedene Wörter. Und ich habe sie auch nicht in der textfilter Datei stehen. Ich weiß ja noch nicht mal ob es am FMS32pro oder der IBSS.exe liegt.

    Werde mal beiden eine Mail schicken. Vielleicht kennt ja noch einer das Problem?

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Ich dachte, dass ich einen Text habe wo "->" drin vorkommt, aber solch einen habe ich nicht gefunden!

    Kannst du nicht mit der Filterdatei von IBSS mal versuchen die Zeichenfolge "->" durch ein ">" zu ersetzen? Ich werde mal versuchen ein Text mit "->" zu verschicken! Melde mich gleich wieder!


    -------------
    Edit:

    Der folgende FMS-Text:
    BAB A7 Hannover -> Hamburg

    wurde so bei FMS32pro angezeigt:
    BAB A7 Hannover -> Hamburg

    so an IBSS übergeben:
    BAB A7 Hannover -> Hamburg

    und so als SMS versendet bzw. zugestellt:
    BAB A7 Hannover -> Hamburg

    Wahrscheinlich liegt der Fehler in einen Filter bei dir von IBSS vielleicht? Kuck doch noch mal alles durch.
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    Bei mir ist es so....

    Der folgende FMS-Text oder Digital Alarm:
    BAB A7 Hannover -> Hamburg

    wurde so bei FMS32pro angezeigt:
    BAB A7 Hannover -> Hamburg

    Und ab hier fehlt es dann!

    so an IBSS übergeben:
    BAB A7 Hannover -

    und so als SMS versendet bzw. zugestellt:
    BAB A7 Hannover -

    Dabei ist es übrigens egal ob das Klammer Zeichen > oder so < in dem Text steht. Das Wort welches hinter diesem Zeichen kommt wird, weg gelassen. Und zwar schon bei der Übergabe zur ibss.exe. Also muß das Problem ja bei FMS32pro und der Übergabe liegen. Oder sehe ich das falsch?

    Weil es schön ist, poste ich hier mal alle meine Daten!

    Das Empfängt FMS32pro:

    BAB A7 Hannover -> Hamburg[EOT][EOT]

    Daraufhin wird diese Aktion gestartet:

    C:\Programme\ibss\MitteilunglesenXXXXXXXX.bat %3

    Die Aktion hat folgenden Inhalt:

    @echo off
    rem Herr XYZ
    start C:\Programme\ibss\ibss.exe /C:config.txt /E:0123456789 /N: {datumlang} {zeitkurz} Einzelruf XXXXX: %*

    Die LOG Datei in IBSS.exe sieht wie folgt aus:

    10:40:03 IBSS gestartet : C:\Programme\ibss\ibss.exe
    10:40:04 -- SILENTMODE --------------------------------------------------------
    10:40:04 Username : XXXXXXX
    10:40:04 Passwort : ******
    10:40:04 Nummer : 0123456789
    10:40:04 SMS-Typ : 2
    10:40:04 FlashSMS : Nein
    10:40:04 Absender :
    10:40:04 Übergebener Text : {datumlang} {zeitkurz} Einzelruf XXXXXXX: BAB A7 Hannover -
    10:40:04 Gesendeter Text : 27.05.05 10:40 Einzelruf XXXXXXX: BAB A7 Hannover -
    10:40:04 Sendestatus : [ 100 ] SMS wurde erfolgreich verschickt

    Die Config Datei hat folgenden Inhalt:

    /U:XXXXX
    /P:XXXXX
    /T:2
    /SILENT
    /OP:probelist.txt
    /OB:blacklist.txt
    /OF:textfilter.txt


    probelist, blacklist sind leer. Also kann hier schoneinmal nichts mehr gefiltert werden. Im Textfilter steht [EOT]. Das habe ich aber auch schon einmal ohne jegliche Filter probiert. Mit dem gleichen Ergebniß.

    Woran kann es sonst liegen? An dem Übergabeparameter von FMS32pro?

    Neeeeeeeeeeeeed heeeeeeeeeeeeeeelp........
    Geändert von Erstversuch (27.05.2005 um 11:09 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    Hier noch etwas was mir aufgefallen ist. Teilweise werden die Wörter die ausgelassen wurden im IBSS Ordner als 0 Byte Datei gespeichert. Die Datei sind also mit 0 Byte leer und nur der Dateiname weißt auf das Wort hin, welches bei der Übergabe irgendwie verloren gegangen ist. :-)

    Habe mal einen Screenshot angehängt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	screenshot.jpg 
Hits:	222 
Größe:	74,0 KB 
ID:	2489  

  7. #7
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hey Leute !

    Das ist ganz normal, dass das nicht funktioniert.
    Die Klammern < und > sind DOS-Steuerzeichen, die die Ausgabe in eine Datei umleiten.

    BSP:

    dir *.* > liste.txt

    Dieser Befehl listet alle Dateien auf. Aber nicht auf den Bildschirm, sondern umgeleitet in die Datei liste.txt. Probierts mal aus.

    Der Fehler liegt nun an der Stelle, an der IBSS gestartet wird. Mitten im Text erscheint plötzlich das > und DOS denkt, es soll die Ausgabe umleiten. Das Wort was NACH dem > erscheint, wird dann als Dateiname benutzt.

    Lösung :

    C:\Programme\ibss\MitteilunglesenXXXXXXXX.bat %3

    Die Aktion ändern auf das hier :

    C:\Programme\ibss\MitteilunglesenXXXXXXXX.bat "%3"

    Die "" sagen jetzt aus, dass alles was in den Anführungszeichen steht ein Text ist. Dann schaut DOS gar nicht nach, ob es Steuerzeichen gibt oder nicht.

    Sollten die "" auch in der SMS erscheinen, kannste die einfach mit dem Filter entfernen. Das > lässt sich nicht mit dem Filter entfernen, da es ja noch vor IBSS von DOS falsch interpretiert wird.

    Etienne hat vermutlich auch automatisch die "" benutzt, und deshalb gab es bei ihm diesen Fehler nicht.

    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Erstversuch
    Hier noch etwas was mir aufgefallen ist. Teilweise werden die Wörter die ausgelassen wurden im IBSS Ordner als 0 Byte Datei gespeichert. Die Datei sind also mit 0 Byte leer und nur der Dateiname weißt auf das Wort hin, welches bei der Übergabe irgendwie verloren gegangen ist. :-)

    Habe mal einen Screenshot angehängt.
    Jetzt habe ich auch verstanden, was Du mit den "spitzen Klammern" meinst. Unter DOS (und auch in den Eingabeaufforderungsboxen von Windows) bedeuten diese Zeichen die Umleitung der Standard-Ein/Ausgabe von/in eine Datei anstelle von Tastatur/Bildschirm. Wobei "Datei" auch eine "Schnittstelle" vie COMn: oder LPTn: sein kann. Um solche Interpretationen durch das Betriebssystem zu vermeiden sind solche Zeichen zu quoten, bzw. der gesamte Übergabeparameter ist zu quoten (Einfassen in "").

    Trotz aller anderslautender Argumente hat es noch nie geschadet die Grundbegriffe von MS-DOS verstanden zu haben, denn diese haben auch unter dem aktuellsten Windows noch immer Gültigkeit.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  9. #9
    Registriert seit
    01.12.2003
    Beiträge
    65
    @ MiThoTyN:

    Das war alles richtig. Die "" werden durch den Filter rausgenommen. Jetzt ist alles wieder okay... :-)

    Das ist ja aber auch eine blöde Leitstelle die ein solchen Hinweis Pfeil in ihre Texte mit reinsetzt.

    Schööööööööönen Dank dafür...............!!!

  10. #10
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Erstversuch
    @ MiThoTyN:

    Das war alles richtig. Die "" werden durch den Filter rausgenommen. Jetzt ist alles wieder okay... :-)

    Das ist ja aber auch eine blöde Leitstelle die ein solchen Hinweis Pfeil in ihre Texte mit reinsetzt.

    Schööööööööönen Dank dafür...............!!!
    Tja wie heißt es so schön in dem Sprichwort von der Schönheit?

    Dieses Problem taucht immer dann auf, wenn echte MS-DOS-Kompatibilität gefordert ist. Sei Froh, daß die nach den Spitzen Klammern nicht noch andere für MS-DOS mit besonderer Bedeutung versehene Sonderzeichen verwendet haben wie doppelte Doppelpunkte Mehrfachpunkte oder gar die unter DOS-Programmierern sehr beliebten "Graphikzeichen". DAnn hättest Du immer Meldungen über ungültige Dateinamen und so erhalten.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Hallo, ich habe so ein ähnliches Problem.

    Der FMS-Text:

    07:33 200512345 Verkerhsunfall a-dorf b-dorf

    Wird ohne Probleme an die Batch-Datei übergeben.

    07:33 200512345 Verkerhsunfall a-dorf >>>> b-dorf

    Wird hingegen durch die >>> gar nicht übergeben.

    Meine Aktion in FMS32 Pro lautet. c:\alarmruf\testintxt.bat "%1 %2"

    Hat noch einer Ideen zu diesem Thema?
    MfG
    Kalle

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Das Problem sind die ">>"-Zeichen.
    Diese Zeichen werden als Umleitungszeichen interpretiert.
    So kannst Du z.B. mit folgendem Code einen Text in eine Datei schreiben:
    Code:
    echo. So ein wunderschoener Tag >> schoen.txt
    Nun steht in dem File schoen.txt der Text "So ein wunderschoener Tag".
    Genauso interpretiert Deine Batch-Datei nun diese Übergabe.
    Du musst hier also Deine Batch-Datei diesem Umstand anpassen. Am besten schreibst Du Deine ganze Batch mal hier rein, dann kann man es eher beurteilen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    241
    Die testintxt.bat hat folgenden Inhalt.
    ---------------------------------------------
    c:\alarmruf\wait 3
    echo "%*" >> c:\alarmlog\%date%.txt
    c:\alarmruf\wait 3
    ----------------------------------------------


    Meine Aktion in FMS32 Pro lautet.
    ----------------------------------------------
    c:\alarmruf\testintxt.bat "%1 %2"
    ----------------------------------------------

    Die Batch-Datei wird in der 2. Zeile abgebrochen.
    Leider kann ich den Fehler nicht lesen da das Fenster gleich geschlossen wird.
    MfG
    Kalle

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Dann mach' mal nach jeder Zeile ein "pause", dann kannst Du auch den Fehler lesen und sehen, was die Batch da in die CommandLine schreibt.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Wenn man die Batchdatei über eine Eingabeausforderungsmaske startet, kann man ganz bequem mitlesen ohne an der Batch was zu verändern. Das ist gerade bei größeren Batchdateien sinnvoll. Die Eingabeaufforderung kann man auch so aufrufen:
    Start - Ausführen - cmd (command bei Win 9x)
    Geändert von felix000 (01.07.2005 um 16:05 Uhr)
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •