Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: MANV-Konzepte

  1. #1
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374

    MANV-Konzepte

    Hallo @All

    Wer ist so nett und kann mir aus seinem Landkreis oder seiner Stadt das Konzept für den Massenanfall von Verletzten geben.
    Ich suche diese um mal die verschieden Verfahrweisen mir genauer unter die Lupe zu nehmen um das bei uns mit einfließen zu lassen. Da bestimmt noch was bei uns hier verbessert werden kann. Oder etwas einfacher ginge.

    Danke

    Antworten bitte mit Dateianhängen per Email
    Geändert von evos (23.05.2005 um 23:52 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653

    Re: MANV-Konzepte

    Original geschrieben von evos


    Antworten bitte mit Dateianhängen per Email
    Hi,
    also ich halte es für Sinnvoller, diese Konzepte hier zu posten, falls machbar. So haben dann schließlich alle etwas davon.

    PS. Ich habe hier nur ein Konzept "Behandlungsplatz" liegen,hat zwar nicht direkt mit ManV zu tun, aber immerhin...

  3. #3
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Hallo ok so können wir das auch machen. Dachte nur wegen der größe der Dateien muss man ja nicht den Speicher unnötig benutzen. Aber hast recht ist ja ein Forum für alle!

    Bin für jede Unterlage dankbar

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    also ich verweise jetzt mal auf einen Link. Da die Dateien sonst wirklich zu groß sind.

    P.S. Ist im pdf. Format.


    Gruß

    -Z L-





    Ach ja der Link ;-)

    http://www.kfv-wetterau.de/downloads/sonstiges.htm
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Also ich hätte da auch ein Konzept, nur das Problem ist dass ich das gedruckt vor mir liegen habe und nicht auf dem Rechner. Ich habe es versucht mit OCR-Texterkennung einzuscannen, doch da musste ich bei Seite 7 aufhören, da die ganzen taktischen Zeichen nicht erkannt werden. Jetzt würde nur noch die Möglichkeit bleiben, das ganze als *.jpeg einzuscannen...

    Es sei denn jemand hat ne bessere Idee?

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Aeskulap,

    bei vielen Programmen hat man auch die Möglichkeit zu PDF zu scannen, das spart meist MB´s!

    Gruß
    Sebastian

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    Also in freiburg gilt ab 5 Schwerverletzten die ManV Regel, ab hier kommt der OrgL zum Einsatz und die zuständige SEG San des katastrophenschutzes, danach geht es Stufenweise aufwärts.
    In den fahrzeugen des RD sind MANV regeln und informatioenen zu funkkanälen usw hinterlegt.
    In den ehrenamtlichen fahrzeugen ist ebenfalls ein Einsatzordner mit den wichtigsten Objekten und Einsatzregeln hinterlegt.
    Texte hab ich leider nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    hi,
    zum thema manv gabs schon mal nen thread. musst mal die suchfunktion benutzen.

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2003
    Beiträge
    653
    Hi,

    hier gibts dazu ein Konzept vom Kreis Aachen: (*.pdf, 2,5 MB)

    http://www.feuerwehrverband-kreis-aa...osseinsatz.pdf

  10. #10
    Registriert seit
    20.07.2002
    Beiträge
    294
    ist es eigentlich mal angedacht ein bundesweites konzept zu erstellen? spielen da die hilfsorganisationen nicht mit oder gibt es schlichtweg niemand der sowas erstellen will? würd mich mal interessieren, wahrscheinlich wird sowas nie kommen da die länder auf ihre eigenständigkeit pochen.

  11. #11
    Registriert seit
    25.02.2003
    Beiträge
    165
    Hier ist auch noch ein schönes Konzept, bei dem man mittlerweile auch sagen kann, dass es super untereinander funktioniert.

    http://public2.infokom-gt.de/754-000...ndata/manv.pdf

  12. #12
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Danke für die hier zur Verfügung gestellten Unterlagen. Werde mich da mal einlesen :-)

    Die Idee ein Bundesweites MANV-Konzept zu er stellen ist ein gutes Thema

    Schon allein zur WM2006 Interessant. Da viele Organisationen Konzepte für den MANV im Rahmen der WM2006 erarbeiten....

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Original geschrieben von rotkreuz
    ist es eigentlich mal angedacht ein bundesweites konzept zu erstellen? spielen da die hilfsorganisationen nicht mit oder gibt es schlichtweg niemand der sowas erstellen will? würd mich mal interessieren, wahrscheinlich wird sowas nie kommen da die länder auf ihre eigenständigkeit pochen.
    Nun, hier sind nicht die Hilfsorganisationen, sondern die Träger des Kats bzw. des RD gefragt. Es gibt sicherlich interne Regelwerke bei den Organisationen, nur ist die Gesetzgebung und damit die Grundlage eines Konzeptes Ländersache.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •