Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: POCSAG Dekodierung - elektrotechnische Frage

  1. #16
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Hallo ahk,

    beim Nero Brennprogramm gibt es einen Waveeditor, mit dem auch aufgenommen, gefiltert, geschnitten usw. werden kann.

    Ist normalerweise bei jedem Programmpaket von Nera dabei bzw. kann als 30Tage Testversion auch aus dem Internet bezogen werden.

    Viele Grüße,
    Uli
    mein Name ist Programm

  2. #17
    ELW_Chris Gast
    Hallo!

    Genau, das Beiprogramm von Nero ist recht gut um das Signal mal anzuschauen.
    Für WaveLab habe ich selber auch nur eine Schüler Lizenz *schäm*
    Wir wärs denn wenn Du dir den Luxus gönnst und Dir die Demo von WaveLab herunterlädst? *hehe*

    http://www.steinberg.de/webvideo/wav...demo_setup.exe

    Fürs Anschauen der Signale wird das allemal noch reichen. Während dem Testen verliebst Du dich bestimmt auch noch in dieses Programm und bestellst Dir ne Lizenz *g*

    @DME-Murxer:
    cool dass Du Dich an meinen Beitrag wegen der Soundkarte erinnerst *g* Das Teil ist perfekt für mich aber es gibt natürlich auch noch vieeeeel bessere Soundkarten (wie bei allem: nach oben hin gibt es keine Grenze)

    OK dann werde ich mal das Oszi vorholen und melde mich dann!

    Gruß Chris

    PS: Die Signale hab ich bisher nur mit 44,1 KHz bei 16 Bit aufgezeichnet! Ich werde das ganze auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen und dann Ergebnisse posten!
    Geändert von ELW_Chris (01.06.2005 um 13:58 Uhr)

  3. #18
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    55
    http://audacity.sourceforge.net/

    Das Programm ist Freeware und auch sehr gut zur Audio-Analyse geeignet, kannste ja mal testen Chris *g*

  4. #19
    ELW_Chris Gast

    ich bin zu blöd fürs Oszilloskop

    Servus miteinander!

    @Schullehrer: Jap, das sieht net schlecht aus dieses Programm. Bei Gelegenheit werde ich es vielleicht auch mal installieren. Aber für den Moment spare ich mir das - WaveLab ist halt net so schnell zu toppen *g*

    @all: Ich hab mein Oszi nun entstaubt und die Spannung am Diskriminatorausgang des Scannes angeschaut.
    Problem: Ich komme im Moment überhaupt nicht zurecht!
    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich um eine Gleichspannug oder Wechselspannung handelt -> Wenn ich das Oszi auf Gleichspannung (DC) stelle, dann erscheint überhalb der X-Achse mein Rechecksignal vom Scanner mit

    U low = 0,4 V ; U high = 0,7 V

    Jetzt stelle ich das Oszi einfach mal auf AC und dann erscheint wunderschön symmetrisch zur X-Achse das selbe Signal

    U low = - 0,15 V ; U high = + 0,15 V

    Die Differenz ist in jedem Fall 0,3 Volt...
    Woher soll ich denn nun als Otto Normalverbraucer wissen, ob es eine echte Wechselspannung oder eine Gleichspannung mit "Pulsen" ist?? Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich im Umgang mit dem Oszi nicht routiniert bin...

    Danke- Chris

  5. #20
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289

    Programm

    Vielen Dank für die Tips! Nero habe ich eh schon auf dem PC, da ist der WaveEditor ja naheliegend. Wenn mir das mal nicht mehr ausreicht, werde ich mal audacity ausprobieren. Das sieht auch sehr gut aus.

    Gruß,
    Arne

  6. #21
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664

    Re: ich bin zu blöd fürs Oszilloskop

    Original geschrieben von ELW_Chris
    Servus miteinander!



    U low = - 0,15 V ; U high = + 0,15 V

    Die Differenz ist in jedem Fall 0,3 Volt...
    Woher soll ich denn nun als Otto Normalverbraucer wissen, ob es eine echte Wechselspannung oder eine Gleichspannung mit "Pulsen" ist?? Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich im Umgang mit dem Oszi nicht routiniert bin...

    Danke- Chris

    Hy Chris,

    Otto-Normalverbraucher wird wahrscheinlich die Herztöne vermissen, wenn er ein Oszi im Betrieb sieht :-))

    Mit deinem Wissen bist in einer von ahnungslosen TOP-Managern angeführten Industrie bestimmt schon ein Experte!

    Hast du auch einen Amplituden-Nullabgleich beim Oszi vorher durchgeführt? Das heiß, bei Spannung = Null am Tastkopf ist der Elektronenstrahl auch auf der Null-Linie.
    Ein Umschalten auf AC, fügt eigentlich nur einen Kondensator in den Signalweg ein um den Gleichspannungsanteil zu entfernen.

    Ich bin jetzt mal mit deinen Werten in die Schaltung gegangen und habe sie durchgerechnet.
    Tatsächlich muss der diskutierte 10kOhm Widerstand entfernt werden um den Einstellbereich zu erweitern. Das darunterliegende Trimmpoti darf nur auf ca. 2823,55636Ohm (2820Ohm geht auch) eingestellt sein.

    Zur Vereinfachung kannst du das andere Trimmpoti gegen 2 Widerstände tauschen. Ein 56k vom Ausgang des OP in Reihe mit einem 2,2K zum 9V+.
    Zwischen den beiden Widerständen musst du dann natürlich den Eingang Pin 3 des OP anschließen.

    Bitte miss aber auchmal die Mittelspannung, die mit den beiden 10kOhm Widerständen gebildet wird, ob diese wirklich auf ca.10mV genau in der Mitte liegt. Notfalls durch Hinzufügen eines Parallelwiderstandes korrigieren.

    Der Schmittt-Trigger ist jetzt so bemessen, das er bei einer Eingangsspannung > 0,64V auf High und kleiner 0,45V auf Low geht.

    Am Pin3 des OP muss einmal 4,95V (wenn OP-Ausgang auf 0V liegt) bzw 5,13V (wenn OP-Ausgang auf 9V liegt) anliegen.

    Achtung: Schmitt-Trigger Ausgang ist invertiert zum OP-Ausgang!!!

    Alles klar?
    Versuch macht kluch....

    Viele Grüße,
    Uli
    mein Name ist Programm

  7. #22
    ELW_Chris Gast
    Servus Uli,

    viiiiiiieeeeelen Dank für diese Antwort!! Und danke für deine Motivations-schübe!! Dann werde ich mal mit meinen "Forschungen" weitermachen. Selbstverständlich habe ich einen Amplituden-Nullabgleich durchgeführt, dennoch Danke dass du selbst an diese Möglichkeit noch denkst. *super*

    In den nächsten Tagen werde ich mich dann nochmal melden! Wenn das Projekt dann mal fertig ist bzw. funktioniert, schicke ich Dir einen goldenen OP per Post ;-)

    Gruß Chris

  8. #23
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    OT

    Hey Leute,

    die o. g. Programme sind wirklich nicht schlecht!

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm das mir genau solchen Spektren in Realtime anzeigt!

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Schönen Abend noch...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  9. #24
    ELW_Chris Gast
    Servus!

    Oh in Echtzeit wird das schwierig werden. Da wirst Du an einem echten Oszilloskop wohl kaum vorbeikommen.
    Ich mache mich dennoch auch mal auf die Suche!
    Kann sein, dass es mit WaveLab doch geht. Ich melde mich diesbezüglich nochmal.

    Gruß Chris

  10. #25
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi Uli,

    vielen Dank für die Software, gefällt mir :-)

    Genauso etwas habe ich gesucht!!

    Danke...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661

    Re: ich bin zu blöd fürs Oszilloskop

    Original geschrieben von ELW_Chris
    Servus miteinander!

    @Schullehrer: Jap, das sieht net schlecht aus dieses Programm. Bei Gelegenheit werde ich es vielleicht auch mal installieren. Aber für den Moment spare ich mir das - WaveLab ist halt net so schnell zu toppen *g*

    @all: Ich hab mein Oszi nun entstaubt und die Spannung am Diskriminatorausgang des Scannes angeschaut.
    Problem: Ich komme im Moment überhaupt nicht zurecht!
    Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich um eine Gleichspannug oder Wechselspannung handelt -> Wenn ich das Oszi auf Gleichspannung (DC) stelle, dann erscheint überhalb der X-Achse mein Rechecksignal vom Scanner mit

    U low = 0,4 V ; U high = 0,7 V

    Jetzt stelle ich das Oszi einfach mal auf AC und dann erscheint wunderschön symmetrisch zur X-Achse das selbe Signal

    U low = - 0,15 V ; U high = + 0,15 V

    Die Differenz ist in jedem Fall 0,3 Volt...
    Woher soll ich denn nun als Otto Normalverbraucer wissen, ob es eine echte Wechselspannung oder eine Gleichspannung mit "Pulsen" ist?? Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich im Umgang mit dem Oszi nicht routiniert bin...

    Danke- Chris
    Also ich denke mal, dass du eine Wechselspannung mit einem Gleichspannungs-Offset 0,55 V in deiner Schaltung hast. Aber wo der her kommt, kann ich nicht sagen. Aber ich denke das sollte dem Schmitt-Trigger eigentlich egal sein, müssen halt nur die Pegel vernünftig eingestellt werden. Aber das Hat DME-Murxer ja schon durchgerechnet....

  12. #27
    ELW_Chris Gast

    Bericht

    Hi @all,

    Hi DME-Murxer,

    nach langer Lötarbeit und viel Schweiß und Frust kann ich nun endlich einmal eine Erfolgsmeldung machen!

    Erst einmal vielen Dank fürs Durchrechnen, ohne hätte es wohl nicht geklappt! Eigentlich war ich kurz davor, meine Platine in die Tonne zu treten, weil es mit der Pegelanpassung bzw. dem Transistor immer nur Probleme gab. Aber ich habe dann doch einmal das Signal vor dem Transistor abgegriffen - und siehe da - ein wunderschönes Signal, welches ohne weiteres von der Soundkarte dekodiert werden kann! Ich bin echt überglücklich!
    Bist Du auch der Meinung, dass wir dann auf die Pegelanpassung verzichten können?
    Natürlich ist alles noch in der BETA Phase, die entgültige Version ist noch lange nicht erreicht:

    1. Problem: Die Spannungen die ich Dir gegeben habe sind direkt auf den Disc. Ausgang des Scanners bezogen (so habe ich auch die Schaltung im Versuch betrieben) und ungenau! Den Tiefpass habe ich folglich erst einmal weggelassen. Würdest Du mir ggf. die Schaltung nochmal mit den "neuen" Spannungen am Ausgang des TP durchrechnen? *hoff*
    Morgen werde ich mir die Sache mit einem digitalen Speicheroszilloskop anschauen, dann wird die Sache auch mal genauer.

    2. Ich weiß nicht warum, aber insgesamt habe ich 3 Trimmpotis zum rauchen gebracht. Das untere habe ich dann durch ein passendes Widerstandsgebilde ersetzt. Scheint auch so zu funktionieren.

    Ich wollte eigentlich noch viel mehr schreiben, aber jetzt ist mir der Rest entfallen! Ich melde mich baldmöglichst mit neuen Infos!

    Vielen Dank für alles,

    Gruß Chris

  13. #28
    ELW_Chris Gast
    Servus!

    Wow, da hat sich jemand aber spät noch Zeit genommen. *danke*
    Heute werde ich nochmal ne Runde Bauteile einkaufen.
    Heute Nacht gibts dann auch neue Infos wegen den Spannungen.
    Allem Anschein nach wertet FMS32 trotzdem korrekt aus, auch wenn das Signal Invertiert ankommt. Aber dazu werde ich nochmal Informationen posten!
    Mir ist die Notwendigkeit einer zusätzlichen 5V Spannungsquelle ein Dorn im Auge... könnte man nicht unter bestimmten Umständen darauf verzichten? z.B. Über einen Vorwiderstand die 9V Anzapfen oder so?

    Gruß Chris

  14. #29
    ELW_Chris Gast
    Hi,

    jetzt habe ich auch einmal vernünftige Messungen durchgeführt:
    __________________________________________________
    Messung am Disc-Ausgang:

    HIGH: 2,2 Volt ; LOW: 1,7 Volt
    __________________________________________________
    ich freue mich mit diesem Ergebnis, deine Messungen bestätigen zu können! :-)
    __________________________________________________
    Messung am Tiefpass-Ausgang:

    HIGH: 1,7 Volt ; LOW: 1,05 Volt
    __________________________________________________
    hoffe mal, dass du Ähnliche Messwerte aufnehmen konntest.

    Die Sache mit der Seriellen Schnittstelle können wir eigentlich vergessen, da FMS32 mittlerweile bis zu 4 Soundkarten gleichzeitig unterstützt. Das klappt echt prima. Dennoch vielen Dank!
    Meine Bitte: Kannst Du die Schaltung nochmal mit den neuen Werten rechnen und die Widerstände entsprechend dimensionieren? Wäre genial von Dir!!
    Wie funktioniert das mit dem Festspannungsregler, kannst du mir das genauer erläutern wie du dieses Bauteil einsetzen würdest?

    Gruß Chris

    EDIT: Ich poste jetzt nochmal ein Bild vom Signal wie es mit der Schmitt Trigger Schaltung und dem vorgeschalteten Tiefpass aussieht. Ich hätte nie gedacht dass ich dem theoretischen Ideal so nahe komme! Ich habe wie vorgeschlagen TP1 durch das Widerstandsgebilde ersetzt und TP2 durch ein größeres Trimmpoti mit 5k ersetzt. Ist es normal dass der ideale Einstellpunkt extrem schwer zu finden ist? Ich hab lange rumspielen müssen...
    Danke Uli!!!!
    Geändert von ELW_Chris (06.06.2005 um 22:21 Uhr)

  15. #30
    ELW_Chris Gast

    das Bild

    es ist kurz gesagt das BESTE Signal das ich meiner Soundkarte je zuführen habe können.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	signal_tp_st.jpg 
Hits:	130 
Größe:	44,7 KB 
ID:	2519  

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •