Original geschrieben von ELW_Chris
Servus miteinander!

@Schullehrer: Jap, das sieht net schlecht aus dieses Programm. Bei Gelegenheit werde ich es vielleicht auch mal installieren. Aber für den Moment spare ich mir das - WaveLab ist halt net so schnell zu toppen *g*

@all: Ich hab mein Oszi nun entstaubt und die Spannung am Diskriminatorausgang des Scannes angeschaut.
Problem: Ich komme im Moment überhaupt nicht zurecht!
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob es sich um eine Gleichspannug oder Wechselspannung handelt -> Wenn ich das Oszi auf Gleichspannung (DC) stelle, dann erscheint überhalb der X-Achse mein Rechecksignal vom Scanner mit

U low = 0,4 V ; U high = 0,7 V

Jetzt stelle ich das Oszi einfach mal auf AC und dann erscheint wunderschön symmetrisch zur X-Achse das selbe Signal

U low = - 0,15 V ; U high = + 0,15 V

Die Differenz ist in jedem Fall 0,3 Volt...
Woher soll ich denn nun als Otto Normalverbraucer wissen, ob es eine echte Wechselspannung oder eine Gleichspannung mit "Pulsen" ist?? Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich im Umgang mit dem Oszi nicht routiniert bin...

Danke- Chris
Also ich denke mal, dass du eine Wechselspannung mit einem Gleichspannungs-Offset 0,55 V in deiner Schaltung hast. Aber wo der her kommt, kann ich nicht sagen. Aber ich denke das sollte dem Schmitt-Trigger eigentlich egal sein, müssen halt nur die Pegel vernünftig eingestellt werden. Aber das Hat DME-Murxer ja schon durchgerechnet....