Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Trage auf Drehleiterkorb

  1. #1
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126

    Trage auf Drehleiterkorb

    Hallo Leute,
    für den Drehleiterkorb gibt es ja ekanntlich eine Halterung für die Krankentrage. Mich interessiert da vor allem die Magirus-Leiter.
    Soweit mir bekannt ist, kann man auf diese Halterung die normale Rettungsdienst-Trage aus jedem RTW und KTW fest montieren. Ist das so richtig?
    Kann man auf dieser Halterung auch die Krankentrage der FW fest montieren, die in jedem LF und TLF ist (nicht nur einfach so drauf legen!)?

    Danke und Gruß, Steffen

  2. #2
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    die DLK hat im Korb die Bolzen für die Aufnahme der -Krankentragenhalterung- , auf diese Krankentragenhalterung kann man die Normale rettungsdienst oder die Rettungstrage raufschieben!

    kann gerne mal fotos von unserer dlk mit krankentragenhalterung machen
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  3. #3
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174

    Re: Trage auf Drehleiterkorb

    Original geschrieben von Steffen112
    Kann man auf dieser Halterung auch die Krankentrage der FW fest montieren, die in jedem LF und TLF ist (nicht nur einfach so drauf legen!)?
    Ich fürchte nicht. (Auch wenn ich diese DLK nicht kenne) Normalerweise sind die Aufnahmen für sog. DIN-Tragen. Die haben jeweils (wenn du vom Fußende guckst) am Fußende links und am Kopende rechts einen Zapfen.

    Die Feuerwehrtragen die ich kenne, haben diese Zapfen nicht... muß also mal schaun was bei euch auf dem TLF verlastet ist.


    Gruß Nero
    Wer schon die Übersicht verloren hat, sollte wenigstens den Mut zur Entscheidung haben

  4. #4
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    das sind spezielle tragen die normalerweise rollen unten dran haben, auch diese haben die zapfen (sehr wichtig)

    auf jeden fall benötigt man die Krankentragenhalterung
    mache heute abend bilder von dem teil

    mfg
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    http://www.feuerwehr-steinfurt.de/bi...04_2/ges22.jpg

    Ich denke das Bild beantwortet deine Frage ;)
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  6. #6
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    126
    Danke für den Link.
    Genau so wollen wir es auch machen zu einer Schauvorführung.

  7. #7
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    Original geschrieben von Diggi

    Ich denke das Bild beantwortet deine Frage ;)
    naja, nicht ganz... bleibt ja nun die Frage: Passt die vorhandene Trage in die Halterung...

    Gruß
    Wer schon die Übersicht verloren hat, sollte wenigstens den Mut zur Entscheidung haben

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Seine Frage war, ob diese "Bund"-Klapptragen auf die Halterung passen.

    Und da ich nicht davon ausgehe, dass Steffen vollkommen ungewöhnliche Tragen auf dem LF hat (als jede andere FF), denke ich dass sie auch auf die entsprechende Halterung passen werden.

    Sollte natürlich vorher ausprobiert werden...

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #9
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    Original geschrieben von Diggi
    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Seine Frage war, ob diese "Bund"-Klapptragen auf die Halterung passen.
    ... weil auf unserem Bundes-LF Klapptragen verlastet sind, die so ne Art Kufen haben... also keine Rollen und keine DIN-Zapfen.

    Gruß Nero
    Wer schon die Übersicht verloren hat, sollte wenigstens den Mut zur Entscheidung haben

  10. #10
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    also alle Tragen sind nach DIN gebaut...
    die im RD haben unten natürlich noch das fahrtragengestell, das wird aber entfernt bevor die auf die leuitrergeht.. da bleiben also nur noch 4 rollen direkt an der trage.. und die sind genau an der stelle, wo die DIN Klapptrage der feuerwehr ihre Kufen hat.
    passt also alles ganz genau und ist alle zueinander kompatibel...
    wobei natürlich das ein und ausschieben auf rollen leichter geht als auf kufen..

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Also die normalen Tragen der FW passen auf die Halterung.

    Bei den RD-Tragen muss man schonmal guggn ob es passt. Wir haben hier die umliegenden RD´s ml angesprochen und die sind vorbei gekommen.

    Die einen haben die Ferno-Tragen, andere die Stryker-Tragen.

    Aber alles passt, also alles schön. ;)
    Geändert von Backdraft007 (24.05.2005 um 15:17 Uhr)
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Gut das Tragen in Deutschland genormt sind, und ich unsere Kufentragen (KatS) auch in unseren KTW (Ferno-Tragetisch) schieben kann. Unsere Kufentragen passen sogar auf das Ferno-Fahrgestell (mit DIN-Tragenaufnahme)

    Wichtiger finde ich eher, dass man mal die Tragen auf den Löschfahrzeugen überprüft! Habe schon bei einigen Übungen böse Überraschungen erlebt, wo Holme abgebrochen sind, als ein Statist angehoben werden sollte. Was ist, wenn das bei einer Übung passiert, wo Ihr einen Statisten auf die DLK überhebt, geschweige denn ein Realeinsatz?
    Achja, und so eine "Klapptrage" hat ZWEI Gurte zum Sichern des Patienten oder man bindet ihn mit der Fabgleine "richtig" an!

    Gruß

    MHD-Funker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •