Original geschrieben von ELW_Chris
Servus miteinander!



U low = - 0,15 V ; U high = + 0,15 V

Die Differenz ist in jedem Fall 0,3 Volt...
Woher soll ich denn nun als Otto Normalverbraucer wissen, ob es eine echte Wechselspannung oder eine Gleichspannung mit "Pulsen" ist?? Hoffentlich kann mir jemand helfen, weil ich im Umgang mit dem Oszi nicht routiniert bin...

Danke- Chris

Hy Chris,

Otto-Normalverbraucher wird wahrscheinlich die Herztöne vermissen, wenn er ein Oszi im Betrieb sieht :-))

Mit deinem Wissen bist in einer von ahnungslosen TOP-Managern angeführten Industrie bestimmt schon ein Experte!

Hast du auch einen Amplituden-Nullabgleich beim Oszi vorher durchgeführt? Das heiß, bei Spannung = Null am Tastkopf ist der Elektronenstrahl auch auf der Null-Linie.
Ein Umschalten auf AC, fügt eigentlich nur einen Kondensator in den Signalweg ein um den Gleichspannungsanteil zu entfernen.

Ich bin jetzt mal mit deinen Werten in die Schaltung gegangen und habe sie durchgerechnet.
Tatsächlich muss der diskutierte 10kOhm Widerstand entfernt werden um den Einstellbereich zu erweitern. Das darunterliegende Trimmpoti darf nur auf ca. 2823,55636Ohm (2820Ohm geht auch) eingestellt sein.

Zur Vereinfachung kannst du das andere Trimmpoti gegen 2 Widerstände tauschen. Ein 56k vom Ausgang des OP in Reihe mit einem 2,2K zum 9V+.
Zwischen den beiden Widerständen musst du dann natürlich den Eingang Pin 3 des OP anschließen.

Bitte miss aber auchmal die Mittelspannung, die mit den beiden 10kOhm Widerständen gebildet wird, ob diese wirklich auf ca.10mV genau in der Mitte liegt. Notfalls durch Hinzufügen eines Parallelwiderstandes korrigieren.

Der Schmittt-Trigger ist jetzt so bemessen, das er bei einer Eingangsspannung > 0,64V auf High und kleiner 0,45V auf Low geht.

Am Pin3 des OP muss einmal 4,95V (wenn OP-Ausgang auf 0V liegt) bzw 5,13V (wenn OP-Ausgang auf 9V liegt) anliegen.

Achtung: Schmitt-Trigger Ausgang ist invertiert zum OP-Ausgang!!!

Alles klar?
Versuch macht kluch....

Viele Grüße,
Uli